Home Office – eine Gefahr für Deine IT-Sicherheit?
Das Corona-Jahr 2020 hat viele Veränderungen herbeigeführt. Unter anderem hat es Deutschland einen längst fälligen Digitalisierungsschub verpasst. Darunter fällt unter anderem das Home Office. Unabhängiges Arbeiten bringt nicht nur Mitarbeitern einen Vorteil, sondern auch Unternehmen. Allerdings ist das Home Office genauso gefährlich, denn es lauern viele Gefahren um die Ecke. In unserem Artikel erfährst Du, welche Gefahren das sind und wie Du Dich vor den Angriffen von Cyberkriminellen schützen kannst. Am Ende des Artikels steht Dir auch kostenlos unser Flyer mit zusätzlichen Produktinformationen zur Verfügung.
Cybercrime
Cyberkriminalität war schon immer ein Thema, allerdings hat es im letzten Jahr (hoffentlich) an Aufmerksamkeit dazugewonnen. Denn durch das ortsunabhängige Arbeiten finden Cyberkriminelle immer mehr Schlupflöcher, um Angriffe auf Unternehmensnetzwerke auszuführen. Ganz weit oben mit dabei, sind die bekannten Erpressungstrojaner Emotetund Wannacry. Unternehmen, die von solchen Angriffen nicht verschont geblieben sind, mussten meist eine hohe Lösegeldsumme zahlen oder gar das komplette Unternehmensnetzwerk neu aufbauen.
Die Ursache der vielen Angriffe auf das Home Office liegt eigentlich auf der Hand: Durch den schnellen Umschwung vom Büroarbeitsplatz ins Home Office konnten sich nur die wenigsten Unternehmen darauf vorbereiten. Meist fehlte (oder fehlt sogar bis heute) eine sichere IT-Infrastruktur mit notwendigen Sicherheitskonfigurationen. Viele Unternehmen griffen auf das Remote-Desktop-Protokoll zurück, allerdings bringt auch das seine Gefahren mit sich.
Remote-Desktop-Protokoll (RDP) – auch als Risiko-Remote Zugriff bezeichnet
Viele Cyber-Angriffe wurden über das sogenannte Remote-Desktop-Protokoll verübt (RDP), welches Mitarbeitern einen Zugriff aus der Ferne auf ihren Rechner und die Daten im Büro ermöglicht. Allerdings ist diese Art von Verbindung meist sehr schelcht geschützt und wird genau aus dem Grund als Schlupfloch für Cyberkriminelle verwendet.
Jetzt Dein Home Office sicher machen mit uns!
Die Corona-Krise ist leider noch nicht vorbei und wird uns vermutlich noch eine ganze Weile begleiten. Spätestens jetzt ist die Zeit gekommen in die Home-Office-Sicherheit zu investieren und das Unternehmensnetzwerk sicher zu gestalten.
Kontaktiere uns und wir besprechen alle Deine Bedürfnisse!
- Telefon:06172 94 86-0
- E-Mail:hallo@gct.de
- WhatsApp: 06172 9486-50
Du findest ebenso unseren kostenlosen Flyer zum Download, wo zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen beschrieben sind, wie Du Dein Unternehmen vor Cyberkriminalität schützen kannst. Gleichzeitig findest Du Produktempfehlungen von uns sowie Informationen über die Firewall, Firewall-Funktionen und unsere Leistungen.
Fullscreen Mode