Identity Management Service

Zentrales Passwort Management

Mit unserem Managed Service für zentrales Passwort- und Identity Management in der Cloud – GCT protectIT ident – stellen Sie Ihren Mitarbeitenden ein hochsicheres und komfortables Werkzeug zum Verwalten aller Zugänge zu Ihren schützenswerten Systemen und Anwendungen zur Verfügung. Neben der Zentralisierung und dem Schutz der Zugänge – wichtige Anforderungen bei Compliance-Audits – können jegliche sensiblen Informationen sicher gespeichert werden.

Managed Endpoint Security
Sicherheit

Komfortabler und sicherer Zugang zu geschützten Systemen

 

Beim Besuch einer geschützten Web-Applikation kann über die Browser-Erweiterung automatisiert Benutzername und Passwort eingefüllt werden. Komfortabler geht es nicht.

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Wir nutzen für GCT protectIT ident Technologie unseres Partners Netwrix und verfügen über zertifizierte Mitarbeiter und die beste Expertise.

Jetzt die Vorteile von GCT protectIT ident entdecken!

Wir alle kennen es aus dem privaten Umfeld: Jedes System benötigt Zugangsdaten, die Regeln sind oft unterschiedlich und komplex. Auch kommt es immer wieder zum Diebstahl von Zugangsdaten durch Hacker und zur unberechtigten Nutzung durch Kriminelle.

Was im privaten Umfeld schon schwierig ist, ist auf Unternehmensebene riskanter und aufwändiger.

Hier geht es um Zugangsdaten zu Anwendungen, die höchsten Schutzbedarf haben: – CRM-Systeme mit personenbezogenen Daten.- ERP-Systeme mit unternehmenskritischen Informationen.- Produktinformationssysteme mit Wissen über Produktdetails, Patente oder Innovationen.

Solche Systeme verlangen regelmäßige Passwort-Änderungen. Sie dulden keine Wiederholungen. Das Teilen eines Zugriffs ist häufig nicht erlaubt. Das macht nicht nur das Identitätsmanagement komplex, auch die Nutzung dieser Passwörter wird schwierig.
Mit GCT protectIT ident nutzen Sie ein bewährtes, leistungsfähiges und sicheres Identity Management System (IAM) als Managed Service.

Ihre Vorteile:

  • Kosten abhängig von der Nutzung
  • Skalierbarkeit
  • DSGVO-Konformität
  • Patch Management und Betreuung durch GCT.

Testen Sie jetzt unseren bewährten Identity & Passwort Management Service 4 Wochen kostenlos

 

Speichern, verwalten, und teilen Sie  Zugänge zu schützenswerten Systemen mit unserem komfortablen und sicheren Identity und Passwort Management Service: GCT protectIT ident.

Was ist das Besondere an protectIT ident?

Wir stellen protectIT ident aus der Cloud in unserem GCT Data Center in Frankfurt bereit. Damit liegen Ihre wichtigsten Informationen in einem deutschen Rechenzentrum – sicher & rechtskonform.

Endpoint Protection

Ihre Vorteile

protectIT ident bietet Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern nicht nur die Möglichkeit effizienter und schneller geschützte Systeme zu nutzen, sondern bringt gleichzeitig noch weitere Erleichterung mit sich. Gewinnen Sie Zeit für die wichtigen Aufgaben und erfüllen Sie gleichzeitig alle Compliance-Richtlinien.

VPN-Verbindung

Sicherheitslücken schließen

Hinterlegen Sie Passwort-Regeln und vergeben Sie Berechtigungen über Gruppen und Rollen – passend zu Ihrer Organisation und Ihrem Sicherheitskonzept.

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Flexibler Zugang

Der Zugang kann über den Browser, eine App oder über Browser-Erweiterungen für die TOP4 Browser Chrome, Firefox, Safari, Edge erfolgen. Damit können Ihre Mitarbeitenden von überall und zu jeder Zeit Zugang zu geschützten Systemen erhalten.

Hardware Software

Nahtlose Browser-Integration

Beim Besuch einer geschützten Website werden über Browser-Erweiterungen automatisch Benutzername und Kennwort eingesetzt.

Rechtlich sicher

Compliance-konform

Ein Audit-Trail dokumentiert alle Änderungen und Verwendungen der Informationen in protectIT ident und ermöglich so die Überprüfung im Falle eines Compliance-Audits.

Geringe Kosten

IT-Support entlasten

Keine Anfragen an den IT-Support wegen verlorener Zugangsdaten.

Individuelle Betreuung vor Ort

In Deutschland betrieben

Sicherer und DSGVO-konformer Betrieb aus dem GCT Data Center bei Frankfurt am Main.

Key-Features

Benutzer

Benutzer- & Rechte-Management

Aufgaben und Notizen

Formular-basiert Informationen speichern

2FA

Multi-Faktor-Authentisierung

individuelle betreuung

Individuelle Formularfelder

Endpoint Protection

Web-Erweiterung für alle Browser

Mobilgerät

App für native Anwendungen

dokumentation

Intuitive Bedienung

server-daten-speichern

Kunden-individuelle Datenbanken

Benachrichtigung

Benachrichtigungen bei Nutzungsproblemen

Sicherheit

Compliance-Audit konform

Das sagen unsere Kunden

Elke Löhnig M.A. Stellv. Museumsleitung Römerkastell Saalburg Archäologischer Park Am Römerkastell 1 D-61350 Bad Homburg

„Mit dem Service protectIT ident ist es uns endlich gelungen, die immer größer werdende Flut an Passwörtern einzudämmen und vor allem auch sicherer und komplexer zu gestalten. Keine handschriftlichen Listen und lose Notizzettel mehr, auf denen mehr oder weniger fantasielose und unsichere Passwörter notiert wurden.
Das Tool ist dabei sehr übersichtlich und in der Anwendung leicht und intuitiv zu erlernen, wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden und können es jederzeit wärmstens weiterempfehlen.“

Elke Löhnig M.A., stellv. Museumsleitung Römerkastell Saalburg und Leiterin Forschungsinstitut Saalburg

Dennis Reußwig, CFA, Aston Ten Brinke

„Wir waren auf der Suche nach einem Passwortmanagement-System, das sich durch ein hohes Sicherheitsniveau einerseits und eine große Anwenderfreundlichkeit andererseits auszeichnet. Unsere Entscheidung für protect IT ident von GCT hat sich als sehr positiv herausgestellt. Das System ermöglicht unseren Mitarbeitenden ein effizientes und sicheres Arbeiten und ist einfach zu administrieren. Unsere unternehmensspezifischen Anforderungen konnten problemlos umgesetzt werden.“

Dennis Reußwig, CFA Geschäftsführer, Aston Ten Brinke GmbH

Benedikt Müller

„Nur 8 Wochen nach der Einrichtung kann ich sagen, dass der GCT protectIT ident Service von unseren Kolleginnen und Kollegen sehr gut angenommen wird. Die Anwendung ist einfach nutzbar und die Integration in bestehende Systeme sehr komfortabel. Wir nutzen auch wie empfohlen Berechtigungsgruppen, um gemeinsame Zugänge effizient zu teilen. Die zuvor im Browser gespeicherten Passwörter wurden erfolgreich in protectIT ident übernommen, und das Anlegen neuer Zugänge mit dem Browser-Add-In funktioniert reibungslos. Die Entscheidung für GCT protectIT ident war für uns alle eine sehr gute Wahl.“

Benedikt Müller, ECM GmbH

Service Highlight: Multi-Faktor-Authentisierung

Natürlich unterstützt protectIT ident eine Multi-Faktor-Authentisierung durch Integration von z..B. Microsoft Authenticator,  ESET Authenticator oder Yubikey. protectIT ident kann auch selbst als Authenticator agieren. Damit wird das Teilen von Zugangsdaten z.B. im Team deutlich erleichtert.

Managed Endpoint Protection

GCT Leistungen

Beratung

Beratungsleistung zu Berechtigungskonzepten und Informationstypen

Begeisterung

Einfaches Nutzungsrecht der lizenzierten Software während der Vertragslaufzeit

IT Consulting

Technische Unterstützung

Jetzt beraten lassen

FAQ

SCOPE DER TESTSTELLUNG

Im Vorfeld der Bereitstellung Ihres Testsystems führen wir mit Ihnen ein Scope-Gespräch. In diesem klären wir Ihre Ziele der Teststellung und die daraus resultierenden Anwendungsfälle. Das Standard-Testsystem deckt eine Vielzahl von Anwendungsfällen ab. Das stellt sicher, dass Sie am Ende eine Entscheidung über den weiteren Einsatz treffen können.

DIE EINRICHTUNG IHRES TESTSYSTEMS

Für die Teststellung haben wir GCT protectIT ident so aufgesetzt, dass Sie

  1. individuelle Anwender-Passwörter verwalten und nutzen,
  2. Login-Daten innerhalb von Abteilungen teilen,
  3. Anwendungs-/System-Logins anlegen und anwenden können.

Damit decken wir die 3 wesentlichen Einsatzszenarien ab:

  1. Anwender nutzen GCT protectIT ident als bequemes und sicheres Tool zur Verwaltung ihrer individuellen Login-Daten.
  2. Anwender nutzen Login-Daten, die auf Abteilungsebene gespeichert sind und von berechtigten Mitarbeiter/innen geteilt werden.
  3. Anwender/Administratoren nutzen gemeinsame Login-Daten, die Anwendungen/Systemen zugeordnet sind.

Die Abbildung der finalen/produktiven Berechtigungsstruktur Ihres Unternehmens ist zwar grundsätzlich innerhalb der Teststellung möglich, ist aber nach unserer Erfahrung nur selten notwendig. Häufig reicht eine prototypische Pilot-Umsetzung des jeweiligen Anwendungsfalls.

ANWENDUNGS-/ANWENDERFRAGEN

Wo finden Sie Hilfe, wenn Ihre Anwender Fragen zur Nutzung von GCT protectIT ident haben?

  1. GCT protectIT ident verfügt über ein integriertes Hilfesystem, das Sie über das Kontext-Menü erreichen können.
  2. Der Hersteller – Netwrix – stellt eine Vielzahl von Online Informationen zur Verfügung. Sie finden in unseren FAQ eine Liste von Quellen.
  3. Sollten die genannten Punkte nicht zu einer Lösung führen, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an ident@gct.de

GCT protectIT ident basiert als Managed Service auf Netwrix Password Secure (früher Mateso Password Safe).
Netwrix stellt für Password Secure online eine Vielzahl an Informationen zur Verfügung:

  1. GCT protectIT ident betreiben wir aus unserem Data Center in Frankfurt am Main
    Unser Managed Service wird also als Cloud-Lösung in Deutschland betrieben und unterliegt damit allen Anforderungen an Datenschutz und -Sicherheit.
  2. Der Zugriff auf Ihren Mandanten im System ist nur durch Sie möglich. Weder Mitarbeiter von GCT noch vom Hersteller der Anwendung haben Zugriffsberechtigung.

Der Schlüssel zur Absicherung ist die Mehrfaktor-Authentisierung.

Um diese zu nutzen, stehen grundsätzlich 2 Ansätze zur Verfügung:

  1. Die Nutzung eines Hardware-Tokens – wie dem Yubikey
    Der Yubikey ist ein Security-Token, der als zusätzlicher Faktor zur Authentifizierung verwendet werden kann. Einmal eingerichtet, ist der bisherige Faktor – das Login mittels Username und Passwort – nicht mehr ausreichend. Eine Anmeldung ist erst dann erfolgreich möglich, wenn zusätzlich der aktuelle Sicherheitscode vom Yubikey eingegeben wurde.
  2. Die Nutzung einer Authenticator-App
    Der Mechanismus entspricht dem eines Hardware-Tokens. Die Authenticator-App erzeugt in regelmäßigen Abständen einen Sicherheitscode, der zusätzlich zu den Anmeldeinformationen angegeben werden muss. Authenticator Apps werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Wir empfehlen ESET, Microsoft oder Google.
  • Was ist Authentisierung? Eine Person beweist ihre Identität.
  • Was ist Authentifizierung? Das System prüft den Identitätsbeweis.
  • Was ist Autorisierung? Das System gewährt die zugeordneten Berechtigungen.

Sie können beliebige schützenswerte Informationen in GCT protectIT ident speichern. Für die Erfassung der Informationen werden Formulare genutzt, die frei konfigurierbar sind.

Hier ist ein Beispiel:

Verwalten Sie Ihre Smartphone-Vertragsdaten in GCT protectIT ident

Die Verwaltung von Smartphone-Informationen, Zugangsdaten sowie Vertragsinformationen ist sehr naheliegend. Schließlich handelt es sich um eine Mischung aus Geräte-Informationen (z.B. Modell, IMEI, OS), Zugangsdaten (PIN(s), SUPER-PIN(s), Geräte-Passwort) und Vertragsinformationen (Provider, Tarif, Vertragsabschluss, Laufzeit).

Legen Sie Ihr erstes Smartphone in GCT protectIT ident an, erweitern Sie das Formular für die Verwaltung oder teilen Sie wichtige Informationen mit dem Nutzer.

Systemanforderungen

Managed Office

Native Anwendung für Microsoft Windows

Mobilgerät

Native Apps für Apple iOS, Google Android

Hardware Software

Add-in für Chrome, Edge, Safari und Firefox

Jetzt unseren Passwort Management Service 30 Tage kostenlos testen

Wie läuft die Teststellung ab?

Begeisterung

Sie füllen das Anfrageformular aus und senden es uns zu

IT Consulting

Wir bestätigen die Anfrage und klären Details zur Teststellung mit Ihnen

Beratung

Während der Testphase stehen wir Ihnen für Fragen zur einfachen Einrichtung und Nutzung zur Verfügung

IT Beschaffung

Sie können jederzeit entscheiden, ob GCT protectIT ident für Ihren Bedarf das richtige Produkt ist

Bereinigung

Sollten Sie sich gegen die weitere Nutzung entscheiden, dann löschen wir den Testzugang sicher und vollständig

Sicherheit

Wichtig: Wir haben zu keinem Zeitpunkt Zugang zu Ihren Passwörtern. Wir können sie weder lesen noch nutzen.

Einfach das Formular ausfüllen und absenden. Wir melden uns innerhalb von 48h bei Ihnen, um alle Details zu besprechen und den Testzugang aufzusetzen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Ihr Name
Für den Testzugang ist es rechtlich notwendig, dass Sie mit uns eine Vereinbarung Auftragsverarbeitung abschließen. Wir werden Ihnen das Dokument bei Bereitstellung des Zugangs per E-Mail senden. Sie können es auch jetzt schon online einsehen: VAV.

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Bei den mit * markierten Felder handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Alternativ können Sie uns natürlich gerne anrufen, falls Sie Fragen zum Produkt oder Testzugang haben.

Stefan Pyper

Sie können uns telefonisch unter 06172 94 86-56 erreichen.

Warum uns unsere Kunden vertrauen

Höchste Sicherheit

ist der Kern jeder Dienstleistung

Stets lösungsorientiert

mit individuellen, hybriden Leistungen

Kompetente Beratung

mit Überblick, Detailwissen und Erfahrung

Flexible Betreuung

nach Bedarf, vor Ort oder Remote

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Kontakt

Ihre IT hat gleich mehreren Ansprüchen zu genügen: Einerseits muss sie sicher, performant und hochverfügbar sein, um Ihre Geschäftsprozesse optimal abzubilden. Andererseits muss sie kosteneffizient in Betrieb und Betreuung sein.

Damit alle Ansprüche erfüllt sind und Sie sich komplett auf Ihr Business konzentrieren können, sind wir als Ihr IT-Partner aus Bad Homburg vor der Höhe für Sie da.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot haben.