Homeoffice Arbeitsplatz einrichten

Homeoffice-Arbeitsplatz richtig ausstatten | Empfehlungsleitfaden von Bitkom

Die Corona-Pandemie hat uns unerwartet überrumpelt. Nahezu jedes Unternehmen war gezwungen seine Mitarbeiter ins Homeoffice zu verlagern. Das Problem ist leider, dass aufgrund der Dringlichkeit und der schnellen Umstellung die Qualität der Arbeitsplätze darunter leidet. Der Branchenverband Bitkom hat nun einen hilfreichen Empfehlungsleitfaden im Hinblick auf die Beschaffung der richtigen Hardware im Homeoffice veröffentlicht. Wir fassen Dir in unserem Artikel alle wichtigen Informationen zusammen. Am Ende des Blogartikels findest Du einen Link, der Dich zum vollständigen Leitfaden führt.

Das Arbeiten von Zuhause ist in den letzten Jahren zur Normalität geworden. Zum einen hatten Arbeitgeber und -nehmer keine andere Wahl als von Zuhause aus zu arbeiten, zum anderen war dieser Umschwung definitiv notwendig. In Zukunft werden solche dezentralen und hybriden Arbeitsformen weiter bestehen und an Bedeutung gewinnen. An der ganzen Sache gibt es allerdings ein Problem: die Ausstattung im Homeoffice lässt meistens zu wünschen übrig. Das hat meist unterschiedliche Gründe. Manche Mitarbeiter haben keinen Platz, um sich einen eigenen Büroraum einzurichten. In solchen Fällen muss dann meist der Esstisch im Wohnzimmer herhalten. Andere kriegen die Büromittel nicht vom Arbeitgeber gestellt und greifen dann auf günstigere Alternativen zurück.

Da viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber gar nicht so genau wissen, welche Arbeitsmittel die beste Wahl darstellen, hat Bitkom einen Leitfaden entworfen: „Arbeiten im Homeoffice. Empfehlungen für die Arbeitsplatzgestaltung“. Der Leitfaden stellt dabei unterschiedliche Arbeitsplatzsituationen Zuhause dar und empfiehlt je nach heimischem Umfeld geeignete Hardware.

Gleichzeitig findest Du im Leitfaden umfassende Empfehlungen im Hinblick auf die Beschaffung von:

  • Mobilen Endgeräten wie Smartphone, Tablet, Notebook, Thin Client usw.
  • Drucker
  • Technischem Zubehör wie Eingabegeräte und Kopfhörer
  • LAN und WLAN-Infrastruktur

Des Weiteren geht Bitkom auf die IT-Sicherheit ein. Zwar ist sowohl im Büro als auch im Homeoffice entscheidend, welche Technik eingsetzt ist und wie umfassend die Mitarbeiter geschult sind, allerdings ist die Einhaltung der IT-Sicherheit im Homeoffice mit mehreren Hürden verbunden. Das ist zum einen auf die gestiegene Eigenverantwortlichkeit der Angestellten zurückzuführen. Aber auch der sogenannte „Remote-Zugriff“, womit die Arbeitnehmer auf Dateien im Firmennetzwerk zugreifen, stellt eine perfekte Zielscheibe für Angriffe dar.

Du willst mehr über diese Themen erfahren? Dann findest Du unter diesem Link den kompletten Bericht von Bitkom. Du kannst ihn dir kostenlos herunterladen. Unser Tipp an Dich: ließ ihn Dir unbedingt durch, denn Du findest nicht nur hilfreiche Empfehlungen, sondern erfährst auch, wie Du selbstständig eine sichere IT-Umgebung aufbauen kannst.

Produkte und/oder Beratung nötig?

Bist Du an Produkten interessiert und hast das Gefühl, dass Dein Unternehmen nicht ausreichend ausgestattet ist? Dann schreib uns einfach eine Nachricht oder ruf uns an. Wir beraten Dich individuell und geben unser Statement ab.

Dein Kontakt zu uns

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp: 06172 9486-50