Cyber Bedrohung

Cyber-Bedrohung | Statement von SonicWall

In den letzten 1,5 Jahren hat sich die Cybersicherheitslage enorm zugespitzt. Die globale Pandemie hat zum einen zu einer veränderten Lebens- aber auch Arbeitsweise geführt. Die Ungewissheit wurde vor allem von Cyberkriminellen ausgenutzt. Unzählige Angriffe auf bekannte und vor allem große Unternehmen wie Clonial Pipeline und JBS Foods haben bewiesen, dass diese Angriffe nicht ungefährlich sind und eine Bedrohung für uns alle darstellen. SonicWall hat dabei einen ausführlichen Bericht zur Verfügung gestellt. Wir fassen Dir hier kurz und knapp alle wichtigen Informationen zusammen.

Nordamerikanische und europäische Strafverfolgungsbehörden haben bereits im Januar gemeinsam versucht Emotet zu besiegen.  REvil – eine der mächtigsten, produktivsten und skrupellosesten Ransomware-Gruppen der Welt – scheint jedoch aus noch unbekannten Gründen einfach verschwunden zu sein, wobei Gerüchte besagen, dass der Druck eines oder mehrerer Staatsoberhäupter eine Rolle gespielt haben könnte.

Doch welche Folgen hat diese Umstellung vor allem für Anbieter von Cybersicherheitslösungen?

Anbieter wie SonicWall mussten aufgrund der rasanten Entwicklungen und der sich zuspitzenden Lage schnell neue und vor allem sichere Lösungen auf den Markt bringen. Die Produkte ermöglichen es, in der eskalierenden Lage die Oberhand gegenüber Cyberkriminellen zu behalten. SonicWall selbst hat bereits seit über 30 Jahren Erfahrung in dem Bereich Cybersicherheit. In den letzten zwei Jahren musste das Unternehmen allerdings das gesamte Portfolio umkrempeln und neu überarbeiten.

Drei Faktoren sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Unternehmen auch weiterhin der steigenden Flut von Cyberkriminalität standhalten können:

  • einheitliche Sichtbarkeit und Kontrolle
  • die Fähigkeit, das Unbekannte zu kennen
  • und disruptive Wirtschaftlichkeit.

Diese Faktoren bilden die Säulen des Boundless Cybersecurity-Ansatzes von SonicWall, der sich beim Schutz von Unternehmen weltweit als sehr erfolgreich erwiesen hat.

Wichtig ist, so sagt das Unternehmen, dass man in der heutigen Zeit stets auf bekannte und unbekannte Bedrohungen vorbereitet ist. Das liegt zum einen vor allem daran, dass jeder einzelne von uns mobiler und unsicherer unterwegs ist als jemals zuvor.

In unserem nächsten Blogartikel fassen wir Dir die bedrohlichsten und bekanntesten Cyberattacken Trends zusammen, die uns vor allem im Jahr 2021 bedroht haben.