Microsoft Teams – neue Funktionen
Die Plattform Microsoft Teams erfreut sich seit der Corona-Krise einer hohen Nachfrage. Neben der kostenlosen Chat- und Kommunikationsfunktion bietet Teams Dir die Möglichkeit über Videoanrufe und Onlinebesprechung mit Deinen Kollegen in Kontakt zu bleiben. Seit Kurzem erweitert Microsoft den Funktionsumfang. Welche neuen Features auf Dich zukommen, erfährst Du hier.
1. Meetings
Microsoft will in diesem Kalenderjahr neue Szenen auf den Markt bringen, bei welchen sich Teilnehmer einander näher fühlen sollen. So kannst Du künftig Dein Meeting in ein virtuelles Café, einen Konferenzraum oder ein Auditorium verlegen.
2. Breakout-Räume
Ab Oktober kommt eine weitere neue Funktion auf den Markt. Sitzungsleiter werden in sogenannten Breakout-Räumen die Möglichkeit haben, die Sitzungsteilnehmer in kleinere Gruppen aufzuteilen. Dies hat den Vorteil, dass man künftig virtuelle Brainstorming-Sitzungen oder Diskussionen in Arbeitsgruppen durchführen kann. Die Moderatoren haben währenddessen die Möglichkeit zwischen den „Nebenräumen“ zu wechseln, Ankündigungen zu machen und Nebensitzungen zu schließen, damit alle Teilnehmer wieder an der Hauptsitzung teilnehmen können.
3. Zusammenfassung von Sitzungen
Zusammenfassung der letzten Besprechungen oder Sitzungen helfen Teams immer auf dem neusten Stand zu bleiben und Besprechungen auch im Anschluss nachvollziehen zu können. Dies ist vor allem für Mitarbeiter, die an gewissen Sitzungen nicht teilnehmen konnten, relevant. In diesem Jahr wird Microsoft eine Zusammenfassung mit Sitzungs- und Chataufzeichnung und gemeinsam genutzten Dateien zur Verfügung stellen.
Die Zusammenfassung wird auch in Deinem Outlook-Kalender verfügbar sein.
4. Benachrichtigungen über Sitzungsraumkapazitäten
Ist ein Besprechungsraum aufgrund der vom IT-Administrator definierten Kapazitäten überlastet, so warnt Dich Microsoft in Zukunft vor. Ermöglicht wird dies durch mit Personenzählungstechnologien ausgestatteten Kameras ermöglicht.
5. Neue Call-Erfahrung
Im Laufe dieses Jahres wird das Anruferlebnis mit einer übersichtlichen Ansicht vereinfacht, in der Kontakte, Voicemail und Anrufverlauf gleichzeitig angezeigt werden. Dadurch wird es für Dich als Nutzer einfacher, einen Anruf mit nur einem einzigen Klick einzuleiten oder zurückzurufen.
6. Collaborative Calling
Microsoft ermöglicht Kunden dieses Jahr eine Anrufwarteschlange mit einem Kanal in Teams zu verbinden. Benutzer können in der Zwischenzeit in dem Channel zusammenarbeiten und Informationen austauschen, während sie Anrufe in der Warteschlange entgegennehmen. Diese Funktion ist ideal Unternehmensbereiche wie IT-Helpdesk oder HR-Hotline.
7. Walkie Talkie Android
Walkie Talkie ist eine Push-to-Talk-Erfahrung, die Dir sichere Sprachkommunikation ermöglicht und Android-Smartphones oder -Tablets von Mitarbeitern oder Unternehmen in ein Walkie-Talkie verwandelt. Es reduziert die Anzahl der Geräte, über die ein Mitarbeiter verfügen muss, und bietet gleichzeitig eine klare Kommunikation, die frei von Funkstörungen und Entfernungsbeschränkungen in der Reichweite ist. Das Walkie Talkie Android wird ab diesem Monat allgemein verfügbar sein.
Welche weiteren Funktionen Microsoft Teams Dir ab diesem Jahr bietet, erfährst Du hier.