Kameras in Airbnb

Kameras im Airbnb – welche Probleme gehen damit einher?

Jeder von uns hat schon einmal eine Kamera in einem Hotelzimmer oder Airbnb gesichtet. Das beunruhigt einen verständlicherweise und verursacht die einen oder anderen Sorgen. Der Grund dafür ist, dass wir nicht wissen ob, und wenn ja was, aufgenommen bzw. aufgezeichnet wird. Wir fühlen uns in unserer Privatsphäre gestört und hätten gerne mehr Gewissheit. Die wollen wir Dir durch unseren Blogartikel geben und erklären wie Du versteckte Kameras in Deinem Apartment aufspüren kannst.

Industrie 4.0 und technologischer Fortschritt

Industrie 4.0 sagt aus, dass Gegenstände im Internet eine eindeutige Identität (Adresse) bekommen und miteinander kommunizieren. Im Allgemeinen spricht man dabei von Gegenständen aus dem Alltag oder Maschinen aus dem industriellen Umfeld, die miteinander vernetzt sind.

Durch die Vergabe einer eindeutigen Adresse und der Ausstattung mit einer elektronischen Intelligenz sind die Geräte in der Lage über das Internet miteinander zu kommunizieren und Befehle automatisiert auszuführen.

Dieses Phänomen ermöglicht es uns Reisen billig und vor allem schnell über Apps auf unserem Smartphone oder unzähligen Webseiten im Internet zu buchen und dort auch Preise zu vergleichen. Allerdings bringen diese Technologien auch Sicherheitsrisiken mit sich, die in unsere Privatsphäre eindringen können.

Welche Verbote herrschen in Airbnbs?

Zunächst erklären wir dir, welche Verbote in Airbnbs herrschen und was unter gar keinen Umständen erlaubt ist.

  1. Gibt Airbnb an, dass private Bereiche, wie etwa das Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Badezimmer überwacht werden, so kannst Du direkt einschreiten. Das ist nämlich unter keinen Umständen erlaubt. Die einzige Ausnahme die besteht, ist der Fall, dass die Kameras ausgeschaltet sind. Doch selbst in so einer Situation muss der Vermieter die Gäste informieren.
  2. Sind Kameras im Inserat nicht angegeben dürfen auch keine im Airbnb platziert werden. Alle Kameras, die sich im Apartment befinden, müssen offen ersichtlich sein.

Doch wie finde ich eine Kamera, die mich eventuell ausspioniert?

Hast Du ein merkwürdiges Gefühl oder einen Verdacht, dass Dein Gastgeber Dich ausspioniert? Bei dem ersten Gedanken oder Verdacht solltest Du direkt agieren und Ausschau halten. Wie Du eine Spionagekamera entdeckst, erklären wir Dir jetzt:

  • Nachtsichtgeräte

Diese sind das erste Anzeichen, dass irgendwo eine Kamera installiert sein könnte. Entdeckst Du im Dunkeln rote oder grüne LED-Streifen, so solltest Du Dich auf die Suche nach Kameras machen.

  • Achte auf Reflexion

Kameras reflektieren Licht, wenn man sie mit einer Taschenlampe anleuchtet, da die Linsen aus Glas bestehen. Durch diesen kleinen Trick kannst Du nachts schnell herausfinden, ob sich irgendwo eine Kamera versteckt.

  • Sichtüberprüfung

Das ist vielleicht sogar der erste Schritt den Du durchführen solltest, wenn Du ein Airbnb beziehst. Achte dabei auf Glühbirnen, Uhren und versteckte Ecken.

  • App

Last but not least: Es gibt mittlerweile Smartphone-Anwendungen, die Dir Hinweise auf versteckte Kameras geben.