Was die IT für Ihre Mitarbeiter machen kann

Was die IT für Deine Mitarbeiter tun kann

Nach niedriger Bezahlung und einer schlechten Arbeitsumgebung stellen unzuverlässige Technologie und unzureichende IT-Ausstattung die am dritthäufigsten genannten Gründe für eine hohe Mitarbeiterfluktuation dar.

In einer von Nexthink in Auftrag gegebenen Umfrage berichteten 3.000 IT-Manager und -Mitarbeiter in Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich über mindestens ein IT-Problem pro Woche. Dementsprechend stellen IT-Probleme für jeden 5. Mitarbeiter ein ernstzunehmendes Problem dar. Um die Loyalität der Mitarbeiter zu erhöhen, ist es wichtig, eine störungsfreie IT-Umgebung in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten.

Aus diesem Grund stellt unzuverlässige Technik und eine minderwertige IT-Ausstattung nach niedriger Bezahlung und einem ungünstigen Arbeitsumfeld der am dritthäufigsten genannte Gründe für eine hohe Mitarbeiterfluktuation. Ein wesentlicher Bestandteil der Mitarbeiterzufriedenheit ist die Digital Employee Experience (DEX), die die Bereitstellung einer positiven IT-Umgebung umfasst, einschließlich Software, Hardware und Anwendungsleistung und -sicherheit, Netzwerkstabilität und Ressourcennutzung.

Stabile und effiziente IT-Umgebung

Seit der Corona-Krise hat eine funktionierende IT noch mehr an Rampenlicht gewonnen.  Damit Remote-, Hybrid- und Präsenzarbeit bedarfsgerecht, zuverlässig und flexibel gestaltet werden können, ist eine solide und effektive IT-Infrastruktur erforderlich. Dafür ist es wichtig, dass alle integrierten IT-Komponenten – einschließlich Hardware, Software und Cloud-Services – so leistungsfähig wie möglich sind und sich nahtlos in die IT-Umgebung einfügen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Unternehmen vor eine Herausforderung stellt.

Eine IT-Struktur ist immer dann am besten, wenn sie von den Mitarbeitern kaum wahrgenommen wird bzw. negativ auffällt. Zum Beispiel, weil leistungsstarke Server für ausreichend Rechenleistung sorgen und ein reibungsloses Arbeiten ermöglichen. Vielmehr sollten die IT-Komponenten im positiven Sinne auffallen. Das ist der Fall, wenn das Unternehmen stets moderne, professionelle Arbeitsmittel zur Verfügung stellt, zum Beispiel leistungsstarke PCs oder Laptops, die dank des Einsatzes fortschrittlicher Prozessoren wie der AMD RYZEN-Serie allen Arbeitsanforderungen gewachsen sind.

Dein Kontakt zu uns

Hat Dein Unternehmen in dieser Hinsicht noch Verbesserungspotenzial? Dann kontaktiere uns, um Deine IT-Infrastruktur zu optimieren!

Deshalb sind IT-Probleme teuer IT-Probleme sind für Unternehmen aus mehreren Gründen teuer. Zum einen ist da der enorme Zeitverlust. Studien zufolge kämpft jeder Mitarbeiter mit etwa 100 IT-Problemen pro Jahr, wobei eine technische Störung ihn etwa eine halbe Stunde außer Gefecht setzt. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter rund 50 Stunden seiner effektiven Arbeitszeit verliert. Finanzielle Verluste sind auch mit Entlassungen aufgrund von IT-Frust verbunden. Das hat wiederum auch Kosten zur Folge, denn die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern kostet wieder Zeit und Geld. Verhindere deswegen IT-Frust um jeden Preis! Und wenn doch einmal ein IT-Problem auftreten: Sorge dafür, dass Ansprechpartner in der IT verfügbar sind.

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp

In unserer aktuellen IT-Insider-Ausgabe erfährst Du außerdem wie Laptops gegen IT-Frust helfen, wie ein durchdachtes Onboarding bei neuen Mitarbeitern einen bleibenden Eindruck hinterlässt und vieles mehr! Stöber Dich gerne durch und kontaktiere uns, falls Du Fragen hast.

Fullscreen Mode