USB-Stick

Wie sicher sind USB-Sticks wirklich? | Gefahren und Risiken

USB-Sticks sind bereits seit vielen Jahren in Gebrauch. Sie werden immer kleiner, schneller und weisen eine enorme Speicherkapazität auf. Egal ob privat oder im Unternehmen, sie werden immer noch eingesetzt, trotz dem Erfolg von Cloudspeicher. Die externen Datenträger werden vor allem zur Backup-Sicherung benutzt. Doch welche Risiken bringt ein USB-Stick mit sich? Mehr dazu hier.

USB-Stick Definition

Ein USB-Stick ist im Grunde genommen ein kleines, kompakt gebautes elektronisches Gerät, welches als Datenträger fungiert. Er lässt sich an Geräte, wie beispielsweise PC’s anschließen, wodurch eine direkte Verbindung zur Datenübertragung entsteht.

Warum sollte man niemals einen gefundenen USB-Stick weiterverwenden?

Stell Dir einmal vor, Du findest einen USB-Stick in einem Café oder im Büro und weißt nicht, wem er gehört. Deine Neugierde ist allerdings zu groß und Du möchtest herausfinden, wem der USB-Stick gehört und was sich auf dem Stick befindet. Schließt Du im nächsten Schritt den USB-Stick an Deinen privaten Laptop, oder noch schlimmer an Deinen PC im Unternehmen an, nimmt das Unheil seinen Lauf. Durch das Einstecken des USB-Sticks in den PC können sich Viren in Sekundenschnelle Zugang zu Deinem Unternehmensnetzwerk verschaffen.

Leider kommt dieses Szenario häufig vor – 48% der Finder eines USB-Sticks stecken diesen ein und schließen ihn ohne Sicherheitsbedenken an Rechner an. Die Folgen sind allerdings fatal:

  • Verschiedene Arten von Malware können auf den Rechner gelangen, z.B. Ransomware und somit den Rechner verschlüsseln
  • Keylogger gelangt auf Deinen Rechner und zeichnet jeden Tastendruck auf, den sie anschließend an die Hacker weitergeben

Welche Risiken bringt ein USB-Stick sonst noch mit sich?

Die oben beschriebenen Risiken, stellen allerdings nur einen Bruchteil dar. Du findest hier weitere Risiken aufgeführt:

  • USB-Stick ohne Verschlüsselung

Das mag für private Zwecke nicht schlimm sein, im Unternehmen kann dies allerdings fatale Folgen haben. Denn ein ungesicherter USB-Stick verschafft jedem Zugang zu den darauf gespeicherten Daten.

  • Billige USB-Sticks

Ein günstiger Speicherstick hängt oftmals mit einer geringen Qualität zusammen. Das kann im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass alle Deine gespeicherten Daten verloren gehen.

  • Verlust des USB-Sticks

USB-Sticks werden immer kleiner und handlicher. Das führt oft dazu, dass man den USB-Stick ausversehen verlegt oder verliert. Daher empfehlen wir Dir immer noch ein zusätzliches Backup zu installieren.

Empfehlungen zum sicheren Umgang mit USB-Sticks

Falls Du Dich für einen USB-Stick entscheidest, solltest du folgende Maßnahmen beachten und ergreifen:

Sicherer Umgang mit USB-Sticks

  1. USB-Stick verschlüsseln

Verschlüssele Deinen USB-Stick mit einem Passwort oder einem Pin

  1. Verwende mehrere Speicherträger

Wenn Du wichtige Daten auf einem USB-Stick sicherst, dann stelle sicher, dass Du ein Backup auf einem 2. USB-Stick oder noch besser auf einem zweiten Medium sicherst (zum Beispiel in der Cloud)

  1. Keine USB-Sticks mit unbekannter Herkunft verwenden

Informiere Dich vor dem Kauf über die Qualität und die Herkunft des USB-Sticks und gib lieber den ein oder anderen Euro mehr aus.