Microsoft Teams Neue Funktionen

Microsoft Teams | Neue Funktionen

Microsoft arbeitet ständig daran, neue Funktionen zu entwickeln und bestehende Funktionen in Teams zu verbessern. In diesem Artikel zeigen wir Dir viele neue Einstellungsoptionen, die Microsoft kürzlich veröffentlicht hat. Freu Dich insbesondere auf Verbesserungen bei Präsentationen, neue Filtermöglichkeiten im Chat und die langersehnte Möglichkeit, Kanäle umzubenennen. Allerdings sind das nur einige der aktuellen Neuerungen in Microsoft Teams. Nachfolgend erfährst Du mehr.

Meeting-Chat ausblenden

Teams wird seit einiger Zeit von unzähligen Mitarbeitern und CEO‘s verwendet. Mit der Zeit sind unzählige Chats mit unterschiedlichen Arbeitskollegen entstanden. Doch nicht nur 1-zu-1-Chats, sondern auch Gruppenchats mit mehreren Teammitgliedern haben sich über die Monate und Jahre angesammelt. Hinzu kommen Konferenz-Chats, die direkt im Meeting erscheinen, wenn Informationen per Konferenz-Chat ausgetauscht werden. Bei der Anzahl an Chats, kann man schnell den Überblick verlieren. Um dies zu vermeiden, können Chats ab sofort gefiltert werden. Dazu musst Du zunächst den Filterbereich öffnen und zum Chat-Bereich gehen. Dort klickst Du auf die drei Zeilen neben dem Titel. Anschließend kannst Du einen Suchbegriff eingeben oder auf die drei Punkte daneben klicken. Beispielsweise kannst Du jetzt auswählen, ob Du nur Meeting-Chats oder nur ungelesene Chats anzeigen möchtest.

Größe des Moderator-Modus ändern

Der Moderator-Modus ermöglicht Dir, während einer Präsentation Deine eigenen PowerPoint-Folien hinter Dir zu präsentieren. Microsoft hat an dieser Funktion einige Verbesserungen vorgenommen und die Einstellungsmöglichkeiten erweitert. Ab April 2022 kann man nun den Ort und die Position des Bildes ändern, sodass Du Dir In diesem Ansichtsmodus keine Gedanken mehr über das Abdecken Deiner Präsentation machen musst.

Kanal umbenennen

Eine Funktion, auf die viele gewartet haben, ist das Umbenennen von Kanälen. Nach langem Warten ist dies endlich möglich und ist ab sofort für alle Nutzer freigeschaltet. Noch vor paar Monaten gab es ein Problem mit zuvor im Kanal gespeicherten Dateien. Durch das Umbenennen wurde die Verbindung zu SharePoint unterbrochen und die gespeicherten Dateien verschwanden. Im Hintergrund ließen sich diese aber mit aufwendigen Schritten wiederfinden. Mit dem Update passiert dies nun nicht mehr und Du kannst Deinen Kanal kinderleicht umbenennen. Du musst nur beachten, dass Absender, die Du vor der Aktualisierung umbenannt hast, nicht aktualisiert werden. Das musst Du nachträglich manuell erledigen.

Benachrichtigungsstil ändern

Beim Anzeigen von Benachrichtigungen kannst Du ab sofort den Benachrichtigungsstil auswählen. Benachrichtigungen im Windows-Stil können zusätzlich zu den in Teams integrierten Standards angezeigt werden. Um den Stil anzupassen, musst Du auf die drei Punkte in der oberen Leiste klicken. Anschließend kannst Du im Popup-Fenster die passenden Einstellungen auswählen. Auf der rechten Seite unterhalb von „Benachrichtigungen“ kannst Du den Stil anpassen.