Besteuerung

Unser Auszubildender erhält Ehrung als IHK-Bester der Abschlussprüfung Sommer 2022

Die IHK Frankfurt am Main ist bekannt als hervorragende Ausbildungsstätte, sowohl für duale Studenten als auch für Auszubildende.

Unser Auszubildender Kenneth Nielsen wurde kürzlich als einer der IHK-Besten der Abschlussprüfung im Sommer 2022 geehrt. Der Bezirk der IHK Frankfurt am Main umfasst die Stadt Frankfurt, den Main-Taunus- und den Hochtaunuskreis.

Das GCT-Team ist wahnsinnig stolz darauf und schätzt Kenneth, nun als „fertigen“ IT-System-Engineer, bei GCT sehr. In diesem Blogartikel haben wir Kenneth interviewt, um herauszufinden weshalb er sich für GCT als Ausbildungs-Unternehmen entschieden hat und was zu dieser Entscheidung beigetragen hat.

Kenneth, wie bist Du auf GCT aufmerksam geworden?

„Durch eine ausgiebige Onlinerecherche auf verschiedenen Job-Plattformen bin ich auf das Unternehmen GCT in Bad Homburg gestoßen. Ich war damals kurz vor dem Abschluss meines Fachabiturs und habe mich nach Ausbildungsplätzen umgesehen. Kurze Zeit später habe ich – bei der „Jobbörse“ der Agentur für Arbeit – die Jobanzeige gefunden.“

Kenneth

Was hat Dich davon überzeugt, Dich bei GCT zu bewerben?

„In erster Linie hat mich die Entfernung von Zuhause zur Arbeit überzeugt. Da es sich bei GCT um eine IT-Firma in Bad Homburg handelt, habe ich mich, ohne lange zu überlegen, direkt beworben. Ich habe mich vorab bereits bei mehreren Firmen im Umkreis von Bad Homburg, Oberursel und Friedrichsdorf umgesehen und beworben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor meinen Vorstellungsgesprächen keine Präferenzen hatte. GCT war eine Firma bei der ich mein Glück probieren wollte.“

Wie ging es nach Deiner Bewerbung weiter?

„Vorneweg lässt sich auf jeden Fall sagen, dass ich ein reibungsloses Bewerbungsverfahren hatte. Von der schriftlichen Bewerbung bis hin zur Einladung zum Vorstellungsgespräch verlief alles bestens. Beim Vorstellungsgespräch selbst hatte ich die Möglichkeit mit jedem der Geschäftsführer einzeln ein Gespräch zu führen und die Werte und Kultur des Unternehmens aus mehreren Perspektiven vermittelt zu bekommen. Ich habe mich auf Anhieb gut mit allen drei Geschäftsführern verstanden und mich wohlgefühlt. Ich weiß, dass es an dem Tag auch andere Bewerber gab, worüber ich mir natürlich Gedanken gemacht habe. Allerdings konnte ich GCT überzeugen und erhielt einige Tage später die Zusage und einen Ausbildungsvertrag.
Fun Fact am Rande: Zu dem Zeitpunkt des Vorstellungsgesprächs hatte ich bereits 3 Angebote von anderen Firmen vorliegen. GCT hat mich jedoch überzeugt. Der Grund dafür war, dass ich die familiäre Atmosphäre bereits beim Vorstellungsgespräch spürte und das Gefühl vermittelt bekommen habe, dass ich bei GCT viel lernen kann.“

Wie verlief Dein Start bei GCT?

„Anfangs war es natürlich sehr ungewohnt für mich, da viele neue und vor allem komplexe Themen rund um die IT auf mich zukamen. Die Grundlagen der IT kannte ich, dank meines Fachabiturs, schon. Doch merkte ich zu Beginn der Ausbildung, dass das Thema IT viel komplexer ist, als ich vorher vermutete. Es war eine große Herausforderung für mich, die unterschiedlichen Strukturen und Anwendungen zu verstehen und mich dort einzuarbeiten. Ich hatte allerdings die permanente Unterstützung meines gesamten Teams und mir wurde immer unter die Arme gegriffen und geholfen. Vom ersten Tag an war ich der Teil der GCT-Familie und habe mich stets wohlgefühlt.“

Was sind in Deinen Augen die größten „Azubi-Benefits“?

„Als größten Benefit sehe ich tatsächlich die Möglichkeit von Experten, in den unterschiedlichsten Themen der IT-Branche, zu lernen. Bei GCT erhält man als Azubi die Möglichkeit in viele Bereiche einzutauchen und selbstständig Aufgaben zu bewältigen. Vom klassischen Kundensupport, über Außeneinsätze bei Kunden, Besuche im Rechenzentrum bis hin zu Tätigkeiten an Hardware (Zusammenbau/Installation von Servern, PCs, etc.) ist alles dabei.“

Was hat zu Deiner Entscheidung beigetragen, bei GCT zu bleiben?

„Kurz vor meiner letzten Prüfung wurde mir von der Geschäftsführung eine Festanstellung angeboten. Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl bei GCT. Aus diesem Grund stand die Entscheidung für mich direkt fest: Ich will bei GCT bleiben und Teil des Teams sein!“

Nun ist Kenneth seit mehreren Monaten bei uns angestellt und unterstützt unser Team in komplexen Themen rund um die IT und die IT-Sicherheit.