IT-Vorsätze

IT-Vorsätze für das neue Jahr 2023

Alle Jahre wieder möchten wir gemeinsam mit Dir auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wir haben uns Vorsätze im Hinblick auf die IT überlegt, die wir mit ins neue Jahr nehmen wollen. Denn auch im Jahr 2023 gilt es: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Dieses Jahr war, wie auch das vorige, alles andere als ruhig. Cyberkriminalität und andere IT-Bedrohungen haben die IT-Sicherheitslage in vielen Teilen der Welt verschärft. Obwohl die Lage so ernst ist, haben viele Unternehmen – bedauerlicherweise – immer noch nicht die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um sich vor Angriffen zu schützen. Aus diesem Grund wollen wir Dir mit diesem Blogartikel die IT-Sicherheit ans Herz legen.

Gute Vorsätze für das neue Jahr 2023

Die Öffentlichkeit beleuchtet meist nur ein oder zwei Themen, allerdings wird das Jahr 2023 in vielerlei Hinsicht herausfordernd und wir sollten uns alle darauf vorbereiten. Viele Unternehmen haben noch nicht die nötigen Vorkehrungen getroffen, um ihren Mitarbeitern – und sich selbst – ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Das ist nachvollziehbar, denn in einem stressigen Alltag wird die IT-Sicherheit oftmals hintenangestellt. Wir wollen Dir mit den kleinen, aber feinen Vorsätzen fürs neue Jahr ans Herz legen etwas bedachter und sicherer mit Deinen privaten und auch geschäftlichen Informationen umzugehen und Dich gleichzeitig für IT-Themen sensibilisieren.

Im neuen Jahr muss verstärkt auf sichere Verbindungen und besser ausgebaute und geschützte Heimarbeitsplätze geachtet werden. Denn 2023 wird das entscheidende Jahr für viele uns sein. Dieses Jar gilt es liegen gebliebene IT-Sicherheitsmaßnahmen aufzugreifen und das Unternehmen in der Zukunft zu schützen.

Folgende Herausforderungen müssen 2023 angenommen und gemeistert werden:

    1. Kinetische Angriffe koordinieren

      Im Jahr 2023 werden wir eine Zunahme koordinierter Aktivitäten erleben, die in erster Linie auf kritische Infrastrukturen abzielen. Auch im privaten Sektor wird die Anzahl der Angriffe zunehmen. Wir legen Dir dabei ans Herz, autonome Security Fusions Center einzusetzen, da diese Dich vor einem Angriff schützen können.

    2. Tätige wichtige Investitionen in die IT

      Die IT unterliegt einem ständigen Wandel. Neue Bedrohungen und Herausforderungen erfordern eine stetige Anpassung. Dazu kommt, dass die Technik und die Geräte immer moderner werden. Daher ist es enorm wichtig, in die IT zu investieren. Sei es ein Patch-Management oder eine IT-Infrastrukturanalyse. Diese Maßnahmen bewahren Dich vor schlimmen Folgen, die Dich im Falle eines Angriffes viel Geld kosten können. Dabei gilt es nicht nur, Investitionen in die IT zu tätigen, sondern auch alles, was man nicht mehr benötigt, radikal aus dem Unternehmen zu entfernen.

    3. Ändere Deine Passwörter, falls diese nicht sicher genug sind

      Nach wie vor verwenden viele das Passwort: „Passwort123“. Allerdings gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten, die es uns vereinfachen, komplexe Passwörter zu speichern. Ein Passwort-Manager hilft Dir dabei, starke Passwörter auszuwählen und speichert diese auch für Dich ab. Also nimm Dir am besten im neuen Jahr die Zeit Deine Passwörter zu kontrollieren und anzupassen.

    4. Downloade Dokumente und Apps nur mit 100%iger Sicherheit

      Phishing war auch dieses Jahr eine beliebte Angriffstaktik und hat vielen Mitarbeitern Ärger bereitet. Du solltest auch im Jahr 2023 darauf eingestellt sein, dass Phishing-Mails verschickt werden. Kontrolliere daher Deine Nachrichten immer sorgfältig, schaue auch bei Apps genauer hin und lade sie nur aus vertrauenswürdigen App-Stores herunter. Wie Du so eine Phishing-Nachricht erkennst, erfährst Du hier.

    5. Regelmäßige Updates!

      Wir sagen es immer wieder: Updates, Updates, Updates. Updates sind das A und O!
      Wie viele Sicherheitslücken letztes Jahr mit Updates geschlossen wurden, können wir Dir gar nicht aufzählen. Wir wissen nur: Es waren zu viele. Achte deswegen immer darauf das aktuelle Update direkt nach Verfügbarkeit auf Dein Gerät bzw. Deine Geräte einzuspielen. Auf diesen Punkt solltest Du auch unbedingt bei Deinen privaten Geräten achten. :-)

    6. Last but not least: regelmäßige Backups

      Wir nutzen unser Smartphone jeden Tag. Wir fotografieren, wir laden Dokumente herunter oder verschicken Nachrichten.
      Doch was passiert, wenn unser Handy gestohlen wird oder unser Rechner plötzlich abstürzt? Viele Menschen wollen gar nicht an diesen Vorfall denken, allerdings sollte man immer darauf vorbereitet sein. Denn hast Du kein Backup riskierst Du den Verlust Deiner gesamten Daten und Dokumente. Deswegen solltest Du regelmäßig Backups durchführen (auch gerne auf einem externen USB-Stick), damit Du immer auf der sicheren Seite bist.

Wir helfen Dir 2023 Dein Unternehmen auf Kurs zu bringen, sodass Du Dir nächstes Jahr keine Sorgen rund um die IT machen musst.
Kontaktiere uns einfach per Telefon: 06172 94 86-0 oder E-Mail: hallo@gct.de.

Das gesamte GCT-Team wünscht Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!