Kommunikationstools

Erfolgreiche Kommunikation beim hybriden Arbeiten – so machst Du es richtig

Flexibilität bei der Wahl des Arbeitsortes ist in vielen Branchen heutzutage normal, und durch die Pandemie ist das Home Office für viele Menschen zu einem zweiten Arbeitsplatz geworden. Einige Unternehmen beobachten sogar, dass die Effizienz ihrer Mitarbeiter dank dieser neuen Arbeitssituation gestiegen ist.

Hybrides Arbeiten, d.h. zwischen Büro und Home Office wechseln, kann für alle Seiten Vorteile mit sich bringen. Allerdings kann der Erfolg eines Unternehmens davon abhängen, wie gut die Kommunikation zwischen internen und externen Personen verläuft.

Daher sollten die technischen Möglichkeiten sowohl im Büro als auch im Home Office die Kommunikation fördern, anstatt sie zu beeinträchtigen.

Gut, dass es heutzutage viele verschiedene Lösungen gibt, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Kollaborationstools (auch als Collaboration Tools bezeichnet) sind digitale Anwendungen, die die Kommunikation zwischen mehreren Personen fördern, meist über verschiedene Standorte hinweg. Microsoft 365 bzw. Microsoft Teams ist eine der bekanntesten Lösungen, aber es gibt auch andere Tools, die ihre eigenen Vorteile haben. Manchmal ist es zudem sinnvoll, mehrere verschiedene Programme zu kombinieren, um den besten Erfolg zu erzielen.

Gute Gründe für Kollaborationstools

  • Die Förderung des internen Austausches ist von großer Bedeutung, da Kommunikation und Absprachen, auch informeller Natur, zwischen allen Mitarbeitern stattfinden müssen. Sprich es muss eine Verbindung zwischen Mitarbeitern im Büro und Mitarbeitern im Home Office bestehen. Chat und Videokonferenzen bieten dafür ein einfaches Mittel, da sich Angestellte für eine Kommunikation nicht im selben Raum befinden müssen.
  • Durch die Verfügbarkeit von Microsoft 365, inklusive aller bekannten Office-Anwendungen, und Online-Speichern in der Cloud, können Projekte und Aufgaben leichter verwaltet und Dokumente gemeinsam bearbeitet werden.
  • Da solche Kollaborationstools den Mittelpunkt der Kommunikation darstellen, ist es möglich, alle Informationen zusammenfassend und übersichtlich bereitzustellen.
  • Durch solche Möglichkeiten wird nicht nur die Motivation der Mitarbeiter, sondern auch die Produktivität gesteigert. Angestellte haben nämlich die Möglichkeit von überall aus zu arbeiten und den Einsatzort selbst zu bestimmen.

Kollaborationstools sind eine unverzichtbare Lösung für hybriden Arbeitsplätze, da sie je nach Auswahl eine Vielzahl an Funktionen bieten. Wir helfen Dir gerne dabei, die bestmögliche Option für Deine Anforderungen zu finden und stellen die Tools Deinem Unternehmen zur Verfügung, sodass alle Mitarbeiter Teil der Veränderung werden und sind.

Hybrid arbeiten: Mit uns funktioniert’s!

Um als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, ist es von großer Bedeutung, den aktuellen Trends nachzugehen. Eine der attraktivsten Eigenschaften, die Arbeitgeber heutzutage bieten können, ist die Möglichkeit, den Arbeitsort frei wählen zu können. Besonders in vielen Branchen hat sich dies zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Um die Herausforderungen des hybriden Arbeitens zu bewältigen, bieten Kollaborationstools Lösungen für viele Probleme – sowohl im Büro, im Home Office als auch unterwegs. Gerne unterstützen wir Dich bei der Auswahl des passenden Werkzeugs für Dein Unternehmen und begleiten Dich bei der Implementierung und Einführung bei Deinen Mitarbeitenden.

Kontaktiere uns einfach:

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp

In unserer neuen B2B-Ausgabe erfährst Du mehr über Kollaborationstools und wie Du Deine Mitarbeiter im Hinblick auf Cybersecurity richtig schulst. Außerdem erfährst Du, warum es heutzutage Pflicht ist Arbeitszeit zu erfassen und wie Du den Aufwand dafür reduzieren kannst.

Fullscreen Mode