Lokale Firewall Episode 8

Hast Du Deine Firewall schon aktiviert?

Warum ist es wichtig, eine lokale Firewall zu nutzen?
Eine lokale Firewall, die direkt auf Deinem Computer installiert ist, dient in erster Linie dem Schutz vor Online-Attacken. Sie hilft aber auch dabei, wenn jemand versucht hat, in Deinen Rechner einzudringen. Mit der Firewall wird es für diese böswilligen Akteure schwerer, sich von einem gehackten Computer zu anderen Systemen weiterzubewegen, um am Ende möglicherweise Zugriff auf Deine Dokumente zu bekommen. Durch die Aktivierung Deiner Firewall machst Du es Angreifern schwerer.

Wir haben eine Reihe an Artikeln für Euch Lesern erstellt, die Eurem Unternehmen unterschiedliche Fragen in Bezug auf die IT-Sicherheit stellen, wodurch Du Dich selbst und Dein IT-System prüfen kannst und wahrscheinlich auch solltest. Die Fragen wurden von dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erstellt. Das BSI ist eine nationale Cyber-Sicherheitsbehörde, die seit Herbst 2020 über eine spezielle Abteilung verfügt, die sich mit den Anliegen von KMUs befasst. Ihre Verantwortung besteht darin, bei Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Prävention, Detektion und Reaktion im Bereich der Informationssicherheit zu gewährleisten.

Willkommen zur Episode 8: Hast Du eine Firewall eingerichtet?

Wie aktiviere ich meine Firewall?

Für Einzelunternehmer:

Auch wenn Du nicht viel von IT verstehst: Es ist ziemlich einfach, eine bereits auf Deinem Rechner vorhandene Firewall zu aktivieren. Die Standardeinstellung, die alle eingehenden Verbindungen blockiert, bietet schon mal einen guten Grundschutz. Die meisten Betriebssysteme bieten bereits eine integrierte Firewall. Manchmal findest Du Firewalls auch in Verbindung mit Antivirus-Programmpaketen.

Für kleine und mittelgroße Unternehmen:

Jeder Firmenrechner sollte mit einer lokalen Firewall – sei es das im Betriebssystem integrierte oder eine zusätzliche Software – ausgestattet sein. Es ist wichtig, überall die gleichen Einstellungen und Filterregeln zu haben. Eine gute Filtereinstellung blockiert alle nicht absolut notwendigen Verbindungen und hält fest, welche Verbindungen blockiert wurden.

Aber nicht nur lokale Firewalls sind wichtig. Für zusätzlichen Schutz sollten Unternehmen spezielle Hardware-Firewalls verwenden, die die Verbindung zwischen dem internen Netzwerk und dem Internet überwachen. Unternehmen, die hohen Wert auf Sicherheit legen oder ein großes IT-Netzwerk haben, sollten zudem ihre Netzwerkstruktur in verschiedene Sicherheitszonen unterteilen, je nachdem, wie anfällig die einzelnen Bereiche für Bedrohungen sind.

Was den Zugang zum Internet angeht, so sollte idealerweise eine sogenannte „demilitarisierte Zone“ (DMZ) eingerichtet werden. Diese besteht nicht nur aus Firewalls, sondern auch aus Proxy-Diensten, die die Kommunikation und das Surfen im Internet sicherer machen.

Denk daran: Eine gut konfigurierte Firewall ist ein wichtiges Werkzeug, um dich und dein Unternehmen vor Online-Bedrohungen zu schützen.

Hast Du Fragen? Dann kontaktiere uns:

Wir beantworten Deine Fragen und beraten Dich unverbindlich. Kontaktiere uns einfach auf einem der folgenden Wege:

In dem angehängten Flyer von BSI sind alle wichtigen Fragen zum Check Deiner IT aufgelistet. Schnupper gerne rein!

Fullscreen Mode