CHARITY PROJEKT

MIT DER HILFSORGANISATION
BACK TO LIFE E.V.

Uns liegen soziale Projekte sehr am Herzen. Aus diesem Grund unterstützen wir Back to Life kostenlos bei der gesamten IT, rund um das Housing über das Monitoring der IT bis hin zum Support.

Charity Projekt
Back to Life

Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Back to Life e.V. ist eine politisch und konfessionell unabhängige, gemeinnützige Organisation, die in der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe tätig ist, um die Lebensumstände von armen, notleidenden und stark benachteiligten Menschen nachhaltig zu verbessern und deren Selbstanstrengungen wirkungsvoll zu unterstützen.

Über Back to Life

Von 1996 bis 2017 wurden vielfältige Projekte in Indien gefördert, seit 2009 steht Nepal – eines der ärmsten Länder der Welt – im Fokus der Entwicklungszusammenarbeit von Back to Life. Entsprechend unserem Leitgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“, ist die aktive, partnerschaftliche Einbindung der lokalen Bevölkerungsgruppen in die Konzeption und Umsetzung aller unserer Projekte unabdingbare Voraussetzung. Diese partizipative Ausrichtung bewirkt Akzeptanz, Selbstbewusstsein und stärkt den Glauben daran, dass es möglich ist, das eigene Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und Teilhabe an der Gesellschaft zu erlangen. Inhaltlich orientiert sich unsere Arbeit in Nepal immer an dem konkreten Bedarf und dem kulturellen und sozio-ökonomischen Kontext der Bevölkerung, den nationalen Entwicklungszielen Nepals, der Satzung unseres Vereins und nicht zuletzt den internationalen Zielen für nachhaltige Entwicklung, auch bekannt als Agenda 2030.

Über Back to Life

Auszeichnungen

  • 2019

    Doppelte Auszeichnung

    „Grand Prix International Trophée de femmes“ und „Trophée de femmes national“ der Fondation Yves Rocher.

  • 2018

    „Goldenes Lot“

    Auszeichnung des Verbands Deutscher Vermessungsingenieure e.V.

  • 2015

    „Holzisch Latern“

    Auszeichnung des Dieburger Karnevalvereins.

  • 2007

    „Frauenlauf Award" & „Goldene Bild der Frau"

    „Frauenlauf Award“, verliehen von der Österreichischen Frauenlauf GesnbR und „Goldene Bild der Frau“, verliehen von der gleichnamigen Zeitschrift.

  • 2006

    „Elisabeth-Norgall-Preis“ & „Women’s World Award“

    „Elisabeth-Norgall-Preis“, verliehen vom International Women’s Club of Frankfurt und „Women’s World Award“ in New York, überreicht durch Michail Gorbatschow.

Die nachhaltigen Ziele von Back to Life

ziel-meilenstein

Ziel 1:

Verbesserte Qualität der Schulbildung und Bildungsförderung für benachteiligte Kinder aus armen Familien.

ziel-meilenstein

Ziel 2:

Besserer Zugang zu professioneller Geburtshilfe und Gesundheits-leistungen.

ziel-meilenstein

Ziel 3:

Trinkwasser- und Sanitärversorgung in abgelegenen Dörfern etablieren.

ziel-meilenstein

Ziel 4:

Besserer Zugang zu sauberer Energie und Schutz natürlicher Ressourcen.

ziel-meilenstein

Ziel 5:

Förderung nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung und lokaler Einkommensinitiativen.

Das Herz von BacktoLife

STELLA DEETJEN

Stella Deetjen (1970, Bad Homburg vor der Höhe) ist eine deutsche Entwicklungshelferin. Die Unterstützung von armen, notleidenden und ausgegrenzten Personen ist Stellas Antrieb und Lebenswerk. Um die Situation von Menschen nachhaltig zu verbessern gründete Stella Deetjen 1996 den gemeinnützigen Verein Back to Life, den sie als Gesch.ftsführerin leitet.

Seit 2009 engagiert sich Stella in Nepal, davor war sie von 1994 – 2017 in Indien aktiv. Stella lebt die meiste Zeit des Jahres in Kathmandu (Nepal), von wo aus sie die Projektarbeit des Vereins mit einem Team von lokalen Mitarbeitern und Partnerorganisationen koordiniert und leitet. Während ihrer Besuche in Deutschland steht Stella für Interviews, öffentliche Auftritte in den Medien und privat organisierten Veranstaltungen zur Verfügung, um auf die Wichtigkeit der Arbeit von Back to Life in Nepal aufmerksam zu machen.

Aufbauend auf persönlichen Empfehlungen und transparenter Berichterstattung generiert der Verein mittlerweile 1,5 Millionen EUR Spendeneinnahmen pro Jahr. 45.000 Menschen profitieren heute von Back to Lifes Arbeit in Nepal. Von Kathmandu aus leitet Stella die Projektarbeit des Vereins mit einem Team von 88 Nepali-Mitarbeitern.

Stella Deetjen

Besondere Momente

Begegnung mit
Mutter Teresa
im Jahr 1997

Treffen
mit dem
Dalai Lama

Treffen mit Papst Franziskus 2016 im Vatikan

Mehrere Zusammenkünfte mit Michail Gorbatschow

Unsere Unterstützung

Soziales Engagement liegt uns sehr am Herzen, deswegen unterstützen wir Back to Life kostenlos bei der gesamten IT rund um das Housing über das Monitoring der IT bis hin zum Support. So kann sich Back to Life voll und ganz auf eigene Projekte konzentrieren und die vollste Unterstützung bieten, ohne sich Sorgen um die IT machen zu müssen.

Ihre Hilfe

Mit einer Spende oder einer Patenschaft können Sie die Menschen, Kinder und Frauen in Nepal zielgerichtet und effektiv unterstützen.

Auf der Homepage von Back to Life können Sie sich die einzelnen Projekte detaillierter angucken. Wir würden uns freuen, wenn Sie Back to Life mit einer kleinen Spende fördern.

Jede Spende bewirkt etwas und wir können dadurch viele gute und nachhaltige Projekte mit den Menschen in den abgelegenen Gebieten in Nepal realisieren. Es freut uns sehr, wenn Sie daran teilhaben.

Um uns die Zuordnung zu erleichtern, wäre es im Falle einer Spende von Vorteil, wenn im Verwendungszweck “GCT” vorkommt.

Kontoinhaber: Back to Life e.V
IBAN: DE94 5008 0000 0729 9990 02
BIC: DRESDEFFXXX
Bank: Commerzbank AG
Verwendungszweck (optional): Back to Life GCT
Kontoinhaber: Back to Life e.V
IBAN: DE96 4306 0967 1012 0030 00
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Bank
Verwendungszweck (optional): Back to Life GCT