Smart Home Geräte

Smart Home Geräte | Risiken & Schutzmaßnahmen

Die Digitalisierung und die Technik schreiten immer weiter voran. Das führt dazu, dass es immer mehr neue IoT-Geräte auf dem Markt gibt, welche die „Alten“ ersetzen. In den meisten Fällen werden die gebrauchten Smart Home Geräte auf Verkaufsplattformen wie Ebay inseriert. Beim Kauf sollte man allerdings vorsichtig sein, denn es gibt immer häufiger Fälle, wo sich das gebrauchte Schnäppchen als Trojaner entpuppt.

Mittlerweile kann man sich ein Leben ohne Smart Home Geräte kaum noch vorstellen. Unabhängig ob im privaten oder beruflichen Umfeld, die intelligenten, kleinen Geräte finden überall ihren Platz. Seit dem Einsatz von IoT in unserem Leben, hat sich unser Alltag enorm vereinfacht und irgendwie scheint es so, als wäre die Grenze nach oben hin noch weit offen, oder nicht?

Wir vergessen bzw. nehmen gar nicht mehr richtig wahr, welche Arbeit uns die Geräte abnehmen. Doch ohne sie wäre es nahezu unmöglich, unseren gesundheitlichen Zustand permanent und durchgängig im Blick zu behalten. Neben unzähligen Vorteilen bringen die Geräte auch Nachteile mit sich. Die durchgängige Vernetzung aller Geräte untereinander führt nämlich dazu, dass Cyberkriminelle sich neue Angriffspunkte suchen und diese für Angriffe ausnutzen.

Kauf von gebrauchten Geräten

Jetzt stellt sich für jeden natürlich die Frage, was man mit veralteten Geräten tun sollte und ab welchem Zeitpunkt diese als nicht mehr aktuell gelten. Die Wiederverwendung stellt aus ökologischer und nachhaltiger Sicht selbstverständlich die sinnvollere Option dar. Doch worauf sollte man beim Kauf von gebrauchten Geräten achten? Wir zählen Dir nun ein paar Punkte aus:

  • Informier Dich unabhängig ob Neu- oder Gebrauchtprodukt über Bewertungen und potentielle Schwachstellen des Gerätes
  • Kontrollier direkt vor dem Kauf, ob alle potentiellen Schwachstellen durch Updates geschlossen wurden

Ein veraltetes und unsicheres Gerät erkennst Du daran, wenn Du bei der Recherche auf den Begriff „End of Lifetime“ stößt. Dieser besagt im Grunde genommen, dass das Gerät keine Updates im Hinblick auf Sicherheitslücken von Hersteller-Seite aus mehr erhält. Für Dich bedeutet das: das Gerät ist nun anfällig für Angriffe und Du solltest das Gerät, falls es sich in Deinem Umfeld befindet, endgültig entsorgen oder schon gar nicht erst auf Verkaufsplattformen erwerben.

Diese Information findest Du übrigens direkt auf der Hersteller-Website. Falls nicht, dann scheu Dich nicht davor eine E-Mail zu schreiben.

Welche Sicherheitsempfehlungen sollte ich beachten?

  1. Informier Dich in erster Linie über Updates, die auf das Gerät gespielt wurden. Falls keine mehr existieren oder das Produkt „End of Life“ ist, dann lass lieber die Finger davon.
  2. Ist das Gerät in Deinem Besitz, so solltest Du darauf achten, regelmäßige Updates einzuspielen, denn diese sind dazu da, um potentielle Sicherheitslücken zu schließen.
  3. Die sicherste Methode ist die Einrichtung eines separaten Netzwerkes, mit welchem lediglich Deine IoT-Geräte verbunden sind.
  4. In unserem Blogartikel zu „5 Sicherheitsmaßnahmen für Geräte in Deinem Heimnetzwerk“ findest Du weitere hilfreiche Tipps.