Sperrbildschirm

Wie sicher ist der Sperrbildschirm Deines Smartphones?

Datenschutz nimmt in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert ein. Allerdings verwenden nicht alle Smartphone-Besitzer eine Authentifizierungsmaßnahme für ihre Geräte. Wir zeigen Dir in unserem Blogartikel, welche Maßnahmen besonders sicher sind und wie Du Deine auf dem Smartphone befindlichen Daten gut genug schützt.

Welche Authentifizierungsmaßnahmen gibt es?

Bildschirmsperre

Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Bildschirmsperre Deines Smartphones. Die Möglichkeiten unterscheiden sich dabei in ihrer Sicherheit. Folgende werden wir uns genauer anschauen:

Muster

mittlere Sicherheitsstufe

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um ein Muster, welches Du zum Entsperren Deines Telefons zeichnest. Die Sicherheit hängt dabei von der Komplexität des Musters ab. Ein „L“ ist zum Beispiel sehr schnell zu erraten und stellt in der Hinsicht keine sichere Möglichkeit dar.

Wenn Du dich für das Muster entscheidest, solltest Du darauf achten, dass:

  • Du ein komplexes Muster wählst
  • Du die Anzeige des gewischten Musters deaktivierst
  • Du darauf achtest, dass Dich niemand beobachtet

Vor allem der letzte Punkt ist entscheidend für die Einordnung in die mittlere Sicherheitsstufe. Denn oft reicht ein einmaliges Beobachten aus, damit sich ein Fremder Dein Muster einprägen kann.

PIN / Passwort

PIN Passwort

Diese Funktion bietet nahezu jeder Smartphone-Hersteller an. Dabei variiert die Sicherheit von der mittleren bis zur hohen Sicherheitsstufe, je nachdem wie lang und stark Dein Passwort ist. Bei einem reinen 4-stelligen Code ist Dein Smartphone nur halb so gut geschützt wie bei einem komplexen Passwort mit Sonderzeichen und Buchstaben. Wann ein Passwort besonders sicher ist, erfährst Du in unserem Blogartikel zu „Die 5 häufigsten Passwortfehler“.

 

Gesichtserkennung

niedrige Sicherheitsstufe

Bei dieser Methode scannt Deine Frontkamera Dein Gesicht ab und entsperrt Deinen Sperrbildschirm mithilfe eines Gesichtserkennungsalgorithmus. Diese Methode ist nicht besonders sicher, da Deine Kamera mit einem Foto von Dir getäuscht werden kann.

 

 

Fingerabdruck

hohe Sicherheitsstufe

Bei dieser Methode muss nur der Finger auf den Fingerabdrucksensor gelegt werden und schon wird Dein Sperrbildschirm entsperrt. Mittlerweile gibt es eigenständige oder in Bildschirmen integrierte Sensoren, die Dein Smartphone in Sekundenschnelle entsperren.

Diese Möglichkeit lässt sich für normale Personen in der hohen Sicherheitsstufe einordnen. Denn kaum jemand wird den Aufwand betreiben, Deinen Fingerabdruck von Fotos mittels 3D-Verfahren wiederherzustellen, um Dein Smartphone zu entsperren.