Episode 12

IT-Risiken | Wie Du Dich selbst und Deine Beschäftigte informierst

In unserer digital vernetzten Welt ist es unerlässlich, sich und sein Unternehmen vor den ständig wachsenden Cyber-Bedrohungen zu schützen. Du fragst Dich vielleicht: „Wie kann ich ohne spezielle IT-Kenntnisse sicherstellen, dass ich und meine Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand sind?“ Oder vielleicht: „Wie kann ich eine effektive Sicherheitskultur in meinem Unternehmen etablieren, ohne ein Vermögen auszugeben oder stundenlang in Technikforen zu suchen?“ Wenn solche Fragen Dich umtreiben, bist Du hier genau richtig. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit verfügbaren Ressourcen und dem richtigen Ansatz Dein Unternehmen schützen und Deine Mitarbeiter in Sachen IT-Sicherheit fortbilden kannst. Lass uns gemeinsam in die Welt der Cyber-Sicherheit eintauchen!

Wir haben eine Reihe an Artikeln für Euch Lesern erstellt, die Eurem Unternehmen unterschiedliche Fragen in Bezug auf die IT-Sicherheit stellen, wodurch Du Dich selbst und Dein IT-System prüfen kannst und wahrscheinlich auch solltest. Die Fragen wurden von dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erstellt. Das BSI ist eine nationale Cyber-Sicherheitsbehörde, die seit Herbst 2020 über eine spezielle Abteilung verfügt, die sich mit den Anliegen von KMUs befasst. Ihre Verantwortung besteht darin, bei Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Prävention, Detektion und Reaktion im Bereich der Informationssicherheit zu gewährleisten.

Willkommen zur Episode 12: Wie informierst Du Dich und Deine Beschäftigten?

Episode 12

Für Kleinunternehmen: Sei immer up to date

Stell Dir vor, Du könntest ohne tiefgehende IT-Kenntnisse und ohne Unmengen von Zeit zu investieren, immer auf dem neuesten Stand in Sachen Cyber-Sicherheit bleiben. Gute Nachricht: Das ist durchaus möglich! Eine erstklassige Informationsquelle ist die BSI-Webseite www.bsi.bund.de. Hier findest Du Empfehlungen zu bewährten Vorgehensweisen, aktuelle Warnungen zu neuen Bedrohungen und Infos über die neuesten Software-Updates.

Möchtest Du regelmäßige Updates? Das BSI bietet verschiedene kostenlose Newsletter-Abonnements an. Einige davon sind sogar speziell für KMU zugeschnitten. Aber das ist noch nicht alles! Das BSI hat die „Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS)“ ins Leben gerufen, der Du und Dein Unternehmen kostenlos beitreten könnt. Durch die ACS erhältst Du Zugriff auf eine Fülle von nützlichen Informationen.

Für mittlere Unternehmen: Priorisiere die Sicherheitskultur

Das BSI unterhält das „Computer Emergency Response Team“ (CERT-Bund). Dies ist Deine zentrale Anlaufstelle, wenn es um präventive und reaktive Maßnahmen bei sicherheitsrelevanten Vorfällen in Deinen Computersystemen geht. Auch technische Informationen, die speziell für KMU mit einer eigenen IT-Abteilung oder für kleinere Unternehmen, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, werden hier bereitgestellt.

Einen Schritt weiter geht es bei der Kultivierung einer „Computerhygiene“ in Deinem Unternehmen. Es ist essenziell, Deine Mitarbeiter regelmäßig über optimale Sicherheitspraktiken und aktuelle Bedrohungen zu informieren. Wie? Eine IT-Charta kann Wunder wirken. Sie gibt Deinen Mitarbeitern einen klaren Leitfaden für die IT-Nutzung und zeigt ihnen, wie sie Vorfälle melden können. Es ist wichtig, immer wieder auf diese Charta hinzuweisen, sei es durch regelmäßige interne Kommunikation, bei Teammeetings oder in Deinem Unternehmens-Newsletter.

Wichtig ist auch, dass Deine Mitarbeiter sich wohl dabei fühlen, IT-Sicherheitsvorfälle zu melden. Ein offener, nicht-bestrafender Ansatz ist hier der Schlüssel. Das Ziel sollte sein, das Bewusstsein und die Verantwortung Deiner Mitarbeiter im Hinblick auf ständig neue Bedrohungen zu schärfen. Ein hilfreiches Tool dafür ist die IT-Notfallkarte vom BSI, die Du kostenlos herunterladen und in Deinem Unternehmen verwenden kannst.

Abschließend ein weiterer Tipp: Die vom BSI ins Leben gerufene „Allianz für Cyber-Sicherheit“ bietet auch eine kostenlose Mitgliedschaft an. Nutze diese Möglichkeit, um Dich und Dein Unternehmen bestmöglich zu schützen.

Hast Du Fragen? Dann kontaktiere uns:

Wir beantworten Deine Fragen und beraten Dich unverbindlich. Kontaktiere uns einfach auf einem der folgenden Wege:

In dem angehängten Flyer von BSI sind alle wichtigen Fragen zum Check Deiner IT aufgelistet. Schnupper gerne rein!

Fullscreen Mode