Smartphone-Diebstahl | 5 Sicherheitsmaßnahmen
Stell Dir einmal vor, das Horrorszenario tritt ein: Dein Smartphone wird gestohlen. Unabhängig davon, dass der Verlust finanziell teuer ist, befinden sich auch eine Menge persönlicher Daten auf unseren Smartphones – und wenn diese in die Hände von Betrügern kommen, kann unsere digitale Identität schnell in Gefahr geraten.
Mittlerweile speichern wir auf unseren Smartphones weitaus mehr als nur unsere Kontaktdaten ab. Die kleinen Geräte stehen im Mittelpunkt unseres Lebens, worüber wir über E-Mails, WhatsApp oder unterschiedliche Apps kommunizieren. Gleichzeitig speichern wir all‘ unsere Fotos, persönliche Daten und Kreditkarten in der Cloud ab. Aus diesem Grund ist es nicht ungefährlich, wenn das eigene Smartphone verloren geht.
Wir zeigen Dir in unserem Artikel, welche Sicherungen Du durchführen kannst, um bei einem potentiellen Diebstahl oder Verlust möglichst abgesichert. In den meisten Fällen führt es nämlich zu Datenverlust und das wollen wir Dir ersparen.
1. Absicherung von Daten | Backup
Dieser Schritt ist essenziell und sollte auf gar keinen Fall vernachlässigt werden. Falls Du bis heute kein Backup von Deinem Smartphone erstellt hast, dann solltest Du das jetzt direkt nachholen! Du findest in unserem Artikel zu „Backups (Datensicherung) Definition & Leader im Bereich Backup Veeam“ hilfreiche Tipps, wie und von was Du am besten alles ein Backup erstellen solltest. Es gibt dabei zwei übergeordnete Lösungen: lokale oder cloudbasierte Backups. Stößt Du mindestens einmal im Monat ein Backup an, so bist Du auf der sicheren Seite und zumindest der Großteil Deiner Daten ist gesichert.
Willst Du auf Nummer sicher gehen und auf gar keinen Fall einen Verlust Deiner Daten riskieren, so solltest Du Dich für beide Varianten entscheiden und somit zwei Datensicherungen durchführen. Die cloudbasierte Lösung hilft Dir dabei, Deine Daten automatisch in der Cloud zu sichern, ohne dass Du etwas dafür tun musst. Dadurch dass sich Deine persönlichen Daten bei der Cloud-Variante nicht auf Deinem Smartphone sondern in der Cloud befinden, kannst Du alles ganz bequem nach einem Verlust oder Diebstahl auf Dein neues Gerät übertragen.
2. Zugangssicherung zu wichtigen Apps oder Diensten
Heutzutage gibt es viele Optionen, wie Du den Zugang zu wichtigen Dateien absichern kannst. Die modernen Smartphones bieten Dir neben einer Passwortsicherung zusätzlich eine biometrische Sicherung an, wie zum Beispiel mit Deinem Fingerabdruck oder Deiner FaceID, wodurch der Zugang für fremde Dritte gesperrt werden kann.
Dein Passwort sollte dabei komplex und möglichst lang sein, denn dadurch wird es für den Dieb umso schwieriger dieses zu knacken. Wann ein Passwort möglichst sicher ist und welche Passwort-Fehler Du vermeiden solltest, erfährst Du hier.
3. „Find My Mobile“-Funktion aktivieren
Die modernen Smartphones besitzen über eine Funktion, mit welcher Dein Telefon geortet und gefunden werden kann. Diese Funktion muss allerdings aktiviert werden und zwar am besten vor einem Diebstahl oder Verlust. ;) Falls Du das also noch nicht getan hast, dann solltest Du dies jetzt tun. Die Funktion unterscheidet sich je nach Betriebssystem:
- Apple: in der App „Find My”
- Samsung: Funktion: „Find My Mobile”
- Weitere Android-Geräte: Funktion: „Find My Device“
Die Funktion bringt gleich mehrere Vorteile, denn man kann sich im Falle eines Diebstahls im Browser anmelden und so nach dem Standort des Gerätes suchen. Außerdem ermöglicht Dir die Suchfunktion Dein Smartphone ausfindig zu machen, falls Du dieses einmal verlegt haben solltest. Des Weiteren kannst Du bei einem Verlust Deines Handys eine Meldung auf Deinem Gerät anzeigen lassen und darauf hoffen, dass der Finder Deines Gerätes ehrlich ist und Dein Gerät zurückbringt.
4. Löschung Deiner Daten
Der letzte Ausweg könnte für Dich die Löschung Deiner Daten aus der Ferne sein. Dadurch kannst Du verhindern, dass der Dieb Deine persönlichen Informationen verwendet. Die Option sollte allerdings aus dem Grund den letzten Ausweg darstellen, da Du damit riskierst, dass eine Verfolgung Deines Geräte-Standortes nicht mehr möglich sein kann.
5. Nach Diebstahl SIM-Karte sperren lassen
Bist Du Dir sicher, dass Du Dein Gerät nie wieder sehen wirst, dann solltest Du bei Deinem Mobilfunkanbieter anrufen. Dort kannst Du Dein Telefon als gestohlen melden und Deine SIM-Karte sperren lassen.
Fazit
Führst Du die oben genannten Schritte (regelmäßig) durch, dann bist auf den schlimmsten Fall der Fälle vorbereitet und kannst so zumindest einen Verlust oder einen Zugriff auf Deine Daten verhindern.