Gefährlicher Betrug SMS

Gefährlicher Betrug per SMS – „Ihr Paket wurde verschickt“

Seit der Corona-Pandemie wird vermehrt online bestellt. Das machen sich Betrüger nun zu Nutze und verschicken SMS-Benachrichtigungen mit einer vermeintlichen Paketverfolgung. Durch das Anklicken des Links, wird nicht nur das eigene Handy infiziert und Zugriff auf alle persönlichen Daten gewährt, sondern gleichzeitig eine Betrugs-SMS an hunderte Telefonnummern versendet. Dadurch nimmt das Ausmaß seinen Lauf an und die SMS verbreitet sich in Sekundenschnelle.

Dieses Prinzip wird als sogenanntes „Schneeballprinzip“ bezeichnet und ist vor allem seit der Corona-Krise immer häufiger im Einsatz. Dadurch dass vermehrt online bestellt wird, erhält eine solche SMS eine höhere Glaubwürdigkeit, da viele tatsächlich ein Paket tatsächlich erwarten und den mit der Schadsoftware infizierten Link anklicken.

Warum man den Link auf gar keinen Fall anklicken sollte:

Die sich in Umlauf befindlichen SMS-Nachrichten enthalten meist den Text „Ihr Paket wurde verschickt, verfolgen Sie hier Ihr Paket“ oder aber auch „Ihr Paket wurde verschickt, bitte prüfen und akzeptieren Sie es hier:“. Dabei kommt die Betrüger-SMS nicht nur von einer Telefonnummer, sondern von vielen verschiedenen. Falls Du eine solche Nachricht von einer bekannten Nummer erhältst, so solltest Du die Person auf einem anderen Weg kontaktieren und sie davor warnen bzw. darüber informieren. Denn durch das Anklicken wird Folgendes verursacht:

  • Auf Deinem Telefon wird eine Schadsoftware installiert und Zugriff auf all Deine persönlichen Daten gewährt
  • Durch das Schneeballprinzip kann es dazu kommen, dass Dein Handy automatisch die Betrugs-SMS an weitere Nummern aus Deinem Telefonbuch verschickt

Was tun, wenn man versehentlich den Link angeklickt hat?

Im besten Fall solltest Du direkt nach dem Klick Dein Handy in den Flugmodus versetzen, sodass zunächst keine weiteren SMS-Nachrichten versendet werden können. Des Weiteren solltest Du unverzüglich Deinen Provider informieren und eine sogenannte „Drittanbietersperre“ einrichten lassen, um hohe Kosten durch das Versenden der SMS-Nachrichten zu verhindern. Zusätzlich solltest Du Dein Handy im „abgesicherten Modus“ neu starten, um zu prüfen, welche Apps in der letzten Zeit neu installiert wurden und gelöscht werden sollten.

Fazit

Solltest Du versehentlich auf die SMS geklickt haben, so versuch alle oben genannten Schritte durchzuführen. Außerdem hilft eine Anzeige der Polizei vermeintliche Muster der Betrüger zu erkennen und so den Schaden zu minimieren. Es kann allerdings passieren, dass Dein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss. Hast Du in dem Fall kein Backup gemacht, so sind alle Deine Daten verloren.