5 Sicherheitsmaßnahmen für Geräte in Deinem Heimnetzwerk
Wir kaufen uns immer wieder neue Geräte, die wir anschließend mit unserem WLAN verbinden. Ein Leben ohne Internet ist für uns schon nahezu unvorstellbar. Wir haben uns daran gewöhnt, unsere Sprachassistenten nach dem Wetter zu fragen oder mit der Tagesschau in den Tag zu starten.
Für uns ist es normal geworden, immer mehr Technologien in unseren Alltag zu integrieren. Allerdings birgt sich dahinter ein Sicherheitsrisiko, welches leider zu oft ausgeblendet wird. Wir zeigen Dir in diesem Artikel, mit welchen Sicherheitsmaßnahmen Du Dein Heimnetzwerk vor Cyberkriminellen schützen kannst.
1. WLAN-Router
Bei deinem WLAN-Router fängt das Sicherheitsrisiko an. Denn an ihm sind alle Deine weiteren Geräte gekoppelt. Achte bei dem Kauf und der Einrichtung Deines Routers darauf, dass Du die Standardeinstellungen sofort änderst. Du solltest:
- das Standardpasswort in ein sicheres Passwort ändern
- die Router-Firmware aktualisieren (und das regelmäßig!)
- mindestens die WPA2-Verschlüsselung auswählen
2. Smart-Home Geräte absichern
Die sicherste Variante, um Cyberangriffe zu umgehen, ist ein separates WLAN-Netzwerk für Deine Smart-Home Geräte. So verringerst du Hackerangriffe und schwerwiegende Folgen. Zusätzlich solltest Du, ebenso wie bei Deinem WLAN, darauf achten, dass Du das Standard-Passwort änderst und die Firmware aktualisierst.
3. Smartphone – alle vertraulichen Daten verschlüsseln
Das Smartphone ist wahrscheinlich das Gerät, was Dir am wichtigsten ist. Nicht ohne Grund, denn wir speichern von Bildern über Dokumenten alles auf unserem kleinen Gerät ab. Auch hier solltest Du auf regelmäßige Firmware-Updates achten und alle Deine vertraulichen Daten verschlüsseln. Weiterhin solltest Du darauf achten, dass:
- Du ein Passwort zum Entsperren Deines Handys verwendest
- Du ein Virenprogramm auf Deinem Handy installierst
4. Zögere Updates nicht hinaus
Dieser Punkt ist womöglich einer der wichtigsten Faktoren für die Sicherheit in Deinem Heimnetzwerk. Wir kennen es alle, man ist mal zu faul und verschiebt gewisse Sachen auf morgen. Aber bitte nicht bei Updates! Denn es ist für die Sicherheit Deines Heimnetzwerks von großer Bedeutung, Sicherheitsupdates direkt nach ihrer Veröffentlichung einzuspielen und so Sicherheitslücken zu schließen.