Phishing

Was ist Phishing?

Phishing (von „password fishing“) bezeichnet Tricks, mit denen ahnungslosen Internetnutzern geheime Daten entlockt werden, z. B. für Online-Banking, Kleinanzeigenplattformen, Online-Shops oder soziale Netzwerke. In der Regel werden betrügerische E-Mails, Chat-Nachrichten oder Textnachrichten verschickt, in denen Nutzer aufgefordert werden, Links oder Dateianhänge (z. B. Formulare) zu öffnen und dann persönliche Daten preiszugeben oder Apps herunterzuladen.

Die Nachrichten sehen in der Regel wie Rechnungen, Bescheide oder ähnliche Mitteilungen aus. Sie enthalten bekannte Firmenlogos und Phrasen sowie Links zu Websites, die täuschend echt aussehen, aber in Wirklichkeit gefälscht sind. Die Betrüger hoffen, dass die Kunden ihre Zugangsdaten eingeben oder bösartige Apps herunterladen, um dann illegale Zahlungen oder Einkäufe im Internet auf fremde Kosten zu tätigen.

Sei vorsichtig! Phishing-E-Mails werden oft von gefährlichen E-Mail-Anhängen begleitet – einmal geöffnet, installiert sich Malware auf dem Computer, Tablet oder Smartphone und spioniert Passwörter und andere vertrauliche Informationen aus.

Phishing Techniken

Schädliche Weblinks:

Bösartige Links sehen oft wie vertrauenswürdige Links aus und sind in Logos und andere Bilder in der E-Mail eingebettet. Klicken Sie nicht auf Links, die Ihnen per E-Mail zugesandt werden.

Schädliche Anhänge:

Öffnen Sie keine Anhänge von Dateien aus unbekannten Quellen, auch wenn sie legitim erscheinen mögen. Diese gefälschten E-Mail-Nachrichten sollen Sie dazu verleiten, einen Code herunterzuladen, der Ihre Daten stehlen oder sogar alle Ihre Dateien sperren kann. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein gutes Antivirenprogramm installiert haben, und fragen Sie immer eine Person Ihres Vertrauens, bevor Sie einen E-Mail-Anhang öffnen.

Betrügerische Eingabeformulare:

In Phishing-E-Mails werden Benutzer aufgefordert, vertrauliche Informationen wie Benutzer-IDs, Kennwörter, Kreditkartendaten und Telefonnummern einzugeben. Sobald Sie diese Informationen preisgeben, können sie von Cyber-Kriminellen missbraucht werden.

So kannst du dich schützen

  • Klicke niemals auf Links in E-Mails oder anderen Nachrichten, in denen Du aufgefordert wirst, Kontodaten oder Passwörter anzugeben. Verschiebe diese E-Mails in Deinen Spam-Ordner!
  • Übermittle keine vertraulichen Daten(Login-Daten, Passwörter, TANs) per E-Mail, per Chat oder telefonisch.
  • Nutze bei Deinen Anbietern die Zwei-Wege-Authentifizierung. Diese hat neben dem Passwort einen weiteren Sicherheitsschutz, wie zum Beispiel einen SMS-Code, der für eine Anmeldung erforderlich ist und den Du dann auf Dein Handy geschickt bekommst. Damit können Datendiebe allein durch ein gestohlenes Passwort noch keinen Zugriff auf Dein Konto erlangen.
  • Öffne keinesfalls Dir unbekannte Datei-Anhängein E-Mails oder sonstigen Nachrichten – darin können oft Viren versteckt sein.
  • Melde überraschende Änderungender vertrauten Login-Seiten sofort an den jeweiligen Betreiber, wie beispielsweise deine Bank. Kommt Dir auf Deiner Bank-Website etwas komisch vor, nutze eine Suchmaschine wie Google, um nach den Erfahrungen anderer Nutzer zu suchen. So kannst Du mögliche Betrugsversuche enttarnen und dich schützen.
  • Gib vertrauliche und persönliche Daten nur über sogenannte SSL-verschlüsselte Seitenbekannt (erkennbar an „https://“ am Beginn der Internetadresse und an einem versperrten Schloss-Symbol am oberen oder unteren Bildschirmrand).
  • Führe ständig die neuesten Sicherheits-Updates auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone durch.
  • Halte Deine Anti-Viren-Programm, Anti-Spyware-Programm und Firewall immer auf dem neuesten Stand.

Dein Kontakt zu uns

Falls Du eine unverbindliche Beratung benötigst und einfach erfahren möchtest, mit welchen Leistungen Du Deine Daten und Geräte schützen kannst, dann kontaktiere uns auf folgendem Weg:

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
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