Corona-Warn-App | Update liefert neue Funktionen für den Urlaub
Die Corona-Warn-App ist eine der meistgenutzten Apps zurzeit. Jedes Update bringt neue Funktionen mit sich und verbessert somit die Benutzerfreundlichkeit. Nun hat die neue Version 2.6 neue Features speziell für Urlauber herausgebracht. Erfahre mehr.
Nutzer können ab sofort lokale 7-Tage-Inzidenzen hinzufügen und somit direkt in der App prüfen, welche Einreisebestimmungen im jeweiligen Land gelten. Das passiert mit einer EU-Zertifikatsprüfung, die ausgibt, ob die vom Nutzer hinterlegten Zertifikate auch gültig und für die Einreise ausreichend sind. Zusätzlich bietet das neue Update ein weiteres Feature: das Schnelltest-Profil kann ab sofort ganz bequem direkt in der App bearbeitet werden.
Die Version 2.6 ist für IOS-Nutzer ab sofort verfügbar. Android-Nutzer müssen leider noch ein wenig warten, wird aber demnächst auch erscheinen.
Die neuen Funktionen im Detail
Prüfung der Zertifikate
Vor einer Reise können Nutzer der App prüfen, ob die Einreise mit einem negativen Test, einem Genesenenausweis und/oder einem Impfnachweis zum Zeitpunkt der Reise gültig ist. Das bringt Urlaubern vor allem den Vorteil, dass keine Fehler oder Falschinformationen vermittelt werden. Ab sofort gibt es alle nötigen Informationen auf einen Blick, wodurch das ewige Suchen und die Recherche auf unterschiedlichen Webseiten und Anbietern entfällt.
Die Prüfung der Zertifikate geschieht damit automatisch. Man muss lediglich das Zertifikat hochladen und die App prüft anhand relevanter Parameter wie Datum, Zeitpunkt und Art des Tests oder der Impfung, ob dies für die Einreise ausreichend ist.
Jedes europäische Land hat dabei die Option bestimmte Regeln und Voraussetzungen für die Einreise hochzuladen, welche die Corona-Warn-App im Anschluss mit den Zertifikaten der Nutzer abgleichen kann.
Wie prüfe ich ein Zertifikat?
- Öffne die Corona-Warn-App
- Gehe über die Registerkarte auf den Reiter „Zertifikate“
- Wähle dort das zu prüfende Zertifikat aus
- Klicke „Gültigkeit prüfen“
- Wähle anschließend das Einreiseland, Einreisedatum und Deine lokale Uhrzeit aus
Achte darauf, dass Du das Zertifikat erst 48 Stunden vor Abfahrt hochlädst. So bist Du auf der sicheren Seite. Gleichzeitig kannst du mehrere Zertifikate (beispielsweise von Deinem Partner oder Deinen Familienangehörigen) hochladen.