Digitaler Impfnachweis

Der digitale Impfnachweis – ab jetzt verfügbar | Was man beachten muss

Es ist endlich so weit. Der digitale Impfpass ist ab dem 14.06. verfügbar. Wir erklären Dir kurz, wie das alles funktioniert und was es zu beachten gibt.

Wer geimpft ist, genießt viele Freiheiten. Die Testpflicht vor Restaurants fällt weg genauso wie die Ausgangssperre. Nachgewiesen wurde die Impfung bislang mithilfe des gelben Heftchens, welches wir alle bereits bei der Geburt bekommen haben. Das Problem ist allerdings, dass das Heft nicht dazu bestimmt ist, ständig in der Hosentasche oder der Damenhandtasche transportiert zu werden. Nun soll der digitale Impfpass Abhilfe schaffen.

Wie funktioniert der digitale Impfnachweis?

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. In der zugehörigen Smartphone-App wird ein QR-Code generiert, welcher Auskunft über Deinen Impfstatus sowie über überstandene Covid-19-Infektionen und abgelegten Tests preisgibt. Das Ganze ist nach den EU-Richtlinien programmiert, weshalb der QR-Code in alles europäischen Ländern ausgelesen werden kann.

Welche Apps haben den digitalen Impfpass integriert?

Die führende App ist derzeit die „Covpass-App“. Allerdings bieten auch bereits bestehende Apps, wie die Corona-Warn-App, die Möglichtkeit den digitalen Impfpass zu integrieren.

Woher bekomme ich den digitalen Impfpass?

Der Plan ist, dass sowohl Impfzentren als auch Ärzte nach erfolgreicher Impfung ein Barcode in Form eines Zertifikats erstellen. Dieser wird dann mithilfe der App abfotografiert und in der App als QR-Code hinterlegt. Bereits vollständig Geimpfte, können sich dieses Zertifikat per Post nach Hause schicken lassen. Allerdings wurden nicht bei allen Personen die Adressen in Impfzentren hinterlegt. Aus diesem Grund sollen diese Personen selbstständig beim Hausarzt vorstellig werden, um dort den digitalen Impfpass zu erhalten.

Welche Informationen werden in den Apps gespeichert?

Zum einen enthält der digitale Impfpass Informationen über:

  • Deinen Namen
  • Deinen Geburtsort
  • Dein Geburtsdatum
  • Angaben zum Impfstoff
  • Optional: Informationen zu vorherigen Covid-19-Erkrankungen und Testergebnissen

Beim Scannen des QR-Codes soll allerdings nur der Impfstatus und der vollständige Name angezeigt werden, welcher für den Abgleich mit dem Personalausweis verwendet werden soll.

Wie sicher ist der digitale Impfnachweis gegen Fälschungen?

Eine 100%ige Fälschungssicherheit kann nahezu keiner garantieren. Da der Nachweis über die Impfung nach den Angaben im gelben Heftchen ausgestellt werden, kann der Nachweis relativ einfach manipuliert werden.