Handysicherheit

Handy Sicherheit | Gerätesicherheit mit diesen Tipps erhöhen

Ein Leben ohne unsere Smartphones kann man sich kaum noch vorstellen. Unser Smartphone ist mittlerweile unser täglicher Begleiter. Tag für Tag verschicken wir Nachrichten, knippsen Bildern und tätigen Überweisungen. Nur selten machen wir uns Gedanken um die Sicherheit und was passieren könnte, wenn unser Gerät in die falschen Hände gelangt. In diesem Artikel geben wir Dir hilfreiche Tipps und Tricks, wie Du Dein Gerät schützen kannst.

Die erste Frage: Warum sollte ich mein Handy schützen?

Unser täglicher Begleiter erleichtert uns unser Leben enorm. Wir tätigen unsere Einkäufe, führen Zahlungen in unserem Online-Banking durch und schicken sowohl private als auch berufliche Mail hin und her.

Unser kleines Gerät kennt all unsere Vorliebe, unsere Adresse und weiß stets, wo wir uns befinden. Und jetzt stell Dir einmal vor, dieses Goldstück kommt in die falschen Hände. Deswegen solltest Du unbedingt folgende Tipps befolgen

Wie schütze ich mein Handy?

1.     Richtige eine Bildschirmentsperrung ein

Ein Sicherheitscode kann bereits die Sicherheit Deines Smartphones erheblich steigern. Möchtest Du eher auf ein Muster zurückgreifen, dann solltest Du unbedingt beachten, dass Du in den Handyeinstellungen die Anzeige des Musters deaktivierst. Sprich Du stellst ein, dass das Muster beim Zeichnen nicht sichtbar ist, sodass es schwieriger wird, das Muster abzulesen.

Außerdem solltest Du einstellen, dass sich Dein Telefon schneller sperrt. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Benachrichtigungen. Du solltest bei Apps, die etwas Privates verraten könnten, private Inhalte verbergen. Dieser Punkt lässt sich ebenso in den Einstellungen einstellen.

2.     Erstelle sichere Passwörter

Sichere Passwörter sind das A und O. Du solltest alle Deine Social Media Passwörter überprüfen und eventuell in ein starkes Passwort umändern.

Du kannst Dir bei der Passwortvergabe einen Merksatz einfallen lassen wie zum Beispiel: „Der Sommer ist vorbei“. Dann schreibst du den ersten und letzten Buchstaben in einem Satz groß und ersetzt den Buchstaben „e“ durch ein „+“. Das Ergebnis ist ein sicheres und einfach zu merkendes Passwort: „D+RSomm+RIsTVorb+I“.

Es gibt mittlerweile viele und sichere Passwort-Manager, die Dein Passwort automatisch ausfüllen. Das hat auch den Vorteil, dass Dich niemand bei der Passworteingabe beobachten und eventuell das Passwort abgucken kann.

Außerdem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung sehr wichtig. Vor allem bei Apps, die sensible Daten beinhalten. Denn wird Dein Telefon einmal gestohlen, so kann der Dieb nicht auf Deine Daten zugreifen. Er benötigt nämlich neben Deinem Passwort einen Code, der die jedes Mal aufs Neue an Deine Rufnummer geschickt wird.

3.     Führe regelmäßig Software-Updates durch

Sicherheitsupdates erscheinen nicht ohne Grund von IOS oder Apple. Natürlich weisen sie uns nicht direkt auf potenzielle Sicherheitslücken hin, aber sie sind in erster Linie von Experten konzipiert, um diese zu schließen. Deshalb installiere Updates sobald diese auf den Markt kommen!

4.     Kontrolliere Deine App-Berechtigungen

Nahezu immer wird man beim Öffnen einer neuen App nach der „Zugrifferlaubnis“ gefragt. Prüfe daher immer, welche Berechtigungen Du erlaubst. Beispielsweise brauch eine Koch-App mit Rezepten definitiv keinen Zugriff auf Deine Kamera oder Deinen Standort. Das solltest Du bei Gelegenheit kontrollieren und eventuell umändern.

5.     Vorsichtig sein im öffentlichen WLAN

Kostenloses WLAN weckt bei vielen Nutzern immer Freude auf. Doch Du solltest vor allem in Cafés und Bahnhöfen vorsichtig sein, denn in einem öffentlichen WLAN können unbefugte Personen Deinen Datenaustausch abfangen.

Die Lösung dafür ist eine VPN-App, welche dafür sorgt, dass man anonym surft und somit möglichen Datenverlust verhindert.

Ein paar Beispiele für solche VPN-Apps sind Folgende:

  • Private Tunnel/OpenVPN
  • ExpressVPN

6.     Öffne nie Dateien oder Links von unbekannten Absendern

Cyberkriminelle verschicken oft E-Mails mit einem Link, welcher nach dem Anklicken eine Spionage-Software herunterlädt. Damit werden Nutzer hereingelegt, was dazu führt, dass Dein gesamter Datenverkehr verschlüsselt werden kann, denn der Täter hat nun den vollen Zugriff auf Dein Smartphone und Deine Dateien.