Sichere Stromversorgung im Netz

Sichere Stromversorgung im Netz

Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung im Netz wird oft als selbstverständlich angesehen. Wie das Amen in der Kirche wird auch die Verfügbarkeit von Strom aus der Steckdose als selbstverständlich angesehen. Doch das ist nicht immer der Fall, und in den letzten Jahren ist immer mehr Menschen bewusst geworden, dass man auch in Deutschland nicht mit einer konstanten, kontinuierlichen Energieversorgung rechnen kann. Naturkatastrophen und Energiekrisen sind nur zwei der vielen möglichen Auslöser für Stromausfälle, Spannungsspitzen, Unter- oder Überspannungen. Unter den gegebenen Umständen ist es nur wahrscheinlicher, dass solche Tragödien eintreten.

Bei einem Stromausfall oder einer Störung in der Stromversorgung kann Deine IT irreparabel beschädigt werden. Im Falle eines unerwarteten Stromausfalls können Datensicherungen unterbrochen werden, was zum Verlust wichtiger Geschäftsdaten oder sogar zu Hardwareschäden führen kann. Stromstöße sind eine weitere potenzielle Quelle für weitreichende Zerstörungen.

USV allein schützt nicht immer – aber warum?

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) haben Industriestandards zum Schutz vor Stromausfällen eingeführt. Wenn die reguläre Stromquelle ausfällt, schaltet sich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ein und übernimmt für eine Weile den Betrieb, damit alles reibungslos läuft. Im Falle eines längeren Stromausfalls schaltet das USV-System die angeschlossenen Geräte sanft ab, um zu verhindern, dass unwiederbringliche Daten verloren gehen.

Leider gibt es Situationen, in denen selbst ein USV-System nicht ausreicht, um Sicherheit zu gewährleisten. USV-Anlagen sind häufig Eigentum des Unternehmens und werden von diesem selbst gewartet. Damit liegt die Last der Wartung der USV-Anlage direkt auf den Schultern des Unternehmens, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Wenn die USV ausfällt und niemand dies bemerkt, kann sie beispielsweise bei einem Stromausfall den Datenverlust nicht verhindern.

Managed UPS – damit gehst Du kein Risiko ein!

Glücklicherweise kannst Du dich dieser Last entledigen, indem Du unseren „Managed UPS“-Service in Anspruch nehmen. Wenn Du Dich für unseren Service anmeldest, übernehmen wir die Wartung Deines USV-Systems. Wir kümmern uns um alles, von der Auswahl der Hardware über die fachgerechte Installation bis hin zur Prüfung und Wartung Deiner USV-Anlage. Dazu gehören nicht nur routinemäßige Überprüfungen und Wartungen, sondern auch eine ständige Wachsamkeit. Im Falle eines technischen Problems kannst Du Dich darauf verlassen, dass wir sofort zur Stelle sind, um Dir zu helfen.

Unser umfangreiches Angebot an verwalteten Dienstleistungen umfasst auch den Service „Managed UPS“. Einer der wichtigsten Bestandteile einer sicheren IT ist eine kontinuierliche Stromversorgung. Wir empfehlen die Inanspruchnahme von Managed Services, wenn Du Deinem Unternehmen eine solide Sicherheitsgrundlage bieten willst. Technologie ist zu wichtig, um sie dem Zufall zu überlassen. Betrachte uns stattdessen als einen vertrauenswürdigen IT-Partner, auf den Du Dich verlassen kannst.

In unserer aktuellen B2B-Ausgabe erfährst Du mehr über Managed Services, Managed UPS und über den wichtigen IT-Sicherheitscheck und Notfallplan. Falls Du Fragen hast, stehen wir Dir immer zur Seite!

Dein Kontakt zu uns

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp

Fullscreen Mode