Log4Shell Schwachstelle

Warum Log4Shell eine enorme Bedrohung darstellt

Die kritische Sicherheitslücke Log4Shell lässt viele Unternehmen gerade im Dunkeln tappen und die Angriffe nehmen Tag für Tag zu. Organisation und explizit Geschäftsführer müssen jetzt handeln. Unzählige Geräte und Anwendungen sind davon betroffen, denn die Sicherheitslücke in der Programmiersprache Java kann ohne die nötigen Sicherheitsmaßnahmen eine große Bedrohung herstellen.

Wie Du jetzt handeln kannst und vor allem solltest, erklären wir Dir jetzt.

Sicherheitsmaßnahmen

1.    IT-Systeme up-to-date halten

Aktuelle IT-Systeme stellen das A und O dar. Aus diesem Grund solltest Du immer darauf achten, dass Du alle IT-Systeme immer auf dem neuesten und aktuellen Stand hälst. Außerdem solltest Du veraltete Systeme ersetzen. Dafür musst Du zwar ein wenig investieren, aber wenn Du bedenkst, wie teuer ein Cyberangriff sein kann, dann ist die neue Investition nahezu nichts dagegen.

2.    Einsatz von Patch Management

Patch Management bringt Unternehmen enorme Vorteile. Der Begriff „Patch“ leitet sich dabei aus dem Englischen ab und bedeutet „Flicken“. Ein Patch behebt in erster Linie Programmfehler und schließt einfach gesagt: Sicherheitslücken im System.

Das Positive an einem Patch Management ist der Punkt, dass sich das Unternehmen um nahezu gar nichts mehr kümmern muss. Es ist heutzutage schwierig über alle Systeme und Produkte den Überblick zu bewahren. Allerdings ist die Schließung von Sicherheitslücken extrem wichtig, um fremden Dritten den Zugang zu erschweren oder ganz zu verhindern.

Dank der heutigen Automatisierung und geprüfter Patches können unzählige Angriffe abgewehrt und sogar verhindert werden. Denn professionelles Patch Management erkennt Schwachstellen, die schnell und effektiv geschlossen werden müssen.

Folgen eines Cyberangriffes

Was passiert eigentlich nach einem Cyberangriff und mit welchen Folgen muss ein Unternehmen rechnen? Wir zählen Dir einen Bruchteil der Folgen einmal kurz auf:

  • Hohe Kosten für Wiederherstellung der IT-Infrastruktur
  • Risiko eines Datenschutzmissbrauchs
  • Imageschäden
  • Hohe Kosten
  • Enorme Zeitinvestition
  • .. und vieles mehr

In welchen Produkten ist Log4Shell verankert?

Die Schwachstelle betrifft in erster Linie ein Stück Code (sogenannten Apache Log4j 2-Bibliothek). Dieser wird weltweit verwendet, weshalb der BSI diese Sicherheitslücke auch als enorm kritisch einstuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Code in mindestens einer Anwendung zu finden ist, ist dementsprechend hoch. Die Gefahr besteht vor allem darin, dass Cyberkriminelle aus der Ferne gesamte Systeme lahmlegen können. Mit ein wenig Java Kenntnissen kann es Kriminellen ganz schnell gelingen, das gesamte Internet nach anfälligen Versionen der Code-Bibliothek abzusuchen. Die Lücke wird in erster Linie dafür verwendet, um Malware in die Systeme einzuschleusen, weshalb schnelles Handeln erforderlich ist.

Deswegen solltest Du Dich um eine schnelle Kontrolle Deiner IT-Infrastruktur kümmern und IT-Spezialisten zur Seite ziehen.

Brauchst Du Hilfe?

Dann kontaktiere uns. Wir unterstützen Dich gerne.

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
Oder schreib uns direkt über WhatsApp.