Anfang Oktober hat heise online berichtet, dass das System des Berliner Kammergerichts Opfer eines Angriffs mit dem Trojaner „Emotet“ geworden ist. Das hohe Gericht ist jetzt vom Netz genommen… und wird dies wohl auch noch eine Zeit lang bleiben. Bis 2020 bleibt das Kammergericht offline, die PCs können nur zum Schreiben benutzt werden und der Arbeitsalltag ist massiv gestört. All das wegen einer einzigen infizierten E-Mail.

Wie groß die Gefahr durch Spam-Mails, fremde USB-Sticks und Co. ist, wird oft unterschätzt. Ein Fehler, den man meist bitter bereut. Das muss allerdings nicht sein. Wenn Du frühzeitig Gefahren durch Spam-Mails eindämmen willst, dann empfiehlt es sich unseren hostIT mail Service mit Spamfilter zu mieten. Auch für sonstige Sicherheitsfragen zu Deiner IT stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite! Interessiert? Dann ruf uns einfach an!

Das BSI hält natürlich auch Informationen und Empfehlungen zu Emotet bereit.