Was ist Patch Management? Definition, Aufgaben & Vorteile
Die Anzahl der neuen Angriffstaktiken und Schadprogramme nimmt leider immer weiter zu. Sie werden nicht nur komplexer, sondern nehmen auch an Gefahr zu. Vor allem Malware, WannaCry und viele andere haben uns in den letzten Monaten und Jahren ins Schwitzen gebracht. Umso wichtiger ist, sich mit der richtigen Security-Lösung auszustatten. Hard- und Software sollten im besten Fall durch regelmäßige Sicherheits-Updates geschützt werden. Selbst wenn die Produkthersteller regelmäßige Updates herausbringen, welche die Sicherheitslücken schließen, bedeutet das nicht, dass in der Zwischenzeit keine Gefahr besteht.
Eins können wir Dir sagen: während der gesamten Produktlebensdauer sind nicht nur Aktualisierungen, sondern auch Patches erforderlich.
Doch was ist Patch Management überhaupt?
Der Begriff „Patch“ leitet sich aus dem englischen ab und bedeutet „Flicken“. Der Unterschied zu einem Update ist eigentlich ganz simpel. Ein Update liefert in erster Linie neue Funktionen und verbessert die Performance. Ein Patch behebt hingegen in erster Linie Programmfehler und schließt einfach gesagt: Sicherheitslücken im System.
Das Positive an einem Patch-Management ist der Punkt, dass sich das Unternehmen um nahezu gar nichts mehr kümmern muss. Es ist heutzutage schwierig über alle Systeme und Produkte den Überblick zu bewahren. Allerdings ist die Schließung von Sicherheitslücken extrem wichtig, um den Zugang fremden Dritte zu erschweren oder ganz zu verhindern.
Aufgaben des Patch Managements
Wie bereits erwähnt, ist das Patch Management in erster Linie dazu da, um Sicherheitslücken im Betriebssystem zu schließen. Gleichzeitig werden durch das Patchen und Installieren von Updates Probleme behoben, die sich enorm auf die Performance und Arbeitseffizienz auswirken.
Das ist aus dem Grund so wichtig, weil die meiste IT-Infrastruktur in Unternehmen aus unterschiedlichen Geräten besteht und dazu noch älter ist. Die unzähligen Betriebssysteme, die darauf laufen, können unterschiedlich auf Änderungen im Betriebssystem reagieren. Das kann wiederum bei einem schlechten oder nicht vorhandenen Patch dazu führen, dass eine Sicherheitslücke für Cyberkriminelle entsteht.
Vorteile, die das Patch Management mit sich bringt
In erster Linie sorgt die Automatisierung für eine enorme Arbeitserleichterung. Gleichzeitig wird das IT-Sicherheitsniveau erhöht und die Effizienz gesteigert. Weitere Vorteile sind:
- Steigerung der Kosteneffizienz
- Entlastung der IT-Administratoren
- Verbesserung des Anwendersupports
- Schwachstellen-Erkennung
- Regelmäßige Prüfung und vieles mehr
Unser Patch-Management
Als Dein IT-Dienstleister übernehmen wir regelmäßige Patches von allen installierten Systemen. Du brauchst Dir dabei keine Sorgen mehr zu machen und kannst Dich voll und ganz auf Dein Business konzentrieren. Dadurch dass Du die Verantwortung für regelmäßige Patches in unsere Hände legst, reduzierst du nicht nur das Risiko eines Cyberangriffes, sondern auch die damit verbundenen Folgen, wie etwa:
- Betriebsausfall
- Datenverlust
- Hohe Kosten
- Imageschaden
Kontakt
Falls Du weitere Fragen hast oder einfach eine unverbindliche, persönliche Beratung wünschst, dann kontaktiere uns einfach auf folgendem Weg:
- Telefon:06172 94 86-0
- E-Mail:hallo@gct.de
- WhatsApp: 06172 9486-50