Antivirus

Antivirus Management | Der notwendige Schutz für Unternehmen aller Art

Antivirus-Management ist der Spürhund für Deine IT. Leider hat uns das Jahr 2021 wieder vorgeführt, wie wichtig die IT-Sicherheit im Unternehmen ist. Nicht nur neue Angriffsmethoden, sondern auch schwerwiegende Software-Schwachstellen sorgen für Spannung in unzähligen Unternehmen.

Ein Antivirus-Programm sorgt bereits für viele wichtige Schutzmaßnahmen und ist definitiv Pflicht im Unternehmen. Doch hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, wer sich darum kümmert, dass alles auf dem neusten Stand ist und bleibt? Gibt es überhaupt jemanden in Deinem Unternehmen, der genug Zeit und Wissen mitbringt, um diese Aufgabe zu erfüllen? Wir erklären Dir in diesem Blogartikel, weshalb eine Antivirus-Software allein leider nicht mehr ausreicht.

Kombination aus Antivirus-Management und IT-Monitoring sorgt für die nötige Sicherheit

Sicher setzt Du eine Antivirus-Software in Ihrem Unternehmen ein, die 24/7 ein Auge auf Deine IT wirft. Alles andere wäre auch grob fahrlässig! Doch heutzutage stellt sich die Frage, ob eine Antivirus-Software allein ausreicht, um Dich und Dein Unternehmen vor den Gefahren zu schützen. Die Antwort lautet: enttäuschenderweise nein. Was fehlt, ist jemand, der sich des Programms annimmt, es regelmäßig prüft, Warnungen einsieht und Updates durchführt. Nur mit diesem aktivierten und aktuellen »Antiviren-Spürhund« bist Du gegenüber Krypto-Trojanern, Spyware, Ransomware und Co. auf geschützt. Dafür sorgt das sogenannte Antivirus-Management.

Leistungen und Vorteile

Indem Du auf das Antivirus-Management setzt, gehst Du sicher, dass ein Experte einen ständigen Blick auf Dein Netzwerk und Deine Antiviren-Software hat. Das sorgt zum einen dafür, dass Deine Systeme ständig überprüft werden, zum anderen werden Warnungen eingesehen und Updates durchgeführt. Das schließt zum einen ein, dass Deine Software immer auf dem aktuellen Stand ist, aber auch, dass Meldungen direkt behandelt werden, um im Falle eines Hacker-Angriffs sofort adäquat zu reagieren. Sollte Deine Antivirus-Signatur einmal veraltet sein, wirst Du natürlich direkt informiert.

Folgende Aufgaben erfüllt der Managed Service für Dich, damit Du Dich voll und ganz auf Dein Tagesgeschäft konzentrieren kannst und dementsprechend sicher arbeiten kannst:

  • Eingesetzte Software und Hardware wird erkannt und aufgelistet.
  • Alle relevanten Systemparameter werden laufend auf Schwachstellen untersucht.
  • Du wirst über Risiken für die Sicherheit Deiner IT möglichst schnell informiert.
  • Deine PCs und Laptops werden regelmäßig mit Programm-Updates versorgt.
  • Regelmäßige Berichte geben Auskunft über den Status Deiner IT.
  • Versuche, Deine IT-Infrastruktur anzugreifen, werden aufgezeichnet.
  • Du erhältst eine für Deine IT passende Antivirus-Software – Wartungsroutinen und Updates inklusive.
  • Dein Virenschutz wird laufend auf Aktualität und mögliche Manipulationen überprüft.
  • Sollten Deine Antivirus-Signaturen einmal veraltet sein, wirst Du direkt informiert.

Setze auf Managed Services und die Sicherheit in Deinem Unternehmen!

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest mehr über Antivirus-Management erfahren? Dann kontaktiere uns für ein unverbindliches Gespräch. Wir beraten Dich individuell und sprechen mit Dir alle Möglichkeiten durch.

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp

In unserem aktuellen Flyer findest Du weitere Informationen zu einem weiteren Managed Service: Managed Backup. Außerdem sprechen wir von Bring your own device und erklären Dir, wie Du hybrid und effektiv arbeiten kannst und worauf Du achten musst, um die Sicherheit in Deinem Unternehmen nicht zu gefährden.

Fullscreen Mode