Office 365

Office Move Program | Jetzt Office 365 Daten in deutsche Rechenzentren umziehen

Die Nachfrage nach Cloud-Diensten steigt stetig an. Viele Unternehmen haben ihre Dienste und Dateien bereits in die Cloud ausgelagert, um eine Vereinfachung der Arbeitsprozesse und eine bessere Zusammenarbeit zu erzielen. Seit Februar 2020 bietet Microsoft Office 365-Dienste aus neuen deutschen Rechenzentren an, die laut Microsoft die Compliance-Vorschriften und Sicherheits-Standards der EU erfüllen.

Nun hat Microsoft das „Office Move Program“ für bestehende Office 365-Kunden ins Leben gerufen, deren Kerndaten noch in den Rechenzentren Amsterdam und Dublin liegen und das einem ab jetzt einen unkomplizierten Umzug in eines der neuen deutschen Cloud-Rechenzentren ermöglicht. Wir beantworten Dir in diesem Artikel die wichtigsten Fragen und erklären Dir, wie der Umzug funktioniert.

Wer kann das Programm in Anspruch nehmen?

Das Office Move Program steht allen Office 365-Bestandskunden zur Verfügung, dessen Daten bisher an den Standorten Amsterdam oder Dublin beheimatet wurden (der Umzug aus anderen Rechenzentren wie etwa USA oder Großbritannien ist nicht möglich). Wichtig ist dabei, dass der Sitz des Unternehmens in Deutschland liegt.

Das Angebot können ebenso Microsoft 365-Kunden in Anspruch nehmen, bei denen Office 365 einen Teil der Komplettlösung darstellt.

Kostet der Umzug mich etwas und welche Dienste sind betroffen?

Nein, der Umzug ist kostenlos und erfordert nur wenige, unkomplizierte Schritte. Das Programm bezieht sich auf die Office 365-Kerndienste:

  • Exchange Online
  • SharePoint Online
  • OneDrive für Business
  • Microsoft Teams

Bis wann ist der Umzug möglich?

Der Umzug der Daten kann bis zum 30.April 2021 beantragt werden. Versäumt man diese Frist, so bleiben die Daten unwiderruflich in Amsterdam oder Dublin liegen.

Wie funktioniert der Umzug? | Ablauf

Der Umzug erfordert lediglich eine Anmeldung:

  1. Zunächst muss man sich für das Office Move Program anmelden
  2. Der vollständige Umzug kann dabei bis zum 01.05.2023 andauern.

Wenn Du mehr über das Programm erfahren willst, dann findest Du hier einen detaillierteren Überblick.

Bei Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit an uns wenden. Kontaktieren kannst Du uns dazu auf folgendem Weg: