Preiserhöhung

Preiserhöhung für Microsoft 365 | Überblick über die Produkte

Microsoft hat nun angekündigt: professionelle Microsoft Office-Benutzer müssen mit einer Preiserhöhung rechnen. Wir klären in diesem Blogartikel auf, ab wann die Preiserhöhung gilt, welche Produkte genau betroffen sind und wen die Preiserhöhung betrifft.

Wer ist von der Preiserhöhung betroffen?

In erster Linie wird Microsoft Office für Geschäftskunden teurer. Die professionellen Nutzer müssen dabei mit einer Preiserhöhung rechnen. Die Begründung für die bald schon steigenden Preise seitens Microsoft ist dabei Folgende:

„Seit der Einführung von Microsoft 365 haben wir 24 Anwendungen zu den Suiten hinzugefügt – Microsoft Teams, Power Apps, Power BI, Power Automate, Stream, Planner, Visio, OneDrive, Yammer und Whiteboard – und haben über 1.400 neue Funktionen und Möglichkeiten in drei Schlüsselbereichen veröffentlicht.“

Aufgrund des immer weiter steigenden Software-Angebots sieht der Anbieter sich nun dazu gezwungen, die Preise anzupassen. Außerdem spiegelt die Preisanpassung den wachsenden Wert der Cloudlösung wieder, so Microsoft.

Erweiterung der Funktionen für Audiokonferenzen

Microsoft plant außerdem die Suiten für Unternehmen, den Service und die Produktion (Frontline) sowie Behörden um eine unbegrenzte telefonische Einwahl zu ergänzen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass Mitarbeiter sich in Zukunft mithilfe ihres Telefons in Meetings einwählen, sondern gleichzeitig auch noch ohne eine Internetverbindung an Konferenzen teilnehmen können. Im Moment ist diese Funktion nur für Microsoft 365 E5- und Office 365 E5-Kunden verfügbar. Zukünftig soll es diese Funktion in mehr als 70 Ländern geben.

Welche Produkte sind von der Preiserhöhung betroffen?

Für folgende Produkte hat Microsoft eine Preiserhöhung angekündigt, wobei damit zu rechnen ist, dass sich die Preise je nach Land unterscheiden werden. Zwar ist die Erhöhung weltweit angekündigt, allerdings muss das nicht heißen, dass jedes Land die gleiche Änderung „erhält“. Es kann durchaus sein, dass einzelne Regionen mit einer lokalen Marktanpassung rechnen müssen.

  • Microsoft 365 Business Basic (von 5 auf 6 US-Dollar pro Nutzer)
  • Microsoft 365 Business Premium (von 20 auf 22 US-Dollar pro Nutzer)
  • Microsoft 365 Enterprise E3 (von 32 auf 36 US-Dollar pro Nutzer)
  • Office 365 Enterprise E1 (von 8 auf 10 US-Dollar pro Nutzer)
  • Office 365 Enterprise E3 (von 20 auf 23 US-Dollar pro Nutzer)
  • Office 365 Enterprise E5 (von 35 auf 38 US-Dollar pro Nutzer)

Ab wann soll die Preiserhöhung in Kraft treten?

Mit der Preiserhöhung ist ab dem 1. März 2022 zu rechnen. Also haben wir nun noch ein knappes halbes Jahr die regulären Preise.

Welche Produkte sind von der Preiserhöhung ausgeschlossen?

Zum einen hat Microsoft angekündigt, dass weder die Angebote von Office 365 noch von Microsoft 365 für Bildungseinrichtungen und Privatkunden von der Preiserhöhung betroffen sind.

Welche Preise genau in welchem Land jeweils gelten werden und wie die Ausgestaltung in Euro aussieht, wird Microsoft noch bekannt geben.

Benötigst Du Microsoft-Lizenzen?

Falls Du oder Dein Unternehmen noch Lizenzen benötigt, so kannst Du uns ganz einfach kontaktieren. Wir beraten Dich umfassend und statten Dich mit den benötigten Sachen aus.

Tel.: 06172 94 86-0
E-Mail: hallo@gct.de
WhatsApp: 06172 9486-50

Vollständiger Artikel von Microsoft

Wenn Du mehr über die Preiserhöhung und die Begründung erfahren willst, dann findest Du hier das offizielle Statement von Microsoft.