Wir nehmen Ihre IT unter die Lupe

Wie gefährdet ist Deine IT? Wir nehmen Deine IT unter die Lupe!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, auch bekannt als BSI, veröffentlicht jedes Jahr im Oktober einen Jahresbericht zur deutschen IT-Sicherheitslage. In den Berichten gibt das BSI eine Warnung vor möglichen Cyberangriffen heraus. Letztes Jahr war die Situation bereits sehr zugespitzt. Dieses Jahr können wir erahnen, dass die Anzahl von Cyberangriffen mal wieder angestiegen ist.  Vor allem durch den Ukraine-Krieg hat sich die IT-Lage zugespitzt und die Schwere der Situation ist ernst. Experten sind sich sogar einig, dass die IT noch nie so gefährdet war, wie sie gerade ist.

Genau aus diesem Grund solltest Du Dir dringend einen Backup-Plan ausdenken, denn selbst die beste IT kann Schwachstellen aufweisen. Wir vergleichen die IT-Sicherheit gerne mit einem Haus. Denn sind alle Türen und Fenster geschlossen, bist Du sicher vor Einbrechern. Lässt Du allerdings auch nur ein Fenster offen, gibst Du ungebeten Gästen die Möglichkeit einzudringen. Übertragen wir die Situation einmal auf Deine IT-Sicherheit. Wird auch nur ein Laptop im Unternehmen mit verspäteten Updates genutzt, so wird das Risiko eines Cyberangriffes drastisch erhöht.

Lass Deine IT testen!

Selbstverständlich passiert es im Unternehmen relativ schnell, dass man den Überblick über die gesamte Hard- und Software verliert. Ständig kommen neue Mitarbeiter dazu und andere gehen wiederum. Dass man in solchen Situationen nicht alle Updates durchführt und den ein oder anderen Laptop vergisst, ist nichts Verwerfliches und kann passieren. Doch in der heutigen Zeit sollte man vorsichtig sein und die IT lieber einmal zu viel als zu wenig durchchecken.

Unser IT-Sicherheitscheck

Damit Du den vollen Überblick über Deine IT hast und Dir sicher sein kannst, dass keine Schwachstellen existieren, empfehlen wir Dir einen Sicherheitscheck durchzuführen. Bei diesem Service prüfen wir alle Deine Hard- und Software-Komponenten und testen on top Deine Netzwerksicherheit auf Herz und Nieren. Du kriegst nach dem Sicherheitscheck einen umfassenden Dokumentationsbericht, damit Du ganz genau siehst, wo potenzielle Gefahren herrschen.

  • Durchführung eines umfassenden IT-Sicherheitschecks
  • Security Check aller Hardware- und Software-Komponenten
  • Dokumentation von Attacken und Warnungen vor Risiken

Beseitigung der Schwachstellen

Nach dem IT-Sicherheitscheck entscheidest ganz allein Du, ob Du die Schwachstellen einfach hinnimmst und den gewohnten Arbeitsablauf weiterlebst, oder ob Du uns als IT-Fachmann die aufgedeckten Schwachstellen beseitigen lässt. Beachte nur, dass es wichtig ist, solche Schwachstellen zu schließen und diese nicht auf die leichte Kappe zu nehmen. Denn ein Cyberangriff kann Dein ganzes Unternehmen beeinflussen und einen enormen finanziellen Schaden verursachen.

Was tun in einem Krisenfall?

In manchen Fällen ist es leider zu spät und Cyberkriminelle haben den Weg zu Deinem Unternehmen gefunden. In solchen Fällen ist es wichtig, einen IT-Notfallplan bereitzuhalten und schnellstmöglich zu handeln.

Dadurch werden nicht nur Ausfallzeiten minimiert, sondern auch der finanzielle Schaden kann eingedämmt werden.

Wir helfen Dir gerne und stellen einen Notfallplan auf.

Dein Kontakt zu uns

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp

In unserer aktuellen B2B-Ausgabe erfährst Du außerdem, wie Du mit Managed Endpoint Protection Deine IT und Dein Unternehmen beschützt und wie Du im Falle eines Stromausfalles reagieren kannst und sollst. Bei jeglichen Fragen stehen wir Dir zur Verfügung und beraten Dich unverbindlich!

Fullscreen Mode