Data Center Services

Data Center Services – Warum das Outsourcing deiner Daten sinnvoll sein kann

Die Zukunft der Rechenzentren wird sich auf die Cloud, hyperkonvergente Infrastruktur und leistungsfähigere Geräte stützen.

Ein Rechenzentrum ist eine physische Einrichtung, in der Unternehmen ihre geschäftskritischen Anwendungen und Informationen unterbringen. Da sie sich von zentralisierten Einrichtungen vor Ort zu Edge-Implementierungen und öffentlichen Cloud-Diensten entwickeln, ist es wichtig, langfristig darüber nachzudenken, wie ihre Zuverlässigkeit und Sicherheit aufrechterhalten werden kann.

Was ist ein Data Center?

Rechenzentren werden oft als eine einzige Sache bezeichnet, aber in Wirklichkeit bestehen sie aus einer Reihe von technischen Elementen. Diese können in drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Rechenleistung: Der Speicher und die Verarbeitungsleistung zur Ausführung der Anwendungen, die im Allgemeinen von High-End-Servern bereitgestellt werden
  • Speicherung: Wichtige Unternehmensdaten sind in der Regel in einem Rechenzentrum untergebracht, und zwar auf Medien, die von Bändern bis hin zu Solid-State-Laufwerken reichen, mit mehreren Sicherungskopien
  • Vernetzung: Verbindungen zwischen den Komponenten des Rechenzentrums und zur Außenwelt, einschließlich Router und Switches etc.

Dies sind die Komponenten, die die IT-Abteilung benötigt, um die wichtigsten Ressourcen zu speichern und zu verwalten, die für den kontinuierlichen Betrieb eines Unternehmens unerlässlich sind. Infolgedessen haben Zuverlässigkeit, Effizienz, Sicherheit und ständige Weiterentwicklung von Rechenzentren in der Regel oberste Priorität. Sowohl Software- als auch Hardwaresicherheitsmaßnahmen sind ein Muss.

Neben der technischen Ausrüstung benötigt ein Rechenzentrum auch eine umfangreiche Infrastruktur, um die Hard- und Software am Laufen zu halten. Dazu gehören Stromversorgungssysteme, unterbrechungsfreie Stromversorgung, Belüftungs- und Kühlsysteme, Notstromgeneratoren und die Verkabelung zur Anbindung an externe Netzbetreiber.

Die typische Architektur eines Data Centers

Jedes Unternehmen von beträchtlicher Größe verfügt wahrscheinlich über mehrere Rechenzentren, möglicherweise in verschiedenen Regionen. Dies gibt dem Unternehmen Flexibilität bei der Sicherung seiner Daten und beim Schutz vor natürlichen und vom Menschen verursachten Katastrophen wie Überschwemmungen, Stürmen und terroristischen Bedrohungen. Die Architektur des Rechenzentrums kann einige der schwierigsten Entscheidungen erfordern, da es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Einige der wichtigsten Überlegungen sind:

  • Benötigt das Unternehmen gespiegelte Rechenzentren?
  • Wie viel geografische Vielfalt ist erforderlich?
  • Wie lange dauert die Wiederherstellung im Falle eines Ausfalls?
  • Wie viel Platz wird für die Erweiterung benötigt?
  • Solltest du ein privates Rechenzentrum mieten oder einen Co-Location-/Managed-Service in Anspruch nehmen?
  • Wie hoch sind die Bandbreiten- und Stromversorgungsanforderungen?
  • Gibt es einen bevorzugten Anbieter?
  • Welche Art von physischer Sicherheit ist erforderlich?

Die Antworten auf diese Fragen können bei der Entscheidung helfen, wie viele Rechenzentren gebaut werden sollen und wo. Ein Finanzdienstleistungsunternehmen in Manhattan beispielsweise benötigt wahrscheinlich einen kontinuierlichen Betrieb, da jeder Ausfall Millionen kosten könnte. Das Unternehmen würde sich wahrscheinlich für den Bau von zwei Rechenzentren in unmittelbarer Nähe entscheiden, z. B. in New Jersey und Connecticut, die einander spiegeln. Ein ganzes Rechenzentrum könnte dann ohne Betriebsverlust abgeschaltet werden, da das Unternehmen nur eines der beiden Rechenzentren betreiben könnte.

Ein kleines Dienstleistungsunternehmen braucht jedoch nicht unbedingt sofortigen Zugriff auf die Daten und kann ein primäres Rechenzentrum in seinen Büros haben und die Daten nachts auf einem alternativen Standort im ganzen Land sichern. Im Falle eines Ausfalls würde es einen Prozess zur Wiederherstellung der Daten einleiten, hätte aber nicht die gleiche Dringlichkeit wie ein Unternehmen, das für seinen Wettbewerbsvorteil auf Echtzeitdaten angewiesen ist.

Während Rechenzentren oft mit Unternehmen und Web-Sale-Cloud-Anbietern in Verbindung gebracht werden, kann eigentlich jede Unternehmensgröße ein Rechenzentrum haben. Für einige KMUs könnte das Rechenzentrum ein Raum in ihren Büroräumen sein.

Warum Rechenzentren für Unternehmen notwendig sind

Daten sind der wichtigste Vermögenswert eines jeden Unternehmens, und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Daten zu verwalten und zu steuern und gleichzeitig die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten. Die Datenverwaltung ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um die geschäftliche Agilität zu verbessern und den Mitarbeitern, die sie am meisten benötigen, jederzeit und überall aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Es gibt ganze Ökosysteme, die sich ständig um Big Data und Data Analytics herum entwickeln, was Unternehmen dazu veranlasst, wichtige Tools für die Verwaltung alltäglicher Daten zu suchen.

Da die Unternehmen die Dynamik ihrer Daten erkannt haben, gehen sie dazu über, ihre bestehenden Ressourcen durch gut ausgestattete Rechenzentren zu ersetzen, um ein besseres Datenmanagement zu ermöglichen. Rechenzentren haben für Unternehmen auf der ganzen Welt oberste Priorität, um ihre IT-Infrastrukturanforderungen zu erfüllen. Mit dieser Verschiebung im Umgang mit Informationen sind Rechenzentren nicht mehr nur eine zusätzliche Speichereinrichtung. Sie haben sich vielmehr zu einem wichtigen Geschäftsparameter entwickelt. Im Folgenden erfährst du, warum die Data Services für Unternehmen so wichtig sind.

Konsolidierte Führung: Als Unternehmen musst du das Potenzial in Bezug auf die Führung, Verwaltung und Steuerung deiner Organisation erkennen. Daher solltest du die IT-Infrastruktur auf Unternehmensebene in Betracht ziehen, die von einem potenziellen Rechenzentrumsservice bereitgestellt wird, der dein Unternehmen mit weniger Ausweichmöglichkeiten in verschiedenen Geschäftsbereichen unterstützt. Dies führt zu einer konsolidierten Führung, einem zentralisierten Management und einem stabilen Governance-Ansatz, der eine bessere Entscheidungsfindung zum Nutzen des gesamten Unternehmens ermöglicht.

Geringere Barrieren: Unternehmen haben so viele Facetten und die Verwaltung jedes einzelnen Aspekts des Geschäfts ist recht anspruchsvoll. Da das gemeinsame Ziel der Kunde ist, hat jedes Segment des Unternehmens die gleichen Geschäftsprozesse, Ideologien, Investitionspläne und Kapitalausgaben. Da es sich jedoch um ein Unternehmen handelt, ist das Geschäft in Bezug auf Standort, Produkte und Dienstleistungen oft verstreut. Dies führt dazu, dass der Kunde nicht in allen Bereichen des Unternehmens einbezogen wird. Mit einer effizienten Rechenzentrumslösung für Unternehmen kannst du Hindernisse für interne Abläufe, die den Kundenservice beeinträchtigen, abbauen. Mit einem bequemen Datenmanagement und -fluss helfen Ihnen Managed-Hosting-Services, die von einem fachkundigen Anbieter angeboten werden, deine Fähigkeit zu stärken, die Kund:innen in allen Bereichen deines Unternehmens anzusprechen.

Höhere Margen: Die Unternehmen erkennen zunehmend die wachsende Bedeutung eines Rechenzentrums. Die Investition in eine taktische Rechenzentrumslösung hilft Unternehmen, Kosten, Datensicherheit und Service-Effizienz zu skalieren. Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen ermöglichen es Unternehmen, ihre Lösungen an die lokalen Anforderungen anzupassen, ohne dabei Kompromisse bei den grundlegenden Abläufen des Kerngeschäfts einzugehen. Mit der Ausweitung des Geschäfts müssen Unternehmen zusätzliche Ressourcen berücksichtigen. Mit Data Center-Lösungen kannst du die technischen Ressourcen jedoch zeitnah und kostengünstig nutzen. Und wenn du weniger Systeme oder weniger Speicherplatz benötigst, reduziert Ihr Anbieter die Implementierungen einfach je nach Bedarf. Dies ist einer der Hauptgründe, warum sich Unternehmen für Anbieter entscheiden, die Dienstleistungen anbieten, deren Kosten je nach Nutzung anfallen.

Datenspeicherung und -verwaltung: Der Bedarf an Datenspeicherung nimmt in Unternehmen ständig zu, und um mit dem Anstieg der Anforderungen Schritt zu halten, erweitern die Rechenzentren die Grenzen der greifbaren Kapazität. Die Rechenzentren führen innovative Methoden der Datenverwaltung und -speicherung ein, die immer mehr Unternehmen dazu veranlassen, Cloud Computing zu nutzen. Sowohl Rechenzentren als auch Unternehmen konzentrieren sich darauf, die Anforderungen an die Datenspeicherung zu erfüllen, indem sie sowohl Cloud- als auch physische Speichermöglichkeiten integrieren. Dieser technologische Wandel steht an der Schwelle zu M&A-Aktivitäten, die zu einem exponentiellen Wachstum bei der Datenerfassung und -zusammenarbeit führen und den Bedarf an Datenspeicherung weiter erhöhen.

Sicherheit: Angesichts der schieren Menge an Datenansammlungen und -transaktionen in der heutigen wettbewerbsorientierten Umgebung ist die Datensicherheit zur obersten Priorität eines jeden Unternehmens geworden. Es ist für jedes Unternehmen unerlässlich geworden, effiziente Systeme einzurichten, die nicht nur häufig aktualisiert, sondern auch regelmäßig überwacht werden. Die ständige Überwachung der Systeme ermöglicht es Ihnen, die Sicherheit aufrechtzuerhalten, da potenzielle Risiken und Angriffe frühestmöglich erkannt werden. Angesichts dessen verlassen sich Unternehmen auf Rechenzentrumslösungen von Drittanbietern, die über Fachwissen und Überwachungsprozesse verfügen, um Risiken und Sicherheitsverletzungen innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu erkennen und wirksam dagegen vorgehen zu können. Die meisten Anbieter bieten mehrstufige Infrastrukturen an, um die wertvollen Daten von Unternehmen effektiv zu schützen. Neben der technologischen Sicherheit der Daten legen die Anbieter auch Wert auf die physische Sicherheit der Rechenzentren, indem sie für Überwachung, Zugangsmanagement, Einbruchalarm und physische Sicherheitssysteme sorgen. Ebenso werden schnelle Wiederherstellungsprozesse und Datenwiederherstellung in kürzester Zeit bei Umweltkatastrophen angeboten.

Bessere Wachstumschancen: Die meisten Unternehmen entscheiden sich für Rechenzentrumslösungen, nachdem sie erkannt haben, welche entscheidende Rolle Daten für das Wachstum ihrer Unternehmen spielen. Mit den Fortschritten, die Rechenzentren im geschäftlichen und technologischen Bereich bringen. Und die Unternehmen werden sich zunehmend bewusst, dass sie ihr Unternehmen mit der Aussicht auf mehr Ressourcen verwalten müssen, um das hohe Potenzial und die Wachstumschancen zu nutzen. Mithilfe eines kompetenten Rechenzentrumsdienstes kann Ihr Unternehmen die Größe nutzen, um den Markt zu dominieren. Alles, was du benötigst, ist ein kompetenter Anbieter, der dir hilft, deine Daten mit einer robusten Infrastruktur zu überwachen und zu kontrollieren, indem er die Verwaltung des Rechenzentrums automatisiert und integriert.