Systemhaus | Definition & Funktionen
Was ist ein Systemhaus?
Ein Systemhaus ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Dienstleister, welcher in der IT-Branche tätig ist. Dabei bietet ein Systemhaus seinen Kunden sowohl Hard- als auch Software an und fasst diese als Komplettlösung zusammen.
Ein Systemhaus bildet dabei die Brücke zwischen dem Produzenten bzw. dem Hersteller von Hard- und Software und dem Endkunden. Auch in den weiteren Schritten stellt das Systemhaus den direkten Ansprechpartner für den Kunden dar.
Was macht ein Systemhaus?
Ein Systemhaus bietet in der Regel zwei übergeordnete Dienstleistungen an:
- Die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen, um künftige IT-Probleme abzuwehren
- Gezielte Beratung und Pflege von Produkten, um Probleme zu verhindern
1. Die Umsetzung von Präventionsmaßnahmen, um künftige IT-Probleme abzuwehren
Oftmals gehört auch die Planung und Umsetzung einer effizienten IT-Strategie zu den Aufgaben eines Systemhauses. Das Systemhaus entwickelt dabei eine Strategie, die den Geschäftsanforderungen Deines Unternehmens entspricht. Dabei werden sogenannte Managed Services wie zum Beispiel Speicherplatz oder Netzleistungen angeboten, die darauf abzielen die Effizienz und die Produktivität Deines Unternehmens zu steigern.
2. Gezielte Beratung und Pflege von Produkten, um Probleme zu verhindern
Ein Systemhaus berät Dich rund um deine IT in Deinem Unternehmen. Die Beratung verfolgt das Ziel ein sicheres Netzwerk in Deinem Unternehmen als Komplettlösung aufzubauen, damit IT-Probleme gar nicht erst entstehen. Entsteht allerdings ein Problem in Deinem Unternehmen kannst Du selbstverständlich bei Deinem Systemhaus anrufen, um das Problem zu melden. Deine Anfrage wird anschließend mit einer Ticketnummer versehen, einem Mitarbeiter/Techniker zugeordnet und in der Helpdesk-Warteschlang eingeordnet. Je nachdem wie komplex Dein Problem bzw. Deine Anforderungen ist, kommt entweder der Techniker vorbei oder versucht das Problem aus der Ferne zu lösen.