DNS-Server – Was genau ist ein DNS-Server?
Viele Nutzer des Internets haben bereits häufiger von sogenannten DNS-Servern gehört. Doch was ist ein DNS-Server und warum spielt er in der heutigen Zeit eine so große Bedeutung? Das erklären wir Dir jetzt in unserem Artikel.
In diesem Artikel befassen wir uns umfassend mit DNS-Servern und erklären, warum sie für die Funktionsweise des Internets so wichtig sind und auch nicht mehr wegzudenken sind.
DNS-Server
Im Grunde genommen ist ein DNS-Server ein Computer, der Domänennamen wie „www.google.com“ in IP-Adressen umwandelt, die Computer interpretieren können (z. B. 216.58.194.174). Im engen Zusammenhang damit steht der Prozess, der „Namensauflösung“ genannt wird. Dieser ermöglicht es Computern, sich mit Websites zu verbinden, E-Mails zu versenden und andere Dinge zu tun, die mit dem Internet zu tun haben. Um zu verstehen, warum diese Namensauflösung wichtig ist, hilft es, sich vor Augen zu führen, wie das Internet funktioniert.
Durchführung einer Internetabfrage – so funktioniert es
Wenn Du die URL einer Website in Deinen Webbrowser eingibst, muss Dein Computer die IP-Adresse des Servers kennen. Dazu sendet er eine Anfrage an einen DNS-Server, der dann die IP-Adresse überprüft, die mit dem eingegebenen Domänennamen verknüpft ist. Wenn der DNS-Server die IP-Adresse gefunden hat, sendet er sie an Deinen Computer zurück. Dein Computer kann dann eine Verbindung zum Server herstellen und mit dem Herunterladen des Inhalts der Website beginnen. Diese Schritte laufen alle im Hintergrund ab, ohne dass Du davon etwas merkst. Sie sind allerdings notwenidg, damit die Nutzung des Internets überhaupt funktioniert.
Welche Arten von DNS-Servern gibt es?
Es gibt viele verschiedene Arten von DNS-Servern, und jeder hat eine andere Aufgabe bei der Namensauflösung zu erfüllen. Im Folgenden sind einige der gängigsten Typen aufgeführt:
- DNS-Server, die in umgekehrter Richtung arbeiten:
Die Aufgabe dieser Server ist es, Fragen von Benutzern zu beantworten. Wenn Du eine URL in Ihren Browser eingibst, sendet Dein Computer eine Anfrage an einen rekursiven DNS-Server. Dieser Server sucht dann nach der IP-Adresse, die zu diesem Domänennamen gehört. Die tatsächlichen IP-Adressen der Domänennamen sind dabei auf autoritativen DNS-Servern gespeichert. Wenn ein rekursiver DNS-Server eine Anfrage an ihn sendet, antwortet ein autoritativer DNS-Server mit der richtigen IP-Adresse.
- Root-DNS-Server: Diese Server stehen ganz oben in der DNS-Hierarchie und sind mit am wichtigsten, da sie die Grundlage darstellen. Ihre Aufgabe ist es, Anfragen an den richtigen autoritativen DNS-Server zu senden. Es gibt weltweit nur 13 Root-DNS-Server, aber sie sind sehr wichtig für das Funktionieren des Internets.
- Caching-DNS-Server sind solche, die Kopien von DNS-Einträgen für kurze Zeit aufbewahren, um die Namensauflösung zu beschleunigen und andere DNS-Server zu entlasten.
Funktionsweise von DNS-Servern.
Nachdem wir nun darüber gesprochen haben, was DNS-Server sind und warum sie wichtig sind, wollen wir uns genauer ansehen, wie sie wirklich funktionieren.
- Die Namensauflösung beginnt, wenn eine Person eine URL in ihren Webbrowser eingibt.
- Ein rekursiver DNS-Server wird nach der IP-Adresse gefragt, die zu diesem Domänennamen gehört. Es wird eine Anfrage an einen Root-DNS-Server gesendet, um die IP-Adresse des entsprechenden autoritativen DNS-Servers zu erhalten, wenn der rekursive DNS-Server diese nicht bereits in seinem Cache hat.
- Die IP-Adresse des autoritativen DNS-Servers wird vom Root-DNS-Server zurückgegeben.
- Der rekursive DNS-Server ruft dann den autoritativen DNS-Server an, um die IP-Adresse für den betreffenden Domänennamen zu erhalten.
- Der autoritative DNS-Server sendet dann die korrekte IP-Adresse zurück. Dabei werden auf rekursiven DNS-Servern Caches gespeichert.
Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten, zu verstehen, was DNS-Server sind. Falls Du Fragen haben solltest, kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Unser Team steht Dir für Anfragen jeglicher Art zur Verfügung und berät Dich unverbindlich.