Smartphone-Sicherheit

10 goldene Regeln, um Dein Smartphone sicher zu machen

Smartphones sind unsere täglichen Begleiter. Wir telefonieren, chatten, fotografieren und tätigen Überweisungen mit unseren „kleinen“ Geräten. Unsere komplette digitale Identität ist auf diesem einen Gerät gespeichert. Deshalb ist es umso wichtiger diesen Speicherort vernünftig zu schützen. Wir haben Dir 10 goldene Regeln zusammengestellt, die Dein Smartphone sicher machen.

1.    Bildschirm sperren

Man denkt, dass die Bildschirmsperre selbstverständlich ist, leider nein. In einer Welt, in der das Passwort „123456“ das am häufigsten verwendete Passwort ist, müssen wir noch einmal auf diesen Punkt eingehen. Natürlich nervt es jedes Mal, vor dem Benutzen des Smartphones, ein komplexes Passwort mit Sonderzeichen eingeben zu müssen, aber selbst das fällt heutzutage fast überall weg. Moderne Smartphones bieten Dir die Möglichkeit Deinen Fingerabdruck oder Deine Gesichtserkennung einzurichten. Das nimmt maximal 30 Sekunden Deiner Zeit in Anspruch und schon kannst Du an die erste Regel einen Haken setzen.

2.    Backups

Wir haben viele Erinnerungen auf unseren Geräten, die wir nicht verlieren wollen. Leider wird zu selten ein Backup durchgeführt oder es wird fahrlässig auf morgen verschoben. Allerdings nehmen in der heutigen Zeit sogenannte Ransomware-Angriffe deutlich zu, vor denen Du Dich kaum schützen kannst. Aber auch bei einem Diebstahl oder Verlust Deines Handys, rettet ein Backup all Deine Erinnerungen.

3.    Nutze nur offizielle App-Stores

Natürlich ist es verlockend, nichts für eine App bezahlen zu müssen. Allerdings entstehen so vermeidbare Risiken für Dein Gerät. In offiziellen Stores müssen alle Apps einen Genehmigungsprozess und einen strengen Sicherheitscheck durchlaufen, in inoffiziellen Stores hingegen nicht. So besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir durch das Herunterladen einer App aus einem inoffiziellen Store eine Schadsoftware auf Dein Smartphone herunterladen kannst.

4.    Verwende einen Passwort-Manager

Jeder von uns weiß, dass das Verwenden von ein und demselben Passwort nicht sicher ist. Trotz allem tun wir das immer wieder. Heutzutage müssen wir uns nicht einmal mehr alle Passwörter merken, denn es gibt sogenannte Passwortmanager. Diese erstellen für uns automatisch sichere und komplexe Passwörter und füllen Login-Fenster automatisch aus. Das einzige, was wir uns dabei merken müssen, ist das Masterpasswort für den Passwortmanager, welches komplex sein muss und nirgendswo anders verwendet werden darf!

Beispiele für beliebte Passwortmanager sind:

  • Laspass
  • 1Password
  • Keepass

5.    Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Ich weiß, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kann nerven, vor allem, wenn man sich zu Beginn seiner Arbeitszeit oder auf Deinem Handy überall neu anmelden muss. Allerdings schützt sie Dich enorm! Dein Passwort gibt’s Du dabei im ersten Schritt ein und im zweiten bekommst Du entweder:

  • den Code an Deine hinterlegte E-Mail oder an Deine Handynummer zugeschickt
  • oder Du verwendest eine App, welche Dir alle paar Sekunden einen neuen Code generiert

In den meisten Fällen kannst Du Dein Gerät als vertrauenswürdig angeben und den Code für 30 Tage speichern.

6.    Prüfe die App-Berechtigungen

Nicht alle Apps brauchen den Zugriff auf Dein Mikro, Deinen Standort oder Deine Kamera. Denn für was benötigt Deine Taschenlampen-App den Zugriff auf Deinen Standort oder Dein Mikro? Richtig – nämlich gar nicht!

Achte deshalb bei der Installation einer App auf die Berechtigungen und reduziere diese auf das Minimum.

Im Nachgang kannst Du die Berechtigungen in den App-Einstellungen prüfen und gegebenenfalls welche entziehen.

7.    Sei auf Phishing-Angriffe vorbereitet

Meist reicht schon ein Klick auf einen Link in einer SMS oder E-Mail aus und schon tappst Du in die Falle. Häufig wird man im nächsten Schritt dazu aufgefordert, das Passwort zu ändern oder die Login-Daten einzugeben. Auch hiervor kannst Du Dich am besten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. In unserem Artikel zu Spear-Phishing kannst Du Dich mehr über solche Angriffe informieren.

8.    Führe regelmäßig Updates durch

Sicherheitsupdates erscheinen nicht ohne Grund von IOS oder Apple. Natürlich weisen sie uns nicht direkt auf potenzielle Sicherheitslücken hin, aber sie sind in erster Linie von Experten konzipiert, um diese zu schließen. Deshalb installiere Updates sobald diese auf den Markt kommen!

9.    Setze Dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück, sobald Du dieses verkaufen willst

Eigentlich gibt es dazu nicht mehr viel zu sagen. Um Deine eigene Privatsphäre zu schützen, solltest Du alle auf Deinem Gerät befindlichen Daten entfernen. Auch bei dem Kauf eines Secondhand-Gerätes solltest Du auf einige Punkte achten, welche das sind, erfährst Du hier.

10. Surfe mit VPN, vor allem im öffentlichen WLAN

Öffentliches WLAN in Cafés und Bahnhöfen ist praktisch, aber auch gleichzeitig sehr gefährlich. Denn jeder kann Deinen Datenverkehr mitlesen.

Die Lösung dafür ist eine VPN-App, welche dafür sorgt, dass man anonym surft und somit Angriffe abwehrt.

Ein paar Beispiele für solche VPN-Apps sind Folgende:

  • Private Tunnel/OpenVPN
  • ExpressVPN

Wir haben Dir die 10 goldenen Regeln zusätzlich als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt.