Festplatte sicher löschen

Festplatte sicher löschen | GCT Service

Leider werden die meisten Festplatten vor dem Verkauf nicht vollständig gelöscht. Eine Studie hat bewiesen, dass rund 60% der gebrauchten Festplatten noch Daten von vorherigen Eigentümern beinhalten. Damit das in Zukunft nicht passiert, zählen wir Dir in diesem Blogartikel die Möglichkeiten zur sicheren Löschung Deiner Daten auf der Festplatte auf.

Deine Möglichkeiten

Stell Dir vor Du hast auf der Festplatte VISA-Daten, persönliche Informationen wie Kontoauszüge, Bilder oder Videos gespeichert. Nun entscheidest Du Dich dazu, Dir eine neue, leistungsstärkere Festplatte zuzulegen. Du bist in dem Glauben, dass Du alle Daten vollständig gelöscht hast.

Allerdings können 58% der vermeintlich vollständig gelöschten Informationen professionell wiederhergestellt werden und sind somit nicht vollständig gelöscht.

Damit Dir sowas in Zukunft nicht passiert, hast Du folgende Optionen:

  • Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Festplatte komplett zu verschlüsseln. Diese Option hilft Dir allerdings nur beim Verlust der Festplatte weiter, denn in diesem Fall brauchst Du Dir keine Sorgen um Deine Daten zu machen. Um an die Daten zu kommen, muss nämlich ein Passwort eingegeben werden – und ohne Kenntnis kommt man nicht weiter. Möchtest Du die Festplatte allerdings verkaufen, so bringt eine Verschlüsselung in dem Fall nichts, da sie für den Käufer ohne Schlüssel unbrauchbar ist.
  • Löschprogramme, die direkt vom Hersteller angeboten werden
  • GCT-Service – datenschutzkonformes Löschen von Festplatten für nur 69€ netto. Für mehr Informationen kannst Du uns gerne unter der Nummer 06172 94 86-0 anrufen oder einfach eine E-Mail an hallo@gct.de schreiben.

Festplatte sicher löschen Möglichkeiten