Verwendest Du ein Virenschutzprogramm?
Diese Tools sind sehr hilfreich für den Schutz Deiner IT-Ressourcen. Sie sind oft in der Lage, verschiedene Formen von Malware abzuwehren und sogar verheerende Ransomware-Angriffe zu stoppen. Es ist unerlässlich, einen solchen Schutz auf jedem System zu implementieren, insbesondere auf Systemen mit Internetanschluss, wie Bürocomputern oder Dateiservern.
Wir haben eine Reihe an Artikeln für Euch Lesern erstellt, die Eurem Unternehmen unterschiedliche Fragen in Bezug auf die IT-Sicherheit stellen, wodurch Du Dich selbst und Dein IT-System prüfen kannst und wahrscheinlich auch solltest. Die Fragen wurden von dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erstellt. Das BSI ist eine nationale Cyber-Sicherheitsbehörde, die seit Herbst 2020 über eine spezielle Abteilung verfügt, die sich mit den Anliegen von KMUs befasst. Ihre Verantwortung besteht darin, bei Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Prävention, Detektion und Reaktion im Bereich der Informationssicherheit zu gewährleisten.
Willkommen zur Episode 6: Verwendest Du ein Virenschutzprogramm?
Ein solches Programm kann Schutz vor einer Vielzahl bekannter und sich schnell entwickelnder Bedrohungen bieten. Die Tatsache, dass jeden Tag Hunderttausende neuer Varianten von bösartigem Code auftauchen, ist erschreckend, aber wahr.
Da sich das Bedrohungsszenario ständig weiterentwickelt, ist es unerlässlich, die Software und ihre Erkennungsdatenbank regelmäßig zu aktualisieren. Diese Datenbank hilft bei der Erkennung von Malware und bösartigen Dateien. Ohne ständige Aktualisierungen wird Deine Antiviren-Software bald unwirksam werden.
Viele handelsübliche Antivirenprogramme (einschließlich derjenigen, die normalerweise in Betriebssystemen enthalten sind) bieten automatische Updates und automatische Speicherprüfungen. Du solltest darauf achten, dass diese Funktionen immer eingeschaltet sind.
Je nach Anwendung kann es sich für kleinere Unternehmen lohnen, die zahlreichen Zusatzfunktionen zu abonnieren, die von den Softwareherstellern angeboten werden. Dazu gehören Firewalls, Webfilter, VPNs, Anti-Phishing-Tools und spezielle Tools zur Verbesserung der Sicherheit beim Online-Banking.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Frage nach dem Einsatz von Virenschutzprogrammen nicht die erste Frage in der „Cybersicherheit für KMU-Episode“ ist. Das hat einen guten Grund: Obwohl es wichtig ist, ein leistungsstarkes Virenschutzprogramm zu installieren, löst dies nicht alle Probleme rund um die IT-Sicherheit. Antivirus-Software ist ein wesentlicher Baustein, aber es gibt noch viele weitere Aspekte der IT-Sicherheit, die genauso, wenn nicht sogar noch wichtiger sind.
Hast Du Fragen? Dann kontaktiere uns:
Wir beantworten Deine Fragen und beraten Dich unverbindlich. Kontaktiere uns einfach auf einem der folgenden Wege:
- Telefon: 06172 94 86-0
- E-Mail: hallo@gct.de
In dem angehängten Flyer von BSI sind alle wichtigen Fragen zum Check Deiner IT aufgelistet. Schnupper gerne rein!
Fullscreen Mode