Desastern die Stirn bieten

Desastern die Stirn bieten | Wie schütze ich mein Unternehmen

Katastrophen kommen in den meisten Fällen unverhofft, ohne dass wir diese beeinflussen können. Sei es ein Brand, ein Hochwasser oder schlicht und ergreifend eine Cyberattacke, die Unternehmen in eine existenzbedrohende Lage bringen können.

Solche Bedrohungen sind jedem Menschen bekannt und nichtsdestrotz wird in den meisten Fällen wie gewohnt weitergearbeitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Naturkatastrophe ausgerechnet Dein Unternehmen erwischt, ist gering, gar keine Frage. Allerdings sollte man in solchen Fällen nicht immer vom Besten ausgehen und sich stattdessen auf so einen Fall vorbereiten. Denn ein Brand kann aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen und ein Cyberangriff ist leider nur einen Mausklick entfernt. Die Folgen sind dabei enorm und wir sprechen nicht nur von Störungen im Betriebsablauf, sondern im schlimmsten Fall von einer Existenzbedrohung für Dein Unternehmen.

Doch wie bereite ich mich auf solche Desaster vor?

Zunächst einmal sollte sich jedes Unternehmen auf die unterschiedlichen Szenarien individuell vorbereiten und sich auch mit der Frage „Was wäre wenn?“ beschäftigen. Umso länger ein Desaster den Betriebsablauf eines Unternehmens stört, desto teurer wird es. Doch nicht nur der monetäre Aspekt kann enorme Auswirkungen auf das Unternehmen haben, sondern auch Faktoren wie:

  • Sinkende Kundenzufriedenheit
  • Anhaltende Imageschäden
  • Umsatzeinbußen
  • und vieles mehr

Aus diesem Grund ist es wichtig, für jedes Desaster einen Plan auszuarbeiten. Denn hat es ein Unternehmen erst einmal erwischt, so kann es schnell dazu führen, dass Panik und Überforderung im Betriebsalltag ausbrechen. Sind die Zuständigkeiten in so einem Fall nicht geklärt, so riskieren Sie einen Chaosausbruch. Für dieses Vorgehen gibt es auch einen Fachbegriff: Business Continuity. Dieser Begriff beschreibt dabei das Aufrechterhalten kritischer Geschäftsabläufe nach einem Desaster. Der Fokus liegt dabei auf der Sicherstellung der Geschäftstätigkeit, sodass der tägliche Betriebsablauf nicht eingeschränkt wird. Außerdem ist es essenziell und unumgänglich, den Fokus auf die IT zu legen. In diesem Fall spricht man von Disaster Recovery.

Disaster Recovery

Die IT spielt in der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle. Denn ohne sie können die meisten Prozesse im Unternehmen nicht reibungslos ablaufen, wenn sie überhaupt ablaufen können. Für nahezu alle Tätigkeiten bildet die IT die Grundlage, denn egal ob Kundenanfragen, die online abgewickelt werden oder die allgemeine geschäftliche Kommunikation. Ohne eine funktionierende und stabile IT funktioniert der Arbeitsalltag nicht mehr.

Aus diesem Grund ist es im Falle einer Katastrophe in erster Linie wichtig, die IT wiederaufzubauen. In einem solchen Fall spricht man von Disaster Recovery. Dabei geht es um nichts anderes als das Wiederherstellen des Ursprungszustandes, wobei sowohl Server, Netzwerke aber auch Telefonanlagen beachtet werden.

Doch wie kannst Du als Unternehmen schnell im Fall der Fälle reagieren?

  1. Organisiere im Vorfeld alles Essenzielle. Vor allem solltest Du Dich um Punkte wie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung kümmern. Ist diese im Falle eines Desasters nicht vorhanden, so riskierst Du, dass unternehmenskritische Bereiche nicht mehr weiterbetrieben werden können.
  2. Erstelle eine To-Do-Liste für den Ernstfall
  3. Datensicherung stell das A und O dar. Aus diesem Grund solltest Du regelmäßig eine Kopie Deiner Daten an einem externen Ort aufbewahren, sodass Du im schlimmsten Fall Deine Daten wiederherstellen kannst.
  4. Lege den Fokus auf eine durchdachte Netzwerksegmentierung, welche Dir hilft, alle wichtigen Netzwerkbereiche und Unternehmensdaten ausreichend zu schützen.

In unserer aktuellen IT-Ausgabe erläutern wir Dir, warum Du Dich auf spezielle Szenarien vorbereiten solltest und wie Du dem Desaster im Ernstfall die Stirn bietest. Falls Du nach der Lektüre bereit bist, Dein Unternehmen sicher zu gestalten, kannst Du gerne auf uns zukommen. Wir wappnen Dich und Dein Unternehmen für Katastrophenfälle, damit Du Dich voll und ganz auf Dein Hauptgeschäft konzentrieren kannst.

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