YubiKey

YubiKey – der physische Schlüssel für eine sichere und schnelle Anmeldung

Die Zahl der Phishing-Angriffe steigt stetig an und derzeit gelangen jeden Tag rund 18 Millionen Anmeldedaten in die Hände von Betrügern. Wir versuchen uns durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Hacker-Angriffen zu schützen und denken, dass wir dadurch auf der sicheren Seite sind. Allerdings können mobile Authentifizierungen sogenannte Phishing-Angriffe und folglich den Verlust Deiner Daten nicht verhindern.

Du fragst Dich nun, wie Du Dich dann vor Datenschutzverletzungen und Phishing schützen kannst? Wir haben die Lösung für Dich: mit dem YubiKey von Yubico!

Um was handelt es sich beim YubiKey?

Beim YubiKey handelt es sich um einen physischen Schlüssel, der nur von einer Person genutzt werden kann. Durch den integrierten NFC-Chip kann der Schlüssel ebenso auf mobilen Endgeräten eingesetzt werden, indem man den YubiKey antippt. Beim Einsatz am Computer, muss der YubiKey eingesetzt und berührt werden. Schon hast Du Zugriff auf Deine Konten und das kennwortlos!

Welche Vorteile bringt der YubiKey mit sich?

Seit über 11 Jahren hat Yubico es mit dem YubiKey geschafft, seine Nutzer vor Datenverlust und Kontoübernahmen zu schützen, denn es fand kein einziger bekannter Angriff statt.

Da es sich bei dem YubiKey um einen physischen Schlüssel handelt, den nur eine Person einsetzen kann, ist ein Angriff aus der Ferne ausgeschlossen. Gleichzeitig erfolgt die Anmeldung durch einmaliges Tippen, wodurch der YubiKey viel Zeit und Nerven spart.

Der wohl wichtigste Vorteil liegt in dem ermöglichten Zugriff auf tausende Websites, wobei Deine Daten nicht zwischen den Services geteilt werden, sondern auf dem gesamten Weg geschützt sind.

Vorteile YubiKey

Warum ist ein physischer Schlüssel essenziell?

In der heutigen Zeit muss man sich enorm vor Angriffen schützen. Wie auch das BSI berichtet hat, hat Corona unsere IT-Sicherheitslage zugeschärft. Das Internet entwickelt sich jeden Tag weiter und bringt neue Schlupflöcher, die von Angreifern gekonnt ausgenutzt werden. Um sich zumindest zum Großteil schützen zu können, sind komplexe und lange Passwörter notwendig. Allerdings greifen viele Mitarbeiter dazu, leichte Passwörter aufzustellen und diese auf mehreren Konten zu verwenden. In unserem Blogartikel findest Du dich 5 häufigsten Passwort-Fehler, die Du künftig vermeiden kannst.

Interesse? Dann kontaktiere uns!

Falls Du mehr über den YubiKey erfahren willst, kannst Du uns ganz einfach auf folgendem Weg kontaktieren:

Wir beraten Dich als Partner von Yubico und helfen Dir bei Deiner Entscheidung.