Alle Services laufen, wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit IT von GCT!


Telefon CSO Team 06172/9486-42

Geplante Wartungen

hostIT box EC/H | Mittwoch, 23. Juni 22:00-23:00
Geplante Wartung

WorkspaceONE | Freitag, 25. Juni 01:00-06:00
Unser Partner VMWare aktualisiert die Workspace ONE UEM Plattform. Am Freitag den 25. Juni 2021 zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr kommen folgende Einschränkungen auf Sie zu:
•  Admin-Benutzer können sich bei der Webkonsole anmelden, werden aber möglicherweise mitten in einer aktiven Sitzung abgemeldet
•  Neue Gerätebenutzer können Geräte registrieren
•  Geräte-Endbenutzer können auf den App-Katalog und das Self-Service-Portal zugreifen
•  Geräteendbenutzer können weiterhin auf Unternehmensressourcen zugreifen, indem sie lokale Workspace ONE UEM-Komponenten (z. B. Tunnel/Secure Email Gateway) nutzen.
•  Auf vorhandene und neue Inhalte in Content Locker kann weiterhin zugegriffen werden, neue Inhalte werden jedoch nicht automatisch synchronisiert
•  Anwendungs- und Profilveröffentlichung, Check-in/Check-out-Funktionalität und andere Massenverarbeitungsaktivitäten werden um ca. 30 Minuten verzögert


GCT RZ: Störung am 08.06.21 behoben. 

Am Dienstag, den 08.06.2021, zwischen 13:33 Uhr und 14:28 Uhr, bestand eine Störung zu der Verbindung von unserem Rechenzentrum. Wir haben den Vorfall analysiert: Unsere RZ-Services waren aufgrund eines massiven DDoS Angriffs von außen nicht mehr erreichbar. Unsere Sicherheitssysteme haben die Angriffe wie erwartet geblockt, es war zu keiner Zeit irgendein System gefährdet. Jedoch war aufgrund der extremen Anzahl an Verbindungsanfragen ein Zugriff berechtigter Verbindungen ebenfalls aufgrund der Überlastung der vorgeschalteten, nicht in unserem Einfluss liegenden (Internet-)Infrastruktur nicht möglich. Die Behebung erfolgte providerseitig.

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen Ihnen wie immer für Rückfragen gern zur Verfügung.

Chronologie:
[09.06.21 | 15:00 Uhr] Abschluss der Analyse.
[08.06.21 | 14:32 Uhr] Alle Dienste sind seit 14:30 Uhr wieder erreichbar.
[08.06.21 | 14:30 Uhr] Vereinzelte Dienste sind seit 14:28 Uhr wieder erreichbar.
[08.06.21 | 14:10 Uhr] Derzeit gehen wir Hinweisen nach, dass es eine größere Störung im Raum Frankfurt geben könnte.

[08.06.21 | 13:33 Uhr] Es gibt einen Ausfall im Rechenzentrum. Wir analysieren derzeit die Ursache. Auch unsere Telefonanlage ist betroffen.