Strukturierte IT

Strukturierte IT | Warum sie das Rückgrat Deines Unternehmens darstellt

Spätestens im Jahre 2020 ist jedem Unternehmen bewusst geworden sein, wie wichtig eine funktionierende IT ist. Sie sorgt nicht nur für eine effiziente Arbeitsweise, sondern gleichzeitig für eine gewisse Sicherheit. Eins steht fest: Die IT-Infrastruktur stellt in jedem Unternehmen das Rückgrat dar, denn mit ihr steht und fällt das Geschäft.

Warum ist eine funktionierende IT nicht mehr wegzudenken?

Wenn wir an unseren Arbeitsalltag denken, schießen uns sofort unsere Hardware-Geräte und Systeme in den Kopf. Nahezu in jeder Branche wird heutzutage von einem Laptop oder PC ausgearbeitet. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, welche Arbeit von dem PC aus verrichtet, Fakt ist nur: wir kommen ohne diese essenziellen Bestandteile nicht mehr aus. Von der Kommunikation über Kollaborationstool, über die Bearbeitung von Kundenanfragen bis hin zu E-Mail-Verkehr, überall werden Informationen verarbeitet und das in nahezu allen betrieblichen Abläufen. Einfach formuliert: ohne eine funktionierende IT kann ein Unternehmen keine Daten verarbeiten und das bedeutet: der Betriebsablauf kann nicht wie gewohnt fortgeführt werden.

Der entscheidende Erfolgsfaktor

Wir alle haben wahrscheinlich einmal gestartet. Aus einem Laptop wurde ein fester Arbeitsplatz mit Bildschirm welcher irgendwann um immer mehr Hardware und Software-Bestandteile erweitert wurde. Das Problem dabei ist nur: ein richtiges System dahinter gibt es in vielen Unternehmen bis heute nicht. Und genau das ist die größte Schwachstelle. Solche IT-Infrastrukturen nennt man Legacy-Strukturen.

Legacy-Strukturen | Definitionen

Der Begriff „Legacy“ steht Wort wörtlich für veraltete und kompliziert aufgebaute Infrastrukturen. „administrative Aufwand

Charakterisieren lassen sich solche Legacy-Strukturen vor allem durch:

  • Zu hohen administrativen Aufwand
  • schwere Datenverarbeitung
  • schwache Sicherheitslage
  • Anbindung an neue moderne Anwendungen ist begrenzt

Solche Strukturen führen nicht nur zu einer Ineffizienz im Unternehmen, sondern können auch noch die Betriebsentwicklung im Unternehmen enorm beeinträchtigen.

Moderne IT-Modelle sind essenziell

Während der Corona-Krise ist vielen Unternehmen bewusst geworden, wie wichtig eine funktionierende IT doch ist. Eine solche agile IT-Infrastruktur bringt Unternehmen nicht nur die nötige Sicherheit, sondern auch noch weitere Vorteile:

  • Optimierte Geschäftsprozesse
  • eine höhere Sicherheit
  • geringere Betriebskosten
  • höheren Bedienkomfort
  • höhere Verfügbarkeit
  • mehr Zuverlässigkeit
  • bessere Kundenerlebnisse.

Remote Work ist Herausforderung

Moderne Arbeitssysteme, Remote Work und Homeoffice sind ein wichtiger Bestandteil der heutigen Arbeitswelt geworden. Doch damit wurde die IT-Infrastruktur neuen Herausforderungen ausgesetzt, die es schnellstmöglich zu bewältigen galt. In

vielen Unternehmen war die IT-Infrastruktur anfangs jedoch nicht auf verteiltes

Arbeiten ausgerichtet.  Beispielsweise hielten die Server-Strukturen der erhöhten Abfrage von Daten aus dem Homeoffice nicht stand. Selbstverständlich hatte jedes Unternehmen in erster Linie das Ziel, provisorische Lösungen aufzubauen, um das Arbeiten aus dem Homeoffice überhaupt zu ermöglichen.

Doch das Homeoffice wird bleiben und aus diesem Grund sind (spätestens jetzt) Anpassungen im Unternehmen notwendig. Die Arbeit zwischen der Belegschaft im Büro und im Homeoffice muss nicht nur reibungslos funktionieren, sondern auch die nötige Sicherheit gewährleistet werden.

Dafür sind Investitionen notwendig – doch bei der Auswahl an Lösungen auf dem Markt, ist es schwer den Unterschied wahrzunehmen. Aber keine Sorge, wir unterstützen Dich dabei!

Dein Weg zur Modern IT

Das Wichtigste an der ganzen Sache ist: die IT muss Dir die Möglichkeit geben wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Es gilt, eine leistungsstarke und sichere

IT-Landschaft zu erschaffen, in die möglichst viele Geräte integriert und in der ebenso zahlreiche Software-Anwendungen ausgeführt werden können.

Zum einen kommt das mit der Einführung von virtuellen Systemen einher. Physische Systeme werden dabei durch immer mehr moderne Systeme ersetzt und sorgen so für eine Vereinheitlichung und Automatisirung der gesamten IT. Möglich macht das häufig die Cloud. Kosten und Komplexität der IT-Modernisierung lassen viele Unternehmen vor dieser wichtigen Aufgabe zurückschrecken. Dabei gibt es

Mittel und Wege, sie ohne finanzielle Einbußen umzusetzen. Denn: Am Ende zahlt sich die Investition höchstwahrscheinlich aus!

Du willst mehr erfahren?

Wir beraten Dich gerne bei Deiner Lösung, das Einzige, was Du dafür tun musst, ist uns zu kontaktieren.

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp: 06172 9486-50

Außerdem findest Du in der neuen IT-Insider Ausgabe viele weitere hilfreiche Tipps rund um die IT-Sicherheit. Erfahre mehr über Cloud-Lösungen und deren Vorteile, darüber wie du IT-Ausfälle künftig verhindern kannst und wie Du Lücken im Netz aufspüren und stopfen kannst.

Fullscreen Mode