Windows11

Windows 11 | Das neue Betriebssystem von Microsoft

Es wurde bereits darüber gesprochen, spekuliert und diskutiert, wann und ob das neue Betriebssystem auf den Markt kommt. Nun hat Microsoft ein offizielles Statement abgegeben: Windows 11 ist auf dem Weg – und das mit vielen neuen Features und Verbesserungen.

Warum jetzt doch ein neues Windows-Betriebssystem auf den Markt kommt

Eigentlich hatte Microsoft beim letzten Windows-Update deutlich gemacht, dass es sich hierbei um das letzte Betriebssystem handelt. Windows 10 sollte dementsprechend nach dem Software-as-a-Service-Prinzip angeboten und regelmäßig mit nötigen Updates und Funktionen verbessert werden.

Dieses Ziel hat Microsoft auch eine lange Zeit verfolgt und stets neue Qualitätsupdates herausgebracht. Doch nun soll doch das Windows 11-Betriebssystem kommen, aber warum? Wir fassen Dir alle wichtigen Aussagen und Fakten hier zusammen.

Warum folgt ein Nachfolger?

Windows hatte bereits angekündigt, dass im Herbst 2021 ein großes Funktionsupdate folgen würde. Bis heute stand allerdings in den Sternen, welche neuen Features und Funktionen das Update mit sich bringen würde. Vor nur wenigen Tagen tauchten unzählige Spekulationen im Netz zu dem neuen Betriebssystem auf. Allerdings lässt sich jetzt schon feststellen, dass das neue Update nicht allzu viele Neuerungen mit sich bringt. Es soll allerdings an die Anforderungen der heutigen Nutzungsweise anknüpfen und sowohl privaten als auch geschäftlichen Kunden eine intuitive und effizientere Arbeitsweise ermöglichen.

Welche neuen Funktionen bringt Windows 11 mit sich?

In erster Linie scheint es so, als ob das Update nicht allzu viele bahnbrechenden Funktionen mit sich bringen würde. Doch das hat auch einen Grund. Denn Microsoft möchte den Nutzern nicht schon wieder an ein neues Design, eine neue Nutzung und Anwendung gewöhnen. Windows 11 soll neu, aber dennoch vertraut bei den Kunden ankommen.

Nichtsdestotrotz warten viele coole Neuerungen auf uns – vor allem in der geschäftlichen Ebene, denn hier soll nicht nur die Produktivität, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit noch weiter erhöht werden. Aber schauen wir uns das Ganze einmal genauer an.

Das Design

Hierbei hat sich Microsoft viele kleine, aber feine Änderungen und Verbesserungen ausgedacht. Zum einen werden schöne Pastellfarben und Beleuchtungseffekte eingesetzt. Gleichzeitig warten abgerundete Ecken und die zentrale Anordnung der Icons in der Taskleiste auf Dich.

Business-Nutzung

Wie bereits erwähnt wird vor allem die Nutzung und Anwendung für Geschäftskunden noch produktiver als zuvor. Sogenannte „Snap Layouts“ sollen künftig eine bessere Anordnung verschiedener Browser- und Dateien-Fenster ermöglichen. On top soll sich das neue Betriebssystem künftig die Anordnung der Fenster merken und beim Wiederhochfahren des PC’s genauso ausrichten. Das hat den Vorteil, dass Du unbeschwert zwischen Deiner Couch und Deinem Schreibtisch wechseln kannst, ohne dabei viel Zeit für die Ordnung und Struktur zu verlieren.

Microsoft Teams Integration

Das Kollaborationstool Teams soll ebenso mit dem Update fest in das Betriebssystem integriert werden. Das ermöglicht Dir das Chatten oder Starten von Anrufen direkt aus der Taskbar heraus.

Es kommt aber noch besser: Microsoft hat einen zentralen Mute-Knopf integrieren lassen, der es ermöglicht, alle Anwendungen stumm zu schalten, wenn Du Dich beispielsweise in einer Videokonferenz befindest.

Apps und Widgets – jetzt als zentrale Plattform

Die wohl größte Überraschung, welche das neue Update mit sich bringt: künftig sollen Nutzer Android-Apps auf ihren Rechnern installieren können. Dadurch ist Dein Rechner sowohl für private als auch für berufliche Tätigkeiten der perfekte Begleiter.

Wie das Ganze funktioniert? Windows 11 wird mit dem Amazon App Store verbunden, wodurch alle möglichen Apps verwendet und installiert werden können.

Das bisher sicherste Betriebssystem

Das verspricht Microsoft seinen Nutzern. Neben der deutlich höheren Performance sollen vor allem künftige Updates um nahezu 60% kleiner ausfallen als bisherige.

Release Windows 11

Die Frage der Fragen – wann ist es endlich soweit? Microsoft hat bereits erwähnt, dass das neue Update spätestens Anfang Juli zum Testen bereitgestellt wird. Das dient dazu, dass Anpassungen und Verbesserungen noch von Microsoft durchgeführt werden können, bevor der offizielle Release ansteht. Der genau Zeitpunkt der Veröffentlichung steht derweil leider noch nicht fest.

Wir unterstützen Dich bei der Einführung!

Du spielst mit dem Gedanken Dir in ferner Zukunft Windows 11 zu installieren? Dann beauftrage uns! Wir helfen Dir bei der Konfiguration und gerne auch bei der Beschaffung der passenden Hardware.

Du hast noch ein älteres Betriebssystem? Dann empfehlen wir Dir die zeitnahe Anschaffung von Windows 10. Der Grund dafür ist, dass die Linzenzpreise für Windows 11 deutlich höher ausfallen werden als die jetzigen für Windows 10.  Die Aufstockung von Windows 10 auf Windows 11 soll laut Microsoft hingegen kostenlos zur Verfügung stehen.

Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du uns gerne auf folgendem Weg erreichen: