Passwort Manager

Passwörter sicher verwalten mit Identity Management

Stell Dir vor, Du könntest alle Passwörter zu Deinen Anwendungen und Services sicher an einem Ort speichern, sie dort verwalten und bei Bedarf einzelne Zugänge sicher und komfortabel mit Deinem Team teilen. Genau das ermöglicht Identity Management als Unternehmenslösung. Mit einem Passwort-Manager für Unternehmen hast Du die Zentralisierung und Passwortverwaltung im Griff.

Warum ist das so wichtig? In mittelständischen Unternehmen sind Ressourcen knapp, und die IT-Abteilung kann sich oft nicht kurzfristig um einzelne Anwendungszugänge für einzelne Mitarbeiter kümmern. Hier kommt ein zentrales Passwort Management ins Spiel. Es speichert alle Passwörter in einer verschlüsselten Password-Datenbank. So hast Du alle wichtigen Zugänge geschützt untergebracht und jederzeit zur Hand.

Mit einem Passwort-Manager für Unternehmen kannst Du also individuelle Zugänge verwalten und granulare Berechtigungen festlegen. So hat jeder im Team genau den Zugriff, für den er berechtigt ist und den er für die tägliche Arbeit benötigt. Das sorgt für Sicherheit und Effizienz in Deinem Unternehmen.

Klingt das gut? Bereit für ein Upgrade Deiner Passwortverwaltung?

Warum ein Passwort-Manager wichtig ist

Ein Passwort-Manager ist für alle Unternehmen > 20 Mitarbeiter unverzichtbar, da er Dir hilft, den Überblick über die zahlreichen Zugangsdaten zu behalten. Du musst Dir nicht mehr unzählige Passwörter merken oder sie unsicher auf Papier notieren. Mit einem Passwort-Manager hat jedes Teammitglied Zugriff auf die benötigten Passwörter mit nur einem Master-Passwort. Auch steigert er die individuelle Sicherheit, da er starke, einzigartige Passwörter erzeugt und verschlüsselt speichert.

Mit einer zentralen Identity Management Plattform kannst Du alle individuellen Passwörter verwalten. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch sicher, da die Passwörter verschlüsselt in der Cloud (bei uns im GCT Datacenter bei Frankfurt am Main) liegen. Du teilst Zugänge, ohne dass Passwörter im Umlauf sind, die irgendwo sichtbar notiert oder vergessen werden könnten. So hat jeder Mitarbeiter genau den Zugriff, den er braucht. Kein Chaos mehr mit Passwörtern und eine sichere Umgebung für Deine Daten.

Der wohl größte Vorteil ist, dass Du alles an einem Ort hast und von dort nachvollziehbar teilen und alles übersichtlich managen kannst. Das schafft nicht nur Ordnung, sondern es reduziert auch das Risiko von Datenlecks und Cyber-Attacken. Keine Zettelwirtschaft mehr, keine unsicheren Passwörter – einfach eine solide Basis für Deine Firma, um sicher zu sein und zu bleiben.

Funktionsweise von Identity Management Systemen

Das Identity Management System ist für jeden Mitarbeiter mit seinem Master-Passwort erreichbar. Nach Anmeldung können Passwörter genutzt und bei Bedarf und je nach Berechtigung geteilt werden. Die Anmeldung an geschützte Systeme erfolgt über zwei Mechanismen. Bei web-basierten Lösungen erkennt eine Browser-Erweiterung einen Anmelde-Dialog und fügt die Anmeldedaten automatisch ein. Komfortabler geht es kaum. Bei nativen Anwendungen ist Copy & Paste das Mittel der Wahl. Beiden Ansätzen gemein ist, dass Du Dir kein Anwendungspasswort merken oder es aufschreiben musst.
Im Identity Management System werden alle Daten verschlüsselt gespeichert. Nur der Admin des Kunden hat die Möglichkeit, das System zu verwalten. Kein Mitarbeiter beim Provider (z.B. GCT) ist dazu berechtigt.

Tipps zur Auswahl des richtigen Password Managers

Bei der Wahl des richtigen Passwort-Managers für Dein Unternehmen solltest Du einige Dinge beachten.

  • Zuerst ist es wichtig, dass der Passwort-Manager zuverlässig und benutzerfreundlich ist.
  • Schau nach, ob der Passwort-Manager Deutschland-spezifische Anforderungen erfüllt, wie etwa die Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes.
  • Achte auf Features wie Multi-Faktor-Authentifizierung und die Möglichkeit, Passwörter in der Cloud zu speichern. Damit hast Du auch unterwegs Zugriff auf Deine Daten.
  • Überprüfe auch, ob der Passwort-Manager eine einfache Integration in Deine bestehenden Systeme ermöglicht.
  • Perfekt ist es, wenn Dein Passwort-Manager als Managed Service angeboten wird. Hier musst Du Dich nicht um Installation, Update und Betrieb der Lösung kümmern und zahlst nach Umfang der Nutzung (Anzahl Accounts).

Integration eines Password Managers in den Arbeitsalltag

Die Integration eines Passwort-Managers in den Arbeitsalltag ist unkompliziert. Mitarbeiter erstellen und speichern ihre Login-Daten sicher und greifen bei Bedarf darauf zu – alles über einen zentralen Service. So behältst Du den Überblick, wer Zugang zu welchen Daten hat.

Die Sicherheit steht dabei an erster Stelle. Durch Verschlüsselungstechniken sind die gespeicherten Passwörter vor externen Angriffen geschützt. Zudem sorgen regelmäßige Updates dafür, dass der Passwort Manager selbst sicher bleibt.

Ein Fazit

Identity Management als Unternehmenslösung ist ein echter Gamechanger für den Mittelstand. Mit dieser Lösung hast du von überall Zugriff auf Deine Passwörter – das macht das Verwalten, Nutzen und gegebenenfalls Teilen von Zugangsdaten spielend leicht und trotzdem sicher. Ein Passwort-Manager für Unternehmen bietet zusätzliche Features, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Betriebe zugeschnitten sind. Zum Beispiel das Speichern weiterer Unternehmensgeheimnisse: z.B, Mobilfunkverträge mit den jeweiligen  SIM PINs.

Vorteile

  1. Ein Password Manager hilft Dir, starke und einzigartige Passwörter für alle Deine Accounts zu erstellen und zu verwalten.
  2. Du sparst Zeit, da der Zugriff auf Deine Anwendungen schneller geht.
  3. Die zentrale Verwaltung von Passwörtern vereinfacht die Kontrolle über Zugriffsrechte und verbessert die Compliance im Unternehmen.
  4. Mit einem Password-Manager kannst Du Passwörter sicher im Team teilen, ohne sie offen kommunizieren zu müssen.
  5. Viele Password-Manager bieten zusätzliche Sicherheitsfeatures wie Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das ist besonders wichtig für den Admin-Zugang.

Nachteile

  1. Jedes neue System erfordert eine Einführung und ggf Schulung. Je einfacher und intuitiver das System ist, desto geringer ist der Aufwand.
  2. Die Daten sind wirklich geschützt! Ohne Dein Master-Passwort kannst Du nicht mehr auf Deine gespeicherten Anwendungskennwörter zugreifen.
  3. Sollte jemand Zugriff auf Dein Master-Passwort erlangen, ist der Zugriff auf alle berechtigten Anwendungen möglich. Umso wichtiger ist, dass Du es Dir gut merken kannst und nirgendwo speicherst/aufschreibst.

Unser Passwort-Manager: GCT protectIT ident

Mit unserem Managed Service für zentrales Passwort- und Identitätsmanagement in der Cloud – GCT protectIT ident – bieten wir Deinen Mitarbeitern ein hochsicheres und benutzerfreundliches Tool zur Verwaltung aller Zugriffe auf Deine geschützten Systeme und Anwendungen. Neben der Zentralisierung und Sicherung der Zugriffe – wichtige Aspekte bei Compliance-Audits – können auch weitere sensible Informationen sicher gespeichert werden. Als Managed Service ist GCT protectIT ident sicher, verfügbar und performant. Die Kostenabrechnung erfolgt nach Anzahl Accounts – also Umfang der Nutzung.

Jetzt Kontakt aufnehmen