Verschlüsselung Daten

Verschlüsselung von Daten | Warum es wichtig ist Daten zu verschlüsseln

Mittlerweile haben wir Nutzer all unsere Daten auf unserem Smartphone oder in der Cloud gesichert. Wir vergeben für den Zugang bzw. Zugriff auf unsere Dateien ein Passwort und denken, dass wir damit sicher sind. Nur selten macht man sich Gedanken darüber, was passieren könnte, wenn unser Gerät gestohlen oder unser Cloud Account gehackt wird. In dem Fall verschafft Dir Dein Passwort nämlich keinen Schutz vor Datenverlust, sondern die sogenannte Verschlüsselung. Welche Möglichkeiten es dabei gibt und was Du alles verschlüsseln solltest, erfährst Du hier.

Welche Arten von Verschlüsselungen gibt es?

Auf diese werden wir im Folgenden näher eingehen:

Festplattenverschlüsselung

Viele Nutzer greifen immer noch zu externen Festplatten oder USB-Sticks, um wichtige Daten zu speichern oder ein Backup durchzuführen. Zusätzlich gibt es immer noch Computer, die über eine austauschbare Festplatte verfügen. In beiden Fällen ist es wichtig, die sich auf der Festplatte befindlichen Daten zu verschlüsseln, um im Falle eines Diebstahls die Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen.

Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten der Verschlüsselung:

  • Bereits eingebaute Funktionen
  • Open-Source Projekte
  • Kommerzielle Lösungen mit erweiterten Features

Heutzutage bieten auch Smartphones und Tablets eine sogenannte Geräteverschlüsselung. Diese ist meist von vornerein aktiviert.

Cloud-Verschlüsselung

Sind wir einmal ehrlich – wer von uns speichert keine Daten in der Cloud? Ich schätze einmal keiner. Wir haben uns an die Einfachheit gewöhnt, unsere Fotos, Videos und Dokumente werden automatisch in die Cloud hochgeladen und wir brauchen uns nicht weiter zu kümmern, oder nicht? Leider bedeutet Einfachheit nicht gleich Sicherheit. Um Deine Daten zu schützen, solltest Du diese vor dem Hochladen in die Cloud verschlüsseln. Denn so verhinderst Du bei einem Diebstahl Deines Gerätes einen unerwünschten Zugriff auf Deine Daten.

Verschlüsselung der E-Mail Kommunikation

Ein verschlüsselter E-Mail Verkehr verschafft Dir zusätzliche Sicherheit in Deinem Unternehmen. Dafür benötigt Dein Absender lediglich Deinen öffentlichen Schlüssel, um die E-Mail so zu verschlüsseln, dass nur Du sie mit Deinem privaten Schlüssel öffnen kannst.

E-Mail Kommunikation

Passwort-Verschlüsselung

Viele Nutzer greifen bereits zu sogenannten Passwort-Managern, um sich nicht alle Passwörter merken zu müssen. Dort werden alle Passwörter hinterlegt und man muss sich lediglich ein Master-Passwort merken.

Zusätzlich bieten viele Cloud-basierte Passwortdienste eine zusätzliche Absicherung über eine Multi-Faktor-Authentifizierung.

Verschlüsselung des Webverkehrs

Wie oft hast Du bereits vertrauliche Informationen oder Fotos an einen Freund oder sogar an einen Kunden aus einem Café versendet? In erster Linie denkt man sich nichts dabei, doch meist befindest Du Dich in einem nicht sicheren Netzwerk und dienst somit als Zielscheibe für Angriffe. In der Hinsicht hilft ein VPN-Tunnel, denn so kannst Du

  1. Daten über ein sicheres Netzwerk verschicken und empfangen
  2. und auf Daten zugreifen, die Du lokal in Deinem Heimnetzwerk gespeichert hast