M1 Prozzessoren

Apple M1 Macs im Visier für Malware-Angriffe

Bereits im November brachte Apple seine Macs mit eigenen M1-Prozessoren auf den Markt. Allerdings sorgte die Markteinführung für eine hohe Aufmerksamkeit bei vielen Cyberkriminellen. Diese haben in kürzester Zeit eine auf die M1-Prozessoren abgestimmte Malware programmiert, welche einen gezielten und vor allem auch enormen Schaden verursachen kann.

Neuer Prozessor – neue Sicherheitslücken

Der Austausch der Prozessoren von Intel auf die Mac-Generation hat vor allem dazu geführt, dass alle Mac-Anwendungen wie in etwa Photoshop, Word oder Adobe Reader umprogrammiert werden mussten, damit eine unbeschwerte Nutzung auf den neuen Geräten möglich ist. Diese Zeit haben Cyberkriminelle für sich beansprucht und bereits erste Prozessoren mit Schadcodes infiziert. Als Folge bekommt man als Nutzer in bestimmten Anwendungen unerwünschte Werbeanzeigen in Form von Popup-Fenster oder Bannern. Zum Teil ist sogar eine persönliche Informationssammlung in Form von Browserdaten oder Ähnlichem zu verzeichnen.

Erster Fall: GoSearch22

Der erste Fall trat bei der Anwendung GoSearch22 auf, bei welcher es sich um eine Safari-Adware-Erweiterung handelt. Diese wurde so umgeschrieben, dass eine Nutzung auf Macs mit M1-Prozessoren unbeschwert möglich sei. Jedoch handelt es sich bei dieser Anwendung um eine Adware, die als Safari-Erweiterung getarnt ist und Werbung schaltet, die allerdings nicht von der originalen Website stammt. Das Add-On gehört dabei zu einer der bekanntesten und gefährlichsten Malware-Gruppe namens „Pirrit“.

Wie kann ich mich davor schützen?

Virus-Scanner haben im Moment leider Schwierigkeiten die Malware zu identifizieren, da es sich hierbei um ein neues Format handelt. Malware-Schadsoftware werden normalerweise an den Signaturen erkannt, jedoch sind diese für M1-Chips derzeit noch nicht so bekannt.

Unser Tipp an Dich: Nutzt Du ein MacBook Pro, MacBook Air oder den Mac mini mit M1-Ausstattung, so solltest Du schnellstmöglich die Extensions Deines Safari-Browsers kontrollieren, um Dich und Deine Daten zu schützen.