Cybersecurity 23

Cybersecurity Trends 2023 by ESET

Unser Partner ESET versorgt uns und unsere Kunden mit spannenden Themen rund um die IT. In dem heutigen Blogartikel wollen wir die Cybersicherheitstrends vorstellen, die im nächsten Jahr auf uns zukommen. ESET-Experten vermuten, dass es 2023 zu einem voranschreitenden Verschwimmen von Grenzen kommen wird. Das hat nicht nur Einflüsse auf unsere soziale, sondern auch auf unsere berufliche Erfahrung. Hinzu kommt, dass die Cybersicherheit und unser Datenschutz darunter leiden müssen.

Die letzten Jahre waren von unzähligen Herausforderungen geprägt. Nach dem Ausbruch von Covid-19 hat sich unser berufliches und privates Leben auf einen Schlag verändert. Dieses Jahr hat der Krieg Russlands gegen die Ukraine weitere Auswirkungen auf den Rest der Welt nach sich gezogen.

Doch was hat es nun mit den verschwimmenden Grenzen auf sich?

Die IT ist unser Dreh- und Angelpunkt, denn ohne Technik ist heutzutage weder Bildung noch Arbeit möglich. Dies wurde uns spätestens im Jahr 2020 bewusst. Auf der Technik beruhen unser Fortschritt und unsere Zukunft. Der hybride Arbeitsalltag, welcher mittlerweile in vielen Unternehmen Standard ist, erfordert vor allem eins: Flexibilität. Das hat allerdings zur Folge, dass unsere Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben in mancher Hinsicht ganz verschwimmen.

Cloud Computing

Die hybride Arbeitswelt beruht vor allem auf einer Technologie: Cloud Computing. Cloud-basierte Lösungen sind nahezu in jedem Unternehmen im Einsatz und ermöglichen es, effizient und ortsunabhängig zu arbeiten. Jedoch muss sich jedes Unternehmen mit den einhergehenden Herausforderungen vertraut machen. Vor allem in den Bereichen Datensicherheit und Datenschutz stoßen manche Unternehmen an ihre Grenzen. Denn alle Kunden- und Lieferantendaten müssen datenschutzrechtlich sicher aufbewahrt und vor Schäden geschützt werden.

Du willst mehr erfahren?

Du willst weitere Informationen und Vermutungen über die Trends im Jahr 2023 erfahren? Dann werfe einen Blick auf das Reporting unseres Partners ESET.