Brand verursacht Stromausfall | Warum es so wichtig ist, Dienste ins Rechenzentrum auszulagern
Vorletzte Woche hat ein Brand in einem Frankfurter Umspannwerk einen Stromausfall ausgelöst. Nahezu 35.000 Menschen waren bis spät in den Nachmittag von dem Vorfall betroffen, unter anderem auch Unternehmen. Für jeden Geschäftsführer eine Horrorvorstellung zu wissen, dass eventuell Daten verloren gegangen sind oder zumindest über den Tag hinaus nicht verfügbar sein werden.
Dienste ins Rechenzentrum auslagern
Die oben beschriebene Situation stellt nicht den einzigen Grund für die Auslagerung der wichtigsten Dienste in ein Rechenzentrum dar. Denn ist Deine Datenverfügbarkeit eingeschränkt oder nicht verfügbar, so kann dies zu Imageschäden und geschäftlichen Einbußen führen.
Deine Vorteile bei der Auslagerung Deiner Daten in ein Rechenzentrum (Server-Outsourcing)
Nicht nur bei einem Brand, kann die Auslagerung in ein Rechenzentrum Deine Daten retten, sondern auch bei vielen anderen Vorfällen.
-
höchstmögliche Sicherheitsmaßnahmen
-
flexible Anpassung an Bedarf
- Server-Outsourcing ist deutlich flexibler und skalierbarer als eine eigene Infrastruktur im Unternehmen
- Höhere Verfügbarkeit durch redundante System
- Diebstahlschutz aufgrund von Wachschutz und Zugangskontrollen
- Verringerung des Personalaufwandes im Unternehmen
Mit unseren Data Center Services musst Du Dich nicht mehr um Raum, Klima, Personal und Sicherheit sorgen, denn wir übernehmen das für Dich!
Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne unter Nummer 06172 94 86-0 anrufen oder einfach eine E-Mail an hallo@gct.de schreiben.
Alternativ: USV einrichten
Falls für Dich die Auslagerung Deiner Dienste in ein Rechenzentrum nicht in Frage kommt, solltest Du zumindest die Kernkomponenten am eigenen Standort mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) auszustatten. Diese verhindert zumindest einen schlagartigen Shutdown und (je nach Batteriestärke der USV) verschafft sie Dir Zeit, wichtige Dinge in die Wege zu leiten.