Endpoint Security

Endpoint Security | Endgerätesicherheit, Definition und Maßnahmen

Die Anzahl der Cyberangriffe steigt immer weiter an und der Schutz vor Cyberbedrohungen wird immer wichtiger.

Doch was versteht man eigentlich unter Endgerätesicherheit und warum ist diese so wichtig? Das erklären wir Dir jetzt.

In den letzten Monaten und Jahren hat sich die Anzahl der Angriffe deutlich erhöht. Der Hauptgrund ist zum einen der Umstieg auf das Homeoffice. Viele Unternehmen haben ihren Mitarbeitern neben Laptops auch Firmenhandys und Tablets zur Verfügung gestellt, um eine effektive Arbeitsweise aufrechtzuerhalten. Das Problem ist allerdings, dass entweder die Zeit oder das Wissen nicht gereicht hat, um die Geräte ausreichend gegen Bedrohungen abzusichern. Aus diesem Grund wollen wir Dir mit diesem Artikel die Endgerätesicherheit ans Herz legen und zeigen, wie Unternehmen diese umsetzen können.

Endpoint Security – Definition

Wort wörtlich übersetzt, bedeutet Endpoint Security „Endpunktsicherheit“, die vor allem auf Geräten wie Laptop, Smartphones oder Desktop umgesetzt werden soll. Darunter versteht man im Grunde genommen nichts anderes, als alle Maßnahmen (sowohl auf technischer als auch auf organisatorischer Ebene), die dafür sorgen, dass fremden Dritten der Zugriff verweigert wird. Ein ungewollter Zugriff kann nämlich dazu führen, dass Schadsoftware ins Unternehmen geschleust und enormer Schaden angerichtet wird.

Oft werden folgende Synonyme für „Endpoint Security“ verwendet:

  • Endpunktsicherheit
  • Endgerätesicherheit
  • Endpunktschutz
  • Endpoint Protection

Welche Gefahren ergeben sich für Unternehmen bei nicht vorhandener Endpoint Security?

Wie bereits oben schon erwähnt, kann eine nicht vorhandene oder nicht ausreichende Endpoint Security enormen Schaden im Unternehmen auslösen. Außerdem können folgende Gefahren entstehen:

  • Fremden Dritten kann ein Zugriff auf das interne Netzwerk gelingen
  • Unternehmensdaten können verschlüsselt und oder abgegriffen werden
  • Interne Daten können verschlüsselt und zur Erpressung eingesetzt werden
  • Ein Zugriff auf das gesamte Unternehmensnetzwerk kann erfolgen
  • Cyberkriminelle können durch mangelnde Endpoint Security Malware installieren oder sogar eine Ransomware-Attacke starten

Die eben aufgezählten Gefahren sind allerdings längst noch nicht alles. Im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, dass das gesamte Unternehmen in Gefahr steckt. Denn gelingt es Cyberkriminellen die Unternehmensdaten zu verschlüsseln, so können diese eine hohe Lösegeldsumme fordern, die das Unternehmen zahlen muss. Doch leider sind Cyberkriminelle nicht immer gutherzig, was dazu führen kann, dass die Daten selbst nach Zahlung der Lösegeldsumme nicht entschlüsselt werden. Passiert das, sprechen wir von Datenverlust, was in vielen Unternehmensgebieten zu einer bedrohlichen Existenzgefahr führt.

Wie kann ich für eine ausreichende Endgerätesicherheit sorgen?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die einem helfen, die nötige Endgerätesicherheit im Unternehmen herzustellen. Wir zählen Dir einmal die wichtigsten Punkte auf:

  • Um in erster Linie herauszufinden, welche Endgeräte geschützt werden müssen und wo die größten Schwachstellen sind, muss eine Ist-Analyse oder ein IT-Sicherheitscheck durchgeführt werden. Unsere Experten prüfen bei einem Sicherheitscheck Deine Hard- und Software und inspizieren alles im Detail. Denn nur so kann herausgefunden werden, ob Deine Systeme potenziellen Schwachstellen unterliegen und Sicherheitslücken bestehen. Im Anschluss hilft die sogenannte Soll-Analyse, um herauszufinden, an welchen Stellen die nötige Sicherheit noch nicht besteht und welche Sicherheitsmaßnahmen noch durchgeführt werden sollten.
  • Der Abgleich zwischen dem Soll-Zustand und dem aktuellen Ist-Zustand eines Unternehmens ermöglicht einen transparenten Vergleich, aus welchem weitere Maßnahmen abgeleitet werden können. Beispielhafte Maßnahmen können sein: Malware-Schutz, Firewalls, aber auch Backups oder URL-Filter.
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist der sogenannte Mitarbeiter-Schutz. Hier geht es in erster Linie darum, Mitarbeiter regelmäßig zu schulen und sie für die nötige Sicherheit im Unternehmen zu sensibilisieren.
  • Außerdem ist es mindestens genauso wichtig Systeme ohne Internetzugang zu schützen.

Unser Team kümmert sich um Deine IT-Sicherheit

Du weißt gar nicht, wo Du anfangen sollst? Gar kein Problem. Unser Team ist für Dich und Dein Unternehmen da und ist ausreichend spezialisiert auf die IT-Sicherheit. Wir setzen sämtliche Maßnahmen bei Bedarf um und beraten Dich individuell. Kontaktieren kannst Du uns auf folgendem Weg:

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
Oder schreib uns direkt über WhatsApp.