Hackerangriffe

Hackerangriffe | Warum kostenlose IT im Endeffekt die teurere Lösung darstellt

In vielen Unternehmen steht die IT-Sicherheit leider an 2. Stelle. Mittlerweile gibt es so viele Lösungen auf dem Markt, dass man beinahe schon den Überblick verliert. Die Vielfalt an Lösungen bietet allerdings Potenzial in Deinem Unternehmen. Dir wird nicht nur effizienteres und schnelleres Arbeiten ermöglicht, sondern auch Sicherheit.

Vor allem in Zeiten von Corona haben Cyber-Angriffe auf Unternehmen enorm zugenommen. Nichts destotrotz stellen Unternehmen die IT hinten an – Dabei kann ein Hackerangriff fatale Folgen haben. Ist eine Sicherheitslücke in Deinem Unternehmen erst einmal erkannt, so kann diese für viele weitere Zwecke ausgenutzt werden, wenn Du nicht dagegen handelst.

Welche Folgen hat ein Hackerangriff?

Ist ein Hacker erst einmal in Deinem System drin, kann er alle Deine Daten und Passwörter ausspionieren, kopieren und herunterladen – und das meist unbemerkt!

Deshalb solltest Du immer den Datentransfer in Deinem Unternehmen beobachten, denn ist dieser erhöht, so kannst Du davon ausgehen, dass eine größere Datenmenge heruntergeladen wird. In solchen Fällen solltest du schnellstmöglich einen Experten zur Seite ziehen.

Neben technischen Sicherheitslücken können auch interne Mitarbeiter eine Bedrohung darstellen. Meist werden diese nicht ausreichend geschult und über mögliche Abläufe bei Angriffe informiert. Ein falscher Klick kann leider schon ausreichen, um sich eine Schadsoftware einzuholen. Als Folge können werden alle Daten verschlüsselt und die einzige Lösung stellt dann das Bezahlen einer hohen Lösegeldsumme dar.

Wie kann ich mich vor Hackerangriffen schützen?

Damit sowas erst gar nicht passiert, solltest Du die IT in Deinem Unternehmen gründlich prüfen. Folgende Vorbereitungen kannst Du treffen:

Schutz vor Hackerangriffen

Uns ist bewusst, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, sich in der neuen und komplexen IT-Welt zurechtzufinden. Falls Du dabei Hilfe benötigst, kannst Du uns gerne unter hallo@gct.de kontaktieren. Wir stehen Dir zur Seite und unterstützen Dich mit einer maßgeschneiderten Lösung.

Deine Vorteile mit GCT

Systemhaus GCT

Wir beraten Dich individuell und passen Lösungen an Deine Bedürfnisse an. So verhinderst Du von vornherein, dass Probleme überhaupt erst entstehen.